[3.2] Beiträge aus altem Forum ins neue Forum?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.1.x und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.2.x.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.1.x] oder [3.2.x] angeben.
Benutzeravatar
Sijanca
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: 14.01.2016 13:30
Kontaktdaten:

[3.2] Beiträge aus altem Forum ins neue Forum?

Beitragvon Sijanca » 11.07.2018 12:09

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mir ein Forum neu einzurichten. Es sind noch keine User oder Beiträge in dem neuen Forum vorhanden.

Ist es möglich, Beiträge aus meinem alten Forum ins neue zu kopieren? Sowas wie aus der alten Datenbank rauskopieren und in die neue einfügen oder sowas in der Art? Geht das zufällig auch mit meinen paar Usern, die ich habe?

lathspell
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 10.12.2016 09:55

Re: [3.2] Beiträge aus altem Forum ins neue Forum?

Beitragvon lathspell » 11.07.2018 13:10

Was spricht dagegen, Datenbank und Filesystem des alten Forums zu übertragen?

Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 1092
Registriert: 12.11.2007 06:20
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Beiträge aus altem Forum ins neue Forum?

Beitragvon chris1278 » 11.07.2018 21:13

@sijanca

Das kommt drauf an, wenn das forum dieselbe version wie das original hat, dann wäre es durchaus möglich durch bestimmte tabellen user gruppen und beiträge zu übernehmen.

was genau ist denn dein ziel. bzw. wo liegt denn genau dein problem.

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 3396
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Beiträge aus altem Forum ins neue Forum?

Beitragvon Melmac » 11.07.2018 21:54

Nein, der einfachste und sicherste Weg ist der, den lathspell angeregt hat: einfach einen Klon des "alten" Boards erstellen, die Konfiguration entsprechend anpassen und danach alles sauber deinstallieren bzw. entfernen, was im neuen Board nicht mehr gewünscht oder benötigt wird.
Falls es sich beim "Ursprungsboard" um eine ältere phpBB-Version handeln sollte, kommt danach noch ein Update/Upgrade hinzu. Fertig.

Es sind mehr als nur "ein paar einzelne Tabellen", um die es dabei geht - und die sind auch noch alle untereinander verknüpft: viel Gelegenheit also, etwas zu versemmeln, das sich irgendwann einmal negativ bemerkbar machen wird.

Die Frage, die sich dabei stellt, ist aber wirklich: was ist der Hintergrund dieses Vorhabens?
Laufen die beiden Boards danach parallel weiter?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Sijanca
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: 14.01.2016 13:30
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Beiträge aus altem Forum ins neue Forum?

Beitragvon Sijanca » 12.07.2018 10:30

Mein altes Forum soll "saniert" werden. Dazu sollte eine komplett neue Foreneinteilung und -erweiterung. Dazu eine Umstellung auf 3.2. Ich hatte gehofft, dass es einfacher ist, ein leeres Forum aufzubauen und zu füllen. Der Vorteil wäre gewesen, dass ich im neuen Forum erst in Ruhe experimentieren kann, bevor ich meine User umziehen lasse (es gibt dann auch eine neue url). Aber es klingt wohl so, als wenn ich mein Vorhaben überdenken muss.

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2012
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Beiträge aus altem Forum ins neue Forum?

Beitragvon Joyce&Luna » 12.07.2018 11:46

Um wie viele Beiträge handelt es sich denn?
Du kannst natürlich auch die Beiträge einzeln kopieren, User anlegen (wenn die das wollen) und sogar das Datum/Uhrzeit des Beitrages ändern.
Das wäre natürlich eine Menge Arbeit und da wäre es gut wenn dir da einer helfen würde.
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!

Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 1092
Registriert: 12.11.2007 06:20
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Beiträge aus altem Forum ins neue Forum?

Beitragvon chris1278 » 12.07.2018 22:23

@ melmac

Im grunde gebe ich dir Recht. Aber je nach dem ist es dennoch möglich durch bestimmte tabellen der Datenbank nur ein Teil des forums zu übertragen.

Das habe ich auf einem Lokalem System schon ausprobiert. Aber ist schon sehr umständlich und das sollte man auch nicht in einem Laufendem Forum machen.

Am sinnvollsten ist es einfach die entsprechenden veränderungen (mods/ext) wieder raus zu nehmen und dann das Upgrade und durch aktuelle Extensions wieder anzu passen.


Zurück zu „Support-Forum“