[3.2] Gibt es eine colors.css mit Kommentaren?

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.1/3.2, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Valerie Raghnall
Mitglied
Beiträge: 3907
Registriert: 17.07.2002 14:03
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

[3.2] Gibt es eine colors.css mit Kommentaren?

Beitragvon Valerie Raghnall » 01.08.2018 16:43

Hallo,

es gab für das 2er phpbb mal eine wunderbare css-Datei mit Kommentaren dazu was welcher Wert beeinflusst, was natürlich vor allem die Farben betraf. Das war unheimlich hilfreich für Farbänderungen.
Ich habe zwar die Playlist zum Style-Erstellen auf Youtube in meiner Bibliothek und ich weiß, dass es auch ein Umfärbetool für 3.1 gibt... aber allein schon des Lernens und Verstehens willen, wäre so eine colors.css total genial.

Ich will jetzt nicht verlangen, dass sich da irgendwer dransetzt, das für mich zu machen, aber... ich dachte mir, ich frage mal ob vielleicht jemand sowas schon gemacht hat und es eventuell auch anderen zur Verfügung stellen würde.

Danke schon mal fürs lesen und alle eventuellen Gedanken dazu :)

Liebe Grüße
Valerie
A Bus Station is where buses stop. A Train Station is where trains stop. On my desk, there is a Work Station.

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 3448
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Gibt es eine colors.css mit Kommentaren?

Beitragvon Melmac » 01.08.2018 17:37

Hi,

eine solche im Detail kommentierte colors.css ist mir nicht bekannt - sowas dürfte dann wohl auch ganz schön umfangreich sein :wink:

Falls Du bestimmte Elemente farblich umformatieren willst, würde ich sogar den umgekehrten Weg gehen: in jedem modernen Browser sollten inzwischen entsprechende Tools ("Developer Tools") integriert sein, mit denen Du die Quellen der jeweiligen Formatierung zurückverfolgen kannst.
In Firefox rufst Du diese im Kontextmenü über "Element untersuchen" auf, alternativ über die Taste F12; in Chrome heißt der Kontextmenüeintrag "untersuchen", alternativ hier ebenfalls F12.

Für größere Farbanpassungen an prosilver gibts von Hanakin auch ein online Tool => PHPBB Prosilver Colors Scheme 3.2.1, mit dem man sich ebenfalls einen (groben) Überblick verschaffen kann.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

Valerie Raghnall
Mitglied
Beiträge: 3907
Registriert: 17.07.2002 14:03
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Gibt es eine colors.css mit Kommentaren?

Beitragvon Valerie Raghnall » 01.08.2018 18:26

Hallo Melmac,

vielen Dank für die Hinweise. :)

Dann werde ich das wohl so angehen und mir selber Notizen machen bei den Dingen, die mir nicht von Haus aus klar sind. Probieren geht über studieren... oder so ^^

Du hast schon recht, es ist ganz schön umfangreich, mit jeder Version umfangreicher. Nur gut, dass es css gibt und nicht alles über die Templates definiert werden muss, dann wär's erst so richtig übel ^^... ich glaub dann würd ich nicht mal dran denken, selber rumzubasteln *g*
A Bus Station is where buses stop. A Train Station is where trains stop. On my desk, there is a Work Station.

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 3448
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Gibt es eine colors.css mit Kommentaren?

Beitragvon Melmac » 01.08.2018 18:39

Nur mal interessehalber gefragt: die Änderungen an den Farbformatierungen, die Du eventuell durchführen wirst - machst Du das im Original des Styles (z.B. in den Stylesheets von prosilver)?

Falls ja, dann hat dies einen kleinen Pferdefuß: diese Anpassungen müssten beim nächsten Update des Styles entweder erneut vorgenommen werden oder erhalten bleiben.
Es würde sich daher dann auch lohnen, einen Tochterstyle zu erstellen und die Anpassungen dort vorzunehmen. Je nach Art und Umfang Deiner geplanten Styleanpassungen gibt es hierfür mehrere Varianten, von ganz einfach (wenn Du nur das CSS anpassen wirst) bis aufwändiger (falls auch noch Änderungen an den HTML-Dateien hinzukommen sollen).
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

Valerie Raghnall
Mitglied
Beiträge: 3907
Registriert: 17.07.2002 14:03
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Gibt es eine colors.css mit Kommentaren?

Beitragvon Valerie Raghnall » 03.08.2018 22:54

Ich verwende da schon nen Tochterstyle, man muss es sich ja nicht schwerer machen als unbedingt nötig ^^
Aber dennoch besten Dank für den HInweis, find ich toll, dass du daran auch noch denkst :)
A Bus Station is where buses stop. A Train Station is where trains stop. On my desk, there is a Work Station.

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 3448
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Gibt es eine colors.css mit Kommentaren?

Beitragvon Melmac » 03.08.2018 23:14

Das war mal wieder (m)ein Reflex aus zu häufigem eigenen learning by outch ... :wink:

Hätte ich mir doch nur zuerst einmal Dein Board angeschaut, dann hätte mir eigentlich auch klar sein können, dass dieser Hinweis bei Dir/Euch völlig unangebracht sein musste :oops: :D

Das sieht richtig stark aus - Hut ab!
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

Valerie Raghnall
Mitglied
Beiträge: 3907
Registriert: 17.07.2002 14:03
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Gibt es eine colors.css mit Kommentaren?

Beitragvon Valerie Raghnall » 04.08.2018 22:05

Ach hilfreiche Hinweise kann man nie genug haben :)
Und Dankeschön :oops:
A Bus Station is where buses stop. A Train Station is where trains stop. On my desk, there is a Work Station.


Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“