[3.2] KOntaktformular nur für Mitglieder

Du suchst eine bestimmte Extension, weißt aber nicht genau wo bzw. ob sie überhaupt existiert? Du kannst hier die von dir gewünschte/gesuchte Extension beschreiben ...
Falls ein Extension-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um eine neue Extension zu entwickeln, geht's in Extensions in Entwicklung weiter.
KarstenA
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 06.09.2014 12:22

[3.2] KOntaktformular nur für Mitglieder

Beitragvon KarstenA » 05.07.2018 14:17

Hallo,

ich suche ein Kontaktformular, dass nur Mitglieder nutzen können.
Gäste sollten dann einen Hinweis bekommen.
Gibt es sowas?

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 3252
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] KOntaktformular nur für Mitglieder

Beitragvon Melmac » 05.07.2018 15:40

Hi,

nur mal kurz angefragt: hat es eine besondere Bewandnis, warum Du nur Mitgliedern eine solche Kontaktmöglichkeit bieten willst?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

KarstenA
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 06.09.2014 12:22

Re: [3.2] KOntaktformular nur für Mitglieder

Beitragvon KarstenA » 05.07.2018 15:42

Hallo,

ja, sie können darüber dann eine besondere Leistung beantragen

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 3252
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] KOntaktformular nur für Mitglieder

Beitragvon Melmac » 05.07.2018 16:42

Das Kontaktformular hat ja eigentlich eine andere Funktion: Usern und Gästen die Möglichkeit zu bieten, mit den Boardverantwortlichen in Kontakt zu kommen - z.B. dann, wenn sie Probleme beim Einloggen oder ihre Zugangsdaten verloren haben sollten etc.

Wäre vielleicht dies hier eine Alternative => Application Form?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

KarstenA
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 06.09.2014 12:22

Re: [3.2] KOntaktformular nur für Mitglieder

Beitragvon KarstenA » 05.07.2018 16:49

Danke.
Ich schaue es mir mal genauer an, aber auf dem ersten Blick sind da leider keine Felder einzurichten.
Die Bilder sind ja so klein und größer nicht mehr verfügbar.

edit

ist aber schon irgendwie merkwürdig, dass phpbb kein freies Kontaktformular hat.

Kann man in dem contactadmin irgndwie festlegen, dass dieses Formular nur Mitglieder sehen können?

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 3252
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] KOntaktformular nur für Mitglieder

Beitragvon Melmac » 05.07.2018 17:39

KarstenA hat geschrieben:aber auf dem ersten Blick sind da leider keine Felder einzurichten.

Vielleicht solltest Du einfach mal alles aufzählen, was eine solche Extension aufweisen muss :wink:
Welche "Felder" brauchst?

KarstenA hat geschrieben:Die Bilder sind ja so klein und größer nicht mehr verfügbar.

Meinst Du die auf der Beschreibungsseite der Extension? Einfach mal auf die Bilder draufklicken - es sind nur Vorschaubilder.


KarstenA hat geschrieben:ist aber schon irgendwie merkwürdig, dass phpbb kein freies Kontaktformular hat.

Hat es doch - was Du suchst, dürfte aber etwas anderes sein als ein "klassisches" Kontaktformular: es geht um Formulare ("Beitragsvorlagen") allgemein, oder? => Formular erstellen und als Vorlage für Beiträge einsetzen.

Du könntest vielleicht dieses Entwicklertopic auf .com im Auge behalten => [3.2][DEV] Form Maker/Creator.
Noch ist diese Extension in Entwicklung (und sollte daher auch nicht in Live Boards eingesetzt werden) und u.U. nicht fehlerfrei, aber vielleicht tut sich da ja irgendwann noch etwas.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

KarstenA
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 06.09.2014 12:22

Re: [3.2] KOntaktformular nur für Mitglieder

Beitragvon KarstenA » 05.07.2018 20:00

Hallo,

danke für deine Antwort.
Die Bilchen konnte ich vorhin nicht anklicken.
Jetzt ging es :)

Was soll das Kontaktformular machen?

- den Benutzernamen und die E-Mail aus der Datenbank auslesen
- ein Auswahlmenü ( weiblich vs männlich )
- eine Feld, wo ein Haken gesetzt werden muss, um etwas zu bestätigen
- ein Nachrichtenfeld für Bemerkungen
- abesenden
- nur für Mitglieder anklickbar

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 3252
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] KOntaktformular nur für Mitglieder

Beitragvon Melmac » 05.07.2018 22:32

Eine Bitte vorweg: nicht immer von "Kontaktformular" sprechen, das führt in diesem Fall nur in die Irre :wink:

Deiner Anforderungsliste nach wirst Du auf die Validierung der zuletzt genannten Extension Form Maker/Creator warten müssen - aus dem Stegreif fällt mir keine Alternative hierfür ein, sorry.

Du könntest die Daten zwar auch in der Application Form Extension erfassen lassen, aber dort nur über manuell auszufüllende Textfelder.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

KarstenA
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 06.09.2014 12:22

Re: [3.2] KOntaktformular nur für Mitglieder

Beitragvon KarstenA » 05.07.2018 22:39

Guten Abend,

unter phpbb2 war das ja so:

Code: Alles auswählen

if ( !$userdata['session_logged_in'] )
{
   message_die(GENERAL_MESSAGE, 'Um die Seite sehen zu können, musst Du Dich erst im Forum registrieren und eingeloggt sein.<br /><br /><a href="' . append_sid('profile.php?mode=register') . '">Hier klicken</a> um zum Registrierungsformular zu gelangen.');
}

<td valign="top">Benutzername:<font color=blue>*</font></td>
<td>&nbsp;</td>
<td>&nbsp;<b><?= $userdata['username'] ?></b><input type="hidden" name="nickname" value="<?= $userdata['username'] ?>" /></td>
</tr>
<tr>
<td colspan="3">&nbsp;</td>
</tr>
<tr>
<td valign="top">E-Mail-Adresse:<font color=blue>*</font><br></td>
<td>&nbsp;</td>
<td>&nbsp;<b><?= $userdata['user_email'] ?></b><input type="hidden" name="mail" value="<?= $userdata['user_email'] ?>" /></td></tr>
<tr>


Kann man das nicht auf die neue Version phpbb3.2. umschreiben?
Ich habe keine Ahnung davon.
Wenn es grundsätzlich geht, würde ich es hier auch in die Jobbörse enstellen


Zurück zu „Extension Suche/Anfrage“