Extension Entwicklung: mein erstes Mal

In diesem Forum gibt es Starthilfe zum neuen Extension-System von phpBB 3.1/3.2. Fragen zur Entwicklung von Extensions und zur Konvertierung von phpBB 3.0.x MODs sind ebenfalls willkommen.
Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 3253
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Extension Entwicklung: mein erstes Mal

Beitragvon Melmac » 07.07.2018 23:44

traumaland hat geschrieben:Ja, die Sache mit den Updates ist Mist.
Wenn das ständig all das liebevoll aufgebaute Forum direkt wieder zerstreut, verfehlt es eigentlich in meinen Augen den Sinn eines Updates.

Änderst Du denn die originalen Dateien des Styles direkt?
Bei sowas erstellt man sich einen Tochterstyle von, in Deinem Fall, Milk und passt diesen dann an. So lässt sich der Aufwand bei zukünftigen Updates in engen Grenzen halten.

Apropos: Dein Style ist noch für die phpBB-Version 3.2.0 - Dein Board läuft aber unter 3.2.2 ... Sprich: der Style sollte auch so bereits, wie er jetzt ist, aktualisiert werden.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

traumaland
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 12.03.2018 19:11

Re: Extension Entwicklung: mein erstes Mal

Beitragvon traumaland » 08.07.2018 01:11

Melmac hat geschrieben:Änderst Du denn die originalen Dateien des Styles direkt?


Hab ich aus Unwissenheit erst mal so gehandhabt, ja.

Melmac hat geschrieben:Apropos: Dein Style ist noch für die phpBB-Version 3.2.0 - Dein Board läuft aber unter 3.2.2 ... Sprich: der Style sollte auch so bereits, wie er jetzt ist, aktualisiert werden.


Da muss ich leider widersprechen.
Ich hab den Style gekauft, da wurde der schon für 3.2.2 validiert. Die aktuellste Version ist 2.0.6, die ich auch habe.
Familie, Pädagogik, Heimleben, Elternsein- das und mehr bei
https://alternatefamily.4crew.de/

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 3253
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Extension Entwicklung: mein erstes Mal

Beitragvon Melmac » 08.07.2018 08:17

Code: Alles auswählen

# General Information about this style
name = Milk v2
copyright = © PlanetStyles.net - Premium Forum Themes
style_version = 2.0.6
phpbb_version = 3.2.0

:wink:
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

traumaland
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 12.03.2018 19:11

Re: Extension Entwicklung: mein erstes Mal

Beitragvon traumaland » 08.07.2018 13:53

Auf der Seite wird das ja so angegeben: Style for 3.2

Bei den Details für 3.1.x und 3.2.x.

Und auf der Verkaufsfläche:
phpBB Version: 3.2.2

UPDATED: v2.0.6 – Jan 8th 2018

Hab beim Support dennoch mal nach nem Update jetzt gefragt, obwohl ich das letzte Update mitgekauft habe, habe es April, glaube ich, gekauft.
Familie, Pädagogik, Heimleben, Elternsein- das und mehr bei
https://alternatefamily.4crew.de/

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 3253
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Extension Entwicklung: mein erstes Mal

Beitragvon Melmac » 08.07.2018 14:26

traumaland hat geschrieben:Auf der Seite wird das ja so angegeben: Style for 3.2

Schön und gut, die Frage ist halt nur: für welche 3.2-Version?
Von 3.2.0 nach 3.2.1 gab es auch Änderungen am Ausgangsstyle prosilver, dito beim Wechsel von 3.2.1 auf 3.2.2.
Wenn also seit Erscheinen der Version von Milk, die Du im Einsatz hast, z.B. neue Events hinzugekommen sind, dann sollten die natürlich auch in Milk entweder vorhanden sein (weil die Version, die Du hast, aktuell dem Codestand von phpBB 3.2.2 entspricht) oder sie müssen nachgetragen werden (wenn Milk noch auf einer älteren phpBB-/prosilver-Version aufbaut).

Normalerweise, wenn der jeweilige Styleautor sauber arbeitet, geht dies aus dem Eintrag phpbb_version = in der style.cfg hervor.
Falls also die aktuell eingesetzte Styleversion nicht der phpBB-Version entspricht, solltest Du den Autor mal wegen eines Styleupdates anschreiben - oder, falls er dafür erneut bezahlt werden will, die Codeanpassungen eben selbst vornehmen.

Nur: dies hier führt jetzt zu weit vom ursprünglichen Thema dieses Topics weg - wenn, dann sollte dies in einem eigenen abgehandelt werden.

---------------------------------

Back to topic:
Beim Erstellen einer Extension ist es meist auch nicht damit getan, PHP zu beherrschen und die entsprechenden Files zu erstellen: sobald die Extension sich auf die Formatierung oder HTML-Struktur eines Styles auswirken soll, kommst Du auch nicht um entsprechende Kennnisse in HTML und CSS herum - wie Mahony bereits angemerkt hat.

Vielleicht solltest Du beim Lernen dann auch bei HTML und CSS anfangen - brauchen wirst Du dies so oder so und es wäre, IMHO, der einfachere Einstieg in die Materie.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

traumaland
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 12.03.2018 19:11

Re: Extension Entwicklung: mein erstes Mal

Beitragvon traumaland » 08.07.2018 14:44

Ok, dann werde ich, falls ich updaten muss auf eigenem Wege, mir hier noch Support und Hilfe dabei ersuchen.


Melmac hat geschrieben:Vielleicht solltest Du beim Lernen dann auch bei HTML und CSS anfangen - brauchen wirst Du dies so oder so und es wäre, IMHO, der einfachere Einstieg in die Materie.


Ja, das war mir auch klar, da HTML eigentlich mehr die Textausgabe ist, CSS das Layout gestaltet und PHP programmiert.
Ich werde in die Marterie eintauchen und gucken, was ich so alles mitnehmen kann.

Meine Frage ist jetzt, ob man irgendwo im Code von phpbb eine Auswahl/Funktion (Als Moderator posten) erstellen kann und dann wie Talk19zehn es schon ähnlich gemacht hat, in der viewtopic_body.html diese anzusprechen und mit IF Anweisungen zu arbeiten?
Familie, Pädagogik, Heimleben, Elternsein- das und mehr bei
https://alternatefamily.4crew.de/

traumaland
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 12.03.2018 19:11

Re: Extension Entwicklung: mein erstes Mal

Beitragvon traumaland » 08.07.2018 22:59

Ich habe mich vertan, das sind nicht die If-Anweisungen aus PHP, sondern ist das Javascript.

Die Funktion muss also nicht in PHP sein, sondern einfach Javascript. :D

Meine Idee:

Code: Alles auswählen

<!-- IF RANK_TITLE == "Moderator" or "Administrator"
--> var Eingabe = Auswahl ('Als Moderator posten:') ;
--> ENDIF


Hier würde ich eine Auswahl erstellen, weiß aber nicht, ob der Code so richtig wäre und auch nicht, wo genau der hinmüsste (in der Datei, in der der Code für den Editor liegt), dann:

Code: Alles auswählen

<div class="content" <!-- IF postrow.RANK_TITLE == "Moderator" or "Administrator" --> enabled “Als Moderator posten“ ; style="postrow.backgroundcolor: red;"<!-- ENDIF -->>{postrow.MESSAGE}</div>


Hier weiß ich auch nicht, ob der Code so ganz richtig ist.

Ein klein wenig Hilfe wäre da echt nett. :)
Familie, Pädagogik, Heimleben, Elternsein- das und mehr bei
https://alternatefamily.4crew.de/

Lehrling
Supporter
Supporter
Beiträge: 3173
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Extension Entwicklung: mein erstes Mal

Beitragvon Lehrling » 09.07.2018 07:00

Das Problem an deinem Vorhaben ist, dass Beitrags- und Profilfeld nur dann eine andere Farbe haben sollen, wenn eine moderative Anweisung getätigt wird. Wenn du aber mit IF RANK_TITLE == "Moderator" or "Administrator arbeitest, hat das Profilfeld immer die andere Farbe.
Was du für dein Vorhaben bräuchtest, wäre eine IF- Anweisung à la "IF moderative Anweisung". Diese Variable gibt es aber nicht.
Das ist der Haken an der Geschichte.
Ich denke, diese Extension https://www.phpbb.com/community/viewtop ... lit=bbcode ist wirklich die beste und einfachste Option. Du kannst sie ja noch farblich anpassen.

traumaland
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 12.03.2018 19:11

Re: Extension Entwicklung: mein erstes Mal

Beitragvon traumaland » 09.07.2018 14:55

Lehrling hat geschrieben:Was du für dein Vorhaben bräuchtest, wäre eine IF- Anweisung à la "IF moderative Anweisung". Diese Variable gibt es aber nicht.


Deswegen wollte ich diese Variable ja erstellen, denn phpbb hat im Editor diese “Als Moderator posten“ nicht.
Aber möglich ist es doch, diese zu erstellen und dann anzusprechen.

Aber wenn man einen BBCode erstellen kann, der den gesamten Beitrag einfärbt, wäre das auch in Ordnung.
Da ich schon einen BBCode im Einsatz habe, der

Code: Alles auswählen

<span style="display:block;margin:10px;padding:15px;background:#DF0101;color:#FFFFFF;text-align:center;">{TEXT}</span>

so aussieht, auch über Berechtigungen funktioniert, könnte ich den also so bearbeiten, dass er das gesamte Beitragsfeld einfärbt.
So sieht er momentan aus:
https://alternatefamily.4crew.de/viewto ... 2385#p2385

Wie müsste ich den Code ändern?

Ich vermute, dass ich weniger mit “span“ arbeiten sollte, sondern mehr mit “div“, “margin“ und “padding“ muss weg, da hört es bei mir auch schon auf.
Familie, Pädagogik, Heimleben, Elternsein- das und mehr bei
https://alternatefamily.4crew.de/

Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliger
Beiträge: 11402
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Esslingen (Neckar)
Kontaktdaten:

Re: Extension Entwicklung: mein erstes Mal

Beitragvon Mahony » 09.07.2018 18:00

Hallo
Was du brauchst ist eine SQL-Abfrage, ob der BBCode in dem Beitrag vorkommt...Falls JA, färbe den gewünschten Bereich mit der gewünschten Farbe ein.

Ich poste dir hier NICHT die Lösung (den Code) für dein Problem, weil du das ja selbst lernen sollst. :wink:

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.


Zurück zu „Extension Bastelstube“