Benutzerdefinierte Felder bei Registrierung in Datenbak

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
andy
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 13.05.2009 18:56

Benutzerdefinierte Felder bei Registrierung in Datenbak

Beitragvon andy » 13.07.2018 16:53

Hallo,

ich habe bei uns im Forum für die Registrierung ein benutzerdefiniertes Feld eingefügt (Bundesland)
Bisher bezog sich das Forum auf 3 Bundesländer.
Nun wird es jedoch auf alle Bundesländer ausgeweidet. Ich habe die Felder ensprechend mit den "neuen" Bundesländern gefüllt.

Nun stimmt jedoch die Information der angemeldeten User nicht mehr. Die Software hat sich wohl nur die Zeile der möglichen Antworten gemerkt.
Sprich stand da früher Hessen, steht nun Berlin drin. -> Berlin befindet sich nun an der Stelle, wo früher Hessen stand.

Gibt es ein Feld in der Datenbank, welches die Auswahl des Feldes festhält? Sprich kann ich nun sagen alle die "Hessen" auf Position drin habem, werden nun auf "Hessen" auf Position 8 "geändert"?

[ externes Bild ]

Lehrling
Supporter
Supporter
Beiträge: 3115
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Benutzerdefinierte Felder bei Registrierung in Datenbak

Beitragvon Lehrling » 14.07.2018 00:05

Die entsprechenden Daten werden in der Tabelle phpbb_profile_fields_data gespeichert, und zwar in der Reihenfolge, in der sie eingegeben werden. War z.B. zunächst Hessen das erste Bundesland, bekam es die ID 1. Hast du nun Berlin davor gesetzt, hat Berlin nun die ID 1 und Hessen die ID 2.
Probier mal diesen SQL-Befehl aus:

Code: Alles auswählen

UPDATE `Name der Datenbank`.`phpbb_profile_fields_data` SET `pf_bundesland` = '2' WHERE `pf_bundesland` =6;

bundesland ist der Name des Profilfeldes. Das musst du also entsprechend anpassen. Und dann musst du natürlich die IDs anpassen. Wenn z.B. Bayern die ID 2 hätte und Hessen hätte die ID 6, dann würden alle User, bei denen Bayern stehen würde, nun Hessen als Bundesland haben.

andy
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 13.05.2009 18:56

Re: Benutzerdefinierte Felder bei Registrierung in Datenbak

Beitragvon andy » 14.07.2018 00:44

Vielen Dank. Hab mir schon so etwas gedacht, wusste aber nicht wo es gespeichert wird :oops:


Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“