Neues Board version 3.2.2 Frage

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.1/3.2, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
AnfaengerZ
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 13.05.2018 07:48
Wohnort: 28000

Re: Neues Board version 3.2.2 Frage

Beitragvon AnfaengerZ » 16.05.2018 18:00

Lehrling hat geschrieben:Dafür braucht es eine Extension. Das lässt sich mit HTML und CSS alleine nicht bewerkstelligen.


Ich hab folgende genommen: viewtopic.php?f=149&t=241354

Die funktioniert nach "meinem" DSGVO-Verständnis hervorragend (nach Anlaufschwierigkeiten - ja, Anfänger halt :lol: )

An dieser Stelle nochmals vielen Dank für Eure kompetente Hilfe - super! :P
Viele Grüße - AnfaengerZ

AnfaengerZ
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 13.05.2018 07:48
Wohnort: 28000

[3.2] headerbar

Beitragvon AnfaengerZ » 14.08.2018 17:19

Moin moin,

ich hätte mal eine Frage (durch Suche nicht finden können) zu einem Bild im Header. Ich nutze ja nicht die Extension, sondern habe den Header vom Grundforum mit "Lehrling" Hilfe auf ein Bild geändert. Nun stellt sich folgendes Szenario dar: Wenn ich angemeldet bin (andere User auch) wird das Bild oben normal angezeigt. Wenn ich mich auslogge aus dem Forum, verschwindet das Bild bis auf einen dünnen Streifen. Es ist also noch da aber eben nur 5% davon in der Höhe. Das ist natürlich ärgerlich und ich finde in der Colours/common.css keinen Fehler.

Habt Ihr eine Lösung für mich?

Vielen Dank für Eure Hilfe.


Code: Alles auswählen

.wrap {
   background-color: #FFF;
   border-color: #E6E9ED;
}

.headerbar {
   color: #ffffff;
}

.headerbar {
   background-image: url("./images/back.png");
}

.forumbg {
   background-image: url("./images/ra.gif");
}

.forabg {
   background-image: url("./images/ra.gif");
}
Viele Grüße - AnfaengerZ

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 3443
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] headerbar

Beitragvon Melmac » 14.08.2018 17:39

Hi,

AnfaengerZ hat geschrieben:sondern habe den Header vom Grundforum mit "Lehrling" Hilfe auf ein Bild geändert.

Könntest Du dann bitte alle Codeanpassungen, die Du hierbei vorgenommen hast, hier einstellen: welche Dateien hast Du wie geändert?
(Du kannst auch den Code Deiner aktuellen overall_header.html ins Pastebin stellen und hier verlinken.)

Ein Link zu Deinem Board wäre auch ganz hilfreich, damit wir dies auch sehen können :wink:
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

AnfaengerZ
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 13.05.2018 07:48
Wohnort: 28000

Re: [3.2] headerbar

Beitragvon AnfaengerZ » 14.08.2018 18:17

Melmac hat geschrieben:Hi,

AnfaengerZ hat geschrieben:sondern habe den Header vom Grundforum mit "Lehrling" Hilfe auf ein Bild geändert.

Könntest Du dann bitte alle Codeanpassungen, die Du hierbei vorgenommen hast, hier einstellen: welche Dateien hast Du wie geändert?
(Du kannst auch den Code Deiner aktuellen overall_header.html ins Pastebin stellen und hier verlinken.)

Ein Link zu Deinem Board wäre auch ganz hilfreich, damit wir dies auch sehen können :wink:


Hallo,

ich habe tatsächlich nur die Colours.css geändert.

Code: Alles auswählen

.headerbar {
   background-image: url("./images/back.png");


Und logo rausgeworfen, weil im headerbar-image integriert.

Code: Alles auswählen

.site_logo {
   background-image: url("");
}


Und hier der Faden wo es diskutiert wurde: viewtopic.php?f=153&t=241496&p=1383232#p1383232

Zitat Lehrling:

Es hätte eigentlich gereicht, das colours.css zu bearbeiten, und zwar genauer diese Stelle:

CODE: ALLES AUSWÄHLEN

Code: Alles auswählen

.headerbar, .forumbg {
   background-color: #12A3EB;
   background-image: -webkit-linear-gradient(top, #6ACEFF 0%, #0076B1 2px, #12A3EB 92px, #12A3EB 100%);
   background-image: linear-gradient(to bottom, #6ACEFF 0%,#0076B1 2px,#12A3EB 92px,#12A3EB 100%);
   background-repeat: repeat-x;
}


Damit Änderungen nur in der Headerbar aktiv werden (aber nicht im forumbg) musst du wie folgt vorgehen:
du kopierst den obigen Abschnitt und fügst ihn wieder ins colours.css ein. Dann entfernst du aus dem ersten Codeabschnitt .headerbar, und aus dem zweiten Codeabschnitt entfernst du .forumbg. Jetzt kannst du die Hintergründe für die Headerbar und den Forumbackground separat bearbeiten. Ansonsten hätten sich deine Änderungen auch auf den Forumbackground ausgewirkt.
Nun ersetzt du im zweiten Codeabschnitt (also den für die Headerbar) diese Zeilen
CODE: ALLES AUSWÄHLEN

Code: Alles auswählen

background-image: -webkit-linear-gradient(top, #6ACEFF 0%, #0076B1 2px, #12A3EB 92px, #12A3EB 100%);
   background-image: linear-gradient(to bottom, #6ACEFF 0%,#0076B1 2px,#12A3EB 92px,#12A3EB 100%);
   background-repeat: repeat-x;

(das ist der blaue Farbverlauf)
durch

CODE: ALLES AUSWÄHLEN

background-image: url("./images/deinBackgroundbild.png");
Das Bild muss im Ordner images des Styles prosilver liegen.
Danach den Cache leeren und das Bild sollte angezeigt werden.


Genau so hatte ich es gemacht. Hm....
Zuletzt geändert von AnfaengerZ am 14.08.2018 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße - AnfaengerZ

Benutzeravatar
vfrblue
Junior Supporter
Beiträge: 1280
Registriert: 22.11.2016 18:46
Wohnort: Niedersachsen-West
Kontaktdaten:

Re: [3.2] headerbar

Beitragvon vfrblue » 14.08.2018 18:40

Hallo,
öffne die colours.css deines Styles, suche

Code: Alles auswählen

.headerbar {
    background-image: url(./images/back.png);
}

und ersetze es mit

Code: Alles auswählen

.headerbar {
    background-image: url(./images/back.png);
    height: 65px;
    background-repeat: no-repeat;
    padding: 0;
}

Danach Foren- und Browser-Cache löschen.
Gruß Hermann

Forum VFR-OC

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 3443
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Neues Board version 3.2.2 Frage

Beitragvon Melmac » 14.08.2018 18:42

btw.:
Ich habe die beiden Themen jetzt mal zusammengeführt ...

-------------------------

Edit:
Dies alleine reicht aber noch nicht, um das "Logo" auch in mobilen Ansichten korrekt anzuzeigen.

Vielleicht wirfst Du mal einen Blick auf diese Extension => Sitelogo responsive.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

AnfaengerZ
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 13.05.2018 07:48
Wohnort: 28000

Re: Neues Board version 3.2.2 Frage

Beitragvon AnfaengerZ » 14.08.2018 18:46

vfrblue hat geschrieben:und ersetze es mit


Das hat es leider nicht gelöst. Immer noch da. Alle Caches/Browserdaten gelöscht.
Viele Grüße - AnfaengerZ

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 3443
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Neues Board version 3.2.2 Frage

Beitragvon Melmac » 14.08.2018 18:49

Sorry, meine Beitragsänderung blieb hängen ...
Ich hatte meinen vorhergehenden Post nochmals ergänzt.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

Benutzeravatar
vfrblue
Junior Supporter
Beiträge: 1280
Registriert: 22.11.2016 18:46
Wohnort: Niedersachsen-West
Kontaktdaten:

Re: Neues Board version 3.2.2 Frage

Beitragvon vfrblue » 14.08.2018 18:54

Hast du denn auch den Forencache über das ACP gelöscht? Die Änderungen werden noch nicht angezeigt.
Gruß Hermann

Forum VFR-OC

AnfaengerZ
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 13.05.2018 07:48
Wohnort: 28000

Re: Neues Board version 3.2.2 Frage

Beitragvon AnfaengerZ » 14.08.2018 19:01

Ja, ich hab tatsächlich alles gelöscht.

Die Extension macht das Banner marginal höher, aber jetzt auch im angemeldeten Zustand der Fehler. Wenn ich die Extension deaktiviere ist das Banner wieder da?
Viele Grüße - AnfaengerZ


Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“