[3.2] [3.2.2] Suchfunktion geht nach Umstellung nicht mehr

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.1.x und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.2.x.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.1.x] oder [3.2.x] angeben.
Goof
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 12.06.2018 08:45

[3.2] [3.2.2] Suchfunktion geht nach Umstellung nicht mehr

Beitragvon Goof » 12.06.2018 09:09

Hallo zusammen,

nach einer Umstellung meines Servers musste ich feststellen, dass die Suche nicht mehr funktioniert. Ich habe PHP mit der Version 7.2.5 installiert.
Die config.php habe ich umgestellt: alt => $dbms = 'mysql'; nach $dbms = 'mysqli';
Das Forum an sich funktioniert. Den Cache habe ich geleert und den Suchindex neu erstellen lassen. Das funktioniert soweit. An was könnte es noch liegen?

Vielen Dank

Goof

Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliger
Beiträge: 11590
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Esslingen (Neckar)
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.2] Suchfunktion geht nach Umstellung nicht mehr

Beitragvon Mahony » 12.06.2018 10:01

Hallo
Was bedeutet
Goof hat geschrieben:...musste ich feststellen, dass die Suche nicht mehr funktioniert...

Kommt da eine Fehlermeldung? Wenn Ja - welche?
Welches Backend wird verwendet (MYSQL Fulltext oder Native Fulltext)?

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.

Goof
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 12.06.2018 08:45

Re: [3.2] [3.2.2] Suchfunktion geht nach Umstellung nicht mehr

Beitragvon Goof » 12.06.2018 10:34

Hallo Mahony,

ich habe phpBB Native Fulltext eingestellt. Den Index habe ich schon gelöscht und neu erstellen lassen. MySQL(i) 10.2.15-MariaDB.
Es kommt leider nur eine leere Seite.

Vielen Dank

Goof

Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliger
Beiträge: 11590
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Esslingen (Neckar)
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.2] Suchfunktion geht nach Umstellung nicht mehr

Beitragvon Mahony » 12.06.2018 11:20

Hallo
Eine leere Seite (komplett weiß) bedeutet, da ist ein Fehler der nicht am Bildschirm ausgegeben wird.
Schau mal ins error.log des Servers - dort solltest du die eigentliche Ursache finden.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.

Goof
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 12.06.2018 08:45

Re: [3.2] [3.2.2] Suchfunktion geht nach Umstellung nicht mehr

Beitragvon Goof » 12.06.2018 11:49

Hallo Mahony,

PHP Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in /srv/www/htdocs/phpBB3/vendor/symfony/polyfill-mbstring/Mbstring.php on line 431

Der Fehler sagt mir leider gar nichts. Es muss etwas mit dem Encoding zu tun haben. PHP Erweiterung iconv (7.2.5) ist installiert. Mit der alten PHP-Version lief es ohne Probleme.

Goof

Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliger
Beiträge: 11590
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Esslingen (Neckar)
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.2] Suchfunktion geht nach Umstellung nicht mehr

Beitragvon Mahony » 12.06.2018 12:05

Hallo
Die Fehlermeldung besagt, dass das Script zu lange braucht und dann abbricht.
Lösung: Erhöhe die max_execution_time auf z.B. 300 (in der php.ini), oder lasse sie erhöhen.
Dann würde ich noch empfehlen die Datenbank-Tabellen zu optimieren.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.

Goof
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 12.06.2018 08:45

Re: [3.2] [3.2.2] Suchfunktion geht nach Umstellung nicht mehr

Beitragvon Goof » 12.06.2018 12:15

Also das hat geholfen:
max_execution_time auf z.B. 300 (in der php.ini)

https://timmehosting.de/blog/mysql-tabe ... optimieren
mysqlcheck -u root -p$dbpassword --all-databases --optimize --auto-repair --silent

stellen Sie sicher, daß Sie $dbpassword durch Ihr MySQL-root-Passwort ersetzen (und nein, zwischen -p und dem Passwort darf kein Leerzeichen stehen).

Jetzt geht es wieder :-) Super. Vielen Dank nochmals.

Dir einen schönen Tag.

Grüße
Goof
Zuletzt geändert von Goof am 12.06.2018 13:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 15466
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.2] Suchfunktion geht nach Umstellung nicht mehr

Beitragvon Dr.Death » 12.06.2018 12:27

Dieses Problem kann aber auch unter PHP 7.x auftreten, wenn kein mbstring installiert ist:


phpbb 3.2 php 7.1 without php-mbstring installed.


https://area51.phpbb.com/phpBB/viewtopic.php?t=51571

In den PHP-Information sollte mbstring installiert und aktiviert sein:

mbstring
Multibyte Support enabled
Multibyte string engine libmbfl
HTTP input encoding translation disabled
libmbfl version 1.3.2

Goof
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 12.06.2018 08:45

Re: [3.2] [3.2.2] Suchfunktion geht nach Umstellung nicht mehr

Beitragvon Goof » 12.06.2018 12:42

Perfekt! Das war der Rest der Lösung. Jetzt läuft es wieder.

sudo apt-get install php7.0-mbstring

Und mit PHP 7 um einiges schneller als zuvor :-)


Zurück zu „Support-Forum“