Fremdes Forum zu PHPBBS 3.2.2

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
FrankD
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 19.07.2018 15:18

Fremdes Forum zu PHPBBS 3.2.2

Beitragvon FrankD » 19.07.2018 15:22

Hallo,

ich nutze seit 2005 eine Forumssoftware und möchte nun zu phpBBS 3.2.2 wechseln. In den Jahren hat sich natürlich einige an Beiträge und Usern angesammelt, obwohl wir zwischendurch aufräumen.

Ich möchte nun ein Interface schreiben, welches die Daten aus der alten DB aufarbeitet und zur neuen konvertiert.
Ich habe leider noch nirgends den Code gefunden um die Passwort hashes zu erstellen. Möglich wäre aus meiner Sicht auch, die User so anzulegen, dass bei ersten einloggen ein neues Passwort gesetzt werden muß. So könnte man den Transfer der Passwörter vermeiden.

Hat jemand eine Idee wie ich das anstellen kann? Schonmal Danke für Antworten!

Viele Grüße
Frank

Benutzeravatar
gn#36
Administrator
Administrator
Beiträge: 9257
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Fremdes Forum zu PHPBBS 3.2.2

Beitragvon gn#36 » 26.07.2018 09:16

Für den Transfer der Passwörter ist in erster Linie wichtig, wie die Passwörter bisher gehasht sind. Phpbb hat nämlich einen flexiblen Pluginmechanismus, mit dem du die Passwörter übernehmen kannst und dann z.B. beim ersten Login des Users konvertierst.

Du musst dafür aber dann ein Plugin für den bisherigen Hashalgorirhmus haben, das die bisherigen Passwörter erkennen kann. Ansonsten müssen sich alle Nutzer ein neues Passwort per Mail zuschicken lassen.

Die vorhandenen Algorithmen kannst du unter phpbb/passwords/driver in deiner Installation nachsehen. Die Passwörter haben in der Datenbank ein Präfix das den Algorithmus festlegt.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.

FrankD
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 19.07.2018 15:18

Re: Fremdes Forum zu PHPBBS 3.2.2

Beitragvon FrankD » 26.08.2018 17:54

Hallo,

vielen Dank, ich habe das Problem gelöst indem ich die mitgelieferten Dateien zu Erstellung eines neuen Profiles verwendet habe.
So habe ich einfach die alte db angelesen und jeden Nutzer neu angelegt.

Viele Grüße
Frank


Zurück zu „Coding & Technik“