3.1.9 > 3.2.0-dev ?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.1.x und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.2.x.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.1.x] oder [3.2.x] angeben.
Benutzeravatar
dbekrause
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 06.10.2005 09:21
Wohnort: Hamburg

Re: 3.1.9 > 3.2.0-dev ?

Beitragvon dbekrause » 09.07.2018 21:37

Mahony hat geschrieben:(..)Melmacs Hinweis bezieht sich aber auf ein Upgrade von phpBB 3.1.x nach phpBB 3.2x

Grüße: Mahony

Öhm...ich habe die Fragestellung sowohl gelesen als auch verstanden, und zwar die gesamte und vollständig.

Die dreht sich schlicht darum, dass Tom 61 Probs beim Update des Forums von 3.1.9 auf 3.2 Probs hatte und noch hat; seine Frage im Vorposting beinhaltet das, meine Antwort auch.

Alles klar? :-)
...hinter jedem "ich kann nicht" steht ein "ich will nicht"...

Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliger
Beiträge: 11402
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Esslingen (Neckar)
Kontaktdaten:

Re: 3.1.9 > 3.2.0-dev ?

Beitragvon Mahony » 09.07.2018 22:02

Hallo
dbekrause hat geschrieben:Öhm...ich habe die Fragestellung sowohl gelesen als auch verstanden, und zwar die gesamte und vollständig.

Nein, das hast du eben NICHT.
Sonst hättest du nicht diese Antwort
dbekrause hat geschrieben:Das sehe ich anders, nachdem Melmac in einer seiner Antworten (vom 07.07.2018 16:43) auf den Ratgeber "Falls von 3.1.x kommend => phpBB 3.2 - Upgrade von phpBB 3.1" verwiesen hat, in welchem wiederum u. a. auf die Möglichkeit des "Umzugs" hingewiesen wurde.
gegeben.



Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 3253
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: 3.1.9 > 3.2.0-dev ?

Beitragvon Melmac » 09.07.2018 22:28

@Tom
Nur mal interessehalber nochmals nachgefragt:
Wie hast Du nach den gescheiterten Upgradeversuchen die Dateien wieder "restored": die Ordner/Dateien auf dem Server gelöscht und die gesicherten neu hochgeladen oder mit den gesicherten die auf dem Server überschrieben?

Da Du noch ein Backup der Ordner/Dateien hast, folgender Vorschlag:
Führe nochmals das Upgrade wie im Artikel beschrieben (=> "Manuelle Update") durch - und lösche dabei auch den Ordner /store auf dem Server (falls da etwas drin sein sollte, das Du später noch brauchst: Du hast ja die Sicherung).
Alles andere wie beschrieben.

------------------

@dbekrause:
dbekrause hat geschrieben:Das sehe ich anders, nachdem Melmac in einer seiner Antworten (vom 07.07.2018 16:43) auf den Ratgeber "Falls von 3.1.x kommend => phpBB 3.2 - Upgrade von phpBB 3.1" verwiesen hat, in welchem wiederum u. a. auf die Möglichkeit des "Umzugs" hingewiesen wurde.

Weder habe ich hier irgendetwas von "Umzug" geschrieben, noch wird dies im verlinkten Kapitel fürs Upgrade angesprochen oder erwähnt ...
Auf Toms Frage nach einer Umzugsoption habe ich auch gar nicht geantwortet: dies hier ist mein erster Post nach dieser Frage ...
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

Benutzeravatar
dbekrause
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 06.10.2005 09:21
Wohnort: Hamburg

Re: 3.1.9 > 3.2.0-dev ?

Beitragvon dbekrause » 10.07.2018 05:58

Melmac hat geschrieben:(..)------------------

@dbekrause:
dbekrause hat geschrieben:Das sehe ich anders, nachdem Melmac in einer seiner Antworten (vom 07.07.2018 16:43) auf den Ratgeber "Falls von 3.1.x kommend => phpBB 3.2 - Upgrade von phpBB 3.1" verwiesen hat, in welchem wiederum u. a. auf die Möglichkeit des "Umzugs" hingewiesen wurde.

Weder habe ich hier irgendetwas von "Umzug" geschrieben, noch wird dies im verlinkten Kapitel fürs Upgrade angesprochen oder erwähnt ...
Auf Toms Frage nach einer Umzugsoption habe ich auch gar nicht geantwortet: dies hier ist mein erster Post nach dieser Frage ...

Also, jetzt bin ich verwirrt :o

In Deinem Posting vom 07.07.2018 16:43 steht u. a. das folgende:
Melmac hat geschrieben:(..)Falls von 3.1.x kommend => phpBB 3.2 - Upgrade von phpBB 3.1
(..)


Und hinter diesem Link steht unter "Vorbemerkungen" im zweiten roten Bereich:
Zitat
Sicherheitshalber sollte die gewählte Variante an einer Kopie des Boards durchgespielt werden, um mögliche Probleme beim späteren Upgrade des Live Boards bereits im Vorfeld erkennen und ausschließen zu können.
Um eine Kopie eures Boards zu erstellen, könnt ihr die Anleitung aus Mit dem Board umziehen nutzen
Zitat Ende


Und nun? Hab ich da was falsch gelesen? Oder was falsch verstanden? Oder streikt gar mein Textverständnis? :o :)
...hinter jedem "ich kann nicht" steht ein "ich will nicht"...

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 3253
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: 3.1.9 > 3.2.0-dev ?

Beitragvon Melmac » 10.07.2018 11:40

Hast Du schon mal etwas von dem Begriff "Kontext" gehört?

Dieser Hinweis bezieht sich darauf, wie eine lokale Kopie des Live Boards erstellt wird (und das ist im Prinzip auch nichts anderes als ein Umzug des Boards auf einen anderen Server: in diesem Fall halt auf den der lokalen Testumgebung), an der dann das eigentliche Upgrade, je nach gewählter Methode, durchgespielt (= geübt) werden kann.
Wenn alle potenziellen Knackpunkte beim Upgrade der lokalen Board-Kopie erkannt und beherrscht werden, geht es dann ans Upgrade des Live Boards.

Das was Tom vorhat, ist etwas anderes: auf seinem Server ein neues Board erstellen, parallel zum bisherigen, und dann nur User und Beiträge rüberziehen = "selektives Importieren" von Datensätzen bzw. Tabellen in ein Board, das dann das Live Board ersetzen soll.
Das hat weder etwas mit dem Umzug eines Boards von Server A nach Server B zu tun noch etwas mit den in der Upgradealeitung beschriebenen Upgrademethoden.

dbekrause hat geschrieben:Und nun? Hab ich da was falsch gelesen? Oder was falsch verstanden? Oder streikt gar mein Textverständnis? :o :)

Ja.
:roll:
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

Benutzeravatar
dbekrause
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 06.10.2005 09:21
Wohnort: Hamburg

Re: 3.1.9 > 3.2.0-dev ?

Beitragvon dbekrause » 10.07.2018 15:06

Gut, klingt schlüssig, mit dieser Erklärung kann ich etwas anfangen...nur, warum nicht gleich so?

Warum erst von verschiedenen Seiten "falsch falsch falsch" schreiben?

Missverständnisse gibt es überall, übrigens auch in dem von Dir erläuterten Link, denn da ist durchaus was von "Umzug" erwähnt, ich hab's zitiert.

Im übrigen sind sinngemäße Bemerkungen wie "...Du hast nicht richtig gelesen..." ohne genauere Nachfrage völlig fehl am Platze, auch hier gilt das von Dir genannte Schlagwort "Kontext", und der ist aus meinen Postings eindeutig zu erkennen, soviel zu Textverständnis/Kontext.

Und davon ausgehend wiederhole ich: Der Kontext ist Tom's Problem und Frage - und selbstverständlich habe ich mir alles genau durchgelesen und bei meinen Antworten auch passend zitiert...auch des Kontext wegen -, und da gibt es offenbar immer noch keine Lösung.
...hinter jedem "ich kann nicht" steht ein "ich will nicht"...

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 3253
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: 3.1.9 > 3.2.0-dev ?

Beitragvon Melmac » 10.07.2018 15:52

Wenns Dich glücklich macht: ich habe hier
Sicherheitshalber sollte die gewählte Variante an einer Kopie des Boards durchgespielt werden,

mal um "lokalen" ergänzt:
Sicherheitshalber sollte die gewählte Variante an einer lokalen Kopie des Boards durchgespielt werden,

... was aber dennoch nichts ändert: siehe den Kontext in Toms Beitrag ...
(Dieser Teil bezieht sich auf den Umzug eines Boards auf einen anderen Server - wer den verlinkten Artikel liest, sollte das auch bereits im ersten Satz erkennen können:
Wenn ihr mit eurem Board zu einem anderen Provider wechseln woll

Spätestens dann sollte eigentlich klar sein, was damit gemeint ist und dass dies nicht auf die Konstellation der Fragestellung zutrifft ...)


dbekrause hat geschrieben:und da gibt es offenbar immer noch keine Lösung.

Wie formuliere ich es ...
Seit Erscheinen von phpBB 3.1.0 ist die dort empfohlene Methode des "manuellen Updates" die Methode der Wahl, nicht nur bei einem Upgrade von einer Vorgängerlinie sondern auch bei Updates innerhalb der 3.1 bzw. 3.2 Linien.
Vorausgesetzt,
- die Systemvoraussetzungen passen,
- die Ausgangsbasis ist sauber (= auch vorherige Updates/Upgrades wurden korrekt und fehlerfrei durchgeführt),
- es wurden auch alle Schritte, insbesondere auch die vorbereitenden, vollständig und korrekt umgesetzt,
- es wurden eventuell dabei dennoch auftretende Probleme auch aufgelöst und nicht verschleppt,
- es wurden keine Änderungen am Kerncode von phpBB vorgenommen

Das automatische Updatepaket ergibt nur dann Sinn, wenn am Kerncode Änderungen vorgenommen wurden, die in die neue Version "hinübergerettet" werden müssen - wobei dies aber die absolute Ausnahme sein sollte.
Wer solche Anpassungen vornimmt, sollte auch wissen, was er macht, welche Konsequenzen dies hat und wie er damit dann auch umzugehen hat.

Wenn es hier jetzt nicht funktioniert, dann klemmt es bei den Voraussetzungen oder der Durchführung - wo der Haken im konkreten Board ist, das gilt es jetzt herauszufinden.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Tom 61
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 08.09.2005 11:03
Wohnort: Deggendorf/Donau
Kontaktdaten:

Re: 3.1.9 > 3.2.0-dev ?

Beitragvon Tom 61 » 10.07.2018 16:12

Kannst du mir bitte genauer erklären, was alles unter "Änderungen am Kerncode" fällt?
Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

Lehrling
Supporter
Supporter
Beiträge: 3173
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: 3.1.9 > 3.2.0-dev ?

Beitragvon Lehrling » 10.07.2018 16:22

Jeder auch noch so kleine Änderung an den originalen phpBB-Dateien.


Zurück zu „Support-Forum“