Seite 1 von 1

[3.2] Forum direkt auf Hauptlink verlinken und SEO Optimierung

Verfasst: 17.04.2018 01:33
von ALLSTAR-STYLEZ
Hallo,
ich habe mich vorhin nach vielen vielen Jahren mal wieder an ein Forum gesetzt und ich habe paar Fragen die ich nicht durch Dr. Google beantwortet bekomme. Meine Erste Frage:

ich habe eine Domain als Bsp. http://www.example.com ich habe per FTP in meinen Root einen Ordner phpBB3, zurzeit muss ich http://www.example.com/phpBB3/ aufrufen um auf mein Forum zu kommen, was muss ich machen, damit ich direkt unter http://www.example.com mein Forum aufrufen kann?? Habe was von htaccess gelesen kann man was einstellen??

Und ich wollte das nutzen:
Umschreiben von URLs aktivieren:
Wenn aktiviert, werden URLs, die ‚app.php‘ enthalten, umgeschrieben, so dass sie keinen Dateinamen mehr enthalten. (z. B. wird app.php/foo zu /foo). Das Modul mod_rewrite des Apache-Webservers ist notwendig, damit dies funktioniert. Wenn diese Option aktiviert wird, ohne dass mod_rewrite verfügbar ist, können URLs deines Boards ungültig werden.
Was muss ich machen damit meine Links wie bei HTML aussehen??^
Sprich als Bsp: http://www.example.com/ankuendigungen/test oder anders, aber Hauptsache nicht wie diese Standard Verlinkung. ^^

Danke für eure Hilfe, war glaube seit ca 8 Jahren nicht mehr im Thema deshalb stehe ich etwas auf dem Schlauch. :oops:

Re: [3.2] Forum direkt auf Hauptlink verlinken und SEO Optimierung

Verfasst: 17.04.2018 07:45
von canonknipser
ALLSTAR-STYLEZ hat geschrieben:ich habe eine Domain als Bsp. http://www.example.com ich habe per FTP in meinen Root einen Ordner phpBB3, zurzeit muss ich http://www.example.com/phpBB3/ aufrufen um auf mein Forum zu kommen, was muss ich machen, damit ich direkt unter http://www.example.com mein Forum aufrufen kann?? Habe was von htaccess gelesen kann man was einstellen?
Das solltest du in deinen Hosting-Einstellungen machen können. In der Regel hast du dort beim Anlegen / Bearbeiten einer Domain die Möglichkeit, ein Verzeichnis anzugeben, aus der die Domain "bestückt" werden soll (Domain-Root o.ä.)


Btw: ich habe mal deine test.de durch die offiziell für solche Zwecke vorgesehene example.com ersetzt

Re: [3.2] Forum direkt auf Hauptlink verlinken und SEO Optimierung

Verfasst: 17.04.2018 17:01
von ALLSTAR-STYLEZ
Ok habe ich hinbekommen, wie kann ich die URL nachdem .de etwas optisch schöner machen hatte vor vielen vielen Jahren ein phpbb2 Forum da ging das. :)

Re: [3.2] Forum direkt auf Hauptlink verlinken und SEO Optimierung

Verfasst: 17.04.2018 20:46
von tas2580

Re: [3.2] Forum direkt auf Hauptlink verlinken und SEO Optimierung

Verfasst: 17.04.2018 22:27
von ALLSTAR-STYLEZ
Hallo Tobi,
verstehe ich das richtig die Dateien einfach in die Verzeichnisse kopieren? Und das wars oder was muss dann noch geändert werden?

Mir kommt es vor als würde da was in der Zip fehlen wo ist die Haccess.txt ? Kannst du mir kurz sagen was ich machen muss?? :-?

Re: [3.2] Forum direkt auf Hauptlink verlinken und SEO Optimierung

Verfasst: 17.04.2018 22:49
von Mahony
Hallo
ALLSTAR-STYLEZ hat geschrieben:Mir kommt es vor als würde da was in der Zip fehlen wo ist die Haccess.txt ? Kannst du mir kurz sagen was ich machen muss?? :-?
Wie wäre es mal mit LESEN? :)
Damit die umgeschriebenen URLs funktionieren müssen die Rewrite Regeln aus der htaccess.txt in die .htaccess eingefügt werden. Wenn das Forum in einem Unterordner liegt muss RewriteBase / durch RewriteBase /forum ersetzt werden.
Steht alles auf der von tas2580 verlinkten Seite.

Grüße: Mahony

Re: [3.2] Forum direkt auf Hauptlink verlinken und SEO Optimierung

Verfasst: 17.04.2018 23:33
von ALLSTAR-STYLEZ
Das habe doch gelesen, finde diese .txt Datei aber nirgends,

Re: [3.2] Forum direkt auf Hauptlink verlinken und SEO Optimierung

Verfasst: 17.04.2018 23:49
von vfrblue

Re: [3.2] Forum direkt auf Hauptlink verlinken und SEO Optimierung

Verfasst: 18.04.2018 14:44
von tas2580
Ja, sind die Regeln. Ich hatte die Beschreibung auf der Download Seite wohl schon lange nicht mehr angepasst.

Gruß Tobi

Re: [3.2] Forum direkt auf Hauptlink verlinken und SEO Optimierung

Verfasst: 20.04.2018 21:58
von ALLSTAR-STYLEZ
So es läuft alles soweit kann man noch die anderen php umändern wie memberlist search etc ??