[3.2] Video ist nicht gleich Video ?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.1.x und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.2.x.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.1.x] oder [3.2.x] angeben.
donsenilo
Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 13.12.2011 18:44
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

[3.2] Video ist nicht gleich Video ?

Beitragvon donsenilo » 12.06.2018 19:44

Hi

Ich versuche auf unserer Seite in einem Beitrag ein Video mittels BBCode einzufügen.

Code: Alles auswählen

[HTML5Video]https://www.paranormal.wien/_temp/AnthonyBourdainNoReservationsS04E10IntotheFire.mp4 720 404[/HTML5Video]

Wenn ich dies mache, erscheint sowohl in der Vorschau als auch beim Absenden nur eine weisse Seite ...

Testweise habe ich im selben Beitrag folgendes Video eingefügt (und den oben angeführten Code weggelassen):

Code: Alles auswählen

[HTML5Video]https://www.paranormal.wien/_temp/'The standard of food here is so high'.mp4 720 404[/HTML5Video]

Dies funktioniert !

Es kann also nicht am BBCode liegen, da beide Einträge denselben verwenden. Desweiteren lassen sich beide Videos auch direkt über den Link aufrufen. An den Dateiberechtigungen kann es auch nicht liegen, da diese identisch sind.

Ich bin sprach- und hilflos ... bitte um Tipps, Hilfe, etc.. Danke im voraus !

Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliger
Beiträge: 11326
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Esslingen (Neckar)
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Video ist nicht gleich Video ?

Beitragvon Mahony » 12.06.2018 20:19

Hallo

Versuchs mal so:

In das Feld BBCode-Benutzung kommt das hier

Code: Alles auswählen

[video]{URL}[/video]


In das Feld HTML-Ersetzung kommt das hier

Code: Alles auswählen

<video controls>
  <source src="{URL}" type="video/mp4">
</video>


In das Feld Tipp-Anzeige kommt das hier

Code: Alles auswählen

Insert video: [video]http://meinvideo.com/url[/video]



P.S. Schau dazu auch mal hier >>> https://www.w3schools.com/html/html5_video.asp

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.

donsenilo
Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 13.12.2011 18:44
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Video ist nicht gleich Video ?

Beitragvon donsenilo » 12.06.2018 21:00

Hi Mahony

ich habe einen BBCode entsprechend deinen Angaben erstellt und getestet ... und bekomme leider auch hier nur eine weisse Seite.

w3schools habe ich auch probiert und dort den vollständigen Link zu dem Video eingefügt ... und ja: das funktioniert.

Also warum geht es beim direkten Aufruf und auch über w3schools, aber nicht, wenn ich es in einen Beitrag einfüge ?
Ich bin nun noch mehr ratlos als zuvor ...

hackepeter13
Valued Contributor
Beiträge: 3402
Registriert: 21.04.2004 12:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Video ist nicht gleich Video ?

Beitragvon hackepeter13 » 12.06.2018 21:22

donsenilo hat geschrieben:Hi Mahony

ich habe einen BBCode entsprechend deinen Angaben erstellt und getestet ... und bekomme leider auch hier nur eine weisse Seite.

Wie genau hast du das getestet?

Wenn du Mahony Methode eingesetzt hast, hast du dann als URL wirklich https://www.paranormal.wien/_temp/'The standard of food here is so high'.mp4 720 404 getestet?

Wenn ja, solltest du die Zahlen (& Leerzeichen) am Ende mal weg lassen!

Die Zahlen sollen sicherlich die Größenangabe für das Video sein, die kannst du im HTML-Code einbringen
Aus <video controls> machst du dann <video width="720" height="404" controls>

donsenilo
Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 13.12.2011 18:44
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Video ist nicht gleich Video ?

Beitragvon donsenilo » 12.06.2018 21:36

Ok, vielen Dank an euch alle für die Tipps ...

Ich habs jetzt so gelöst, dass ich das Video auf einen Google-Drive hochgeladen und per iframe eingebunden habe: siehe hier (das letzte Video in diesem Beitrag: "Anthony Bourdain - No Reservations (S04E10 - Into the Fire)").


Zurück zu „Support-Forum“