[3.2] [3.2.2] bbcode.html / anstelle Unicode-Zeichen Font Awesome verwenden?

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.1/3.2, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Talk19zehn
Ehemaliger
Beiträge: 4692
Registriert: 08.06.2009 12:03

[3.2] [3.2.2] bbcode.html / anstelle Unicode-Zeichen Font Awesome verwenden?

Beitragvon Talk19zehn » 03.08.2018 11:07

bbcode.html / anstelle des Unicode-Zeichen Font Awesome verwenden?

Hi, ist es möglich anstelle des Unicode-Zeichens --> &#8593; <--
Font Awesome in Zeile #38

Code: Alles auswählen

<a href="{@post_url}" data-post-id="{@post_id}" onclick="if(document.getElementById(hash.substr(1)))href=hash">&#8593;</a>

der bbcode.html

und in jener Zeile parallel mit der Klasse button zu nutzen?

Gehversuche (Beispiele):

Code: Alles auswählen

<a class="button" href="{@post_url}" data-post-id="{@post_id}" onclick="if(document.getElementById(hash.substr(1)))href=hash"><i class="icon fa-arrow-up fa-fw" aria-hidden="true"></i></a>


Code: Alles auswählen

<a class="button" href="{@post_url}" data-post-id="{@post_id}" onclick="if(document.getElementById(hash.substr(1)))href=hash"><i class="icon fa-info fa-fw" aria-hidden="true"></i></a>


Code: Alles auswählen

<a class="button" href="{@post_url}" data-post-id="{@post_id}" onclick="if(document.getElementById(hash.substr(1)))href=hash"><i class="icon fa-long-arrow-up fa-fw" aria-hidden="true"></i></a>



..... vielleicht gar fa-fw tauschen mit fa-border:

Code: Alles auswählen

<a class="button" href="{@post_url}" data-post-id="{@post_id}" onclick="if(document.getElementById(hash.substr(1)))href=hash"><i class="icon fa-long-arrow-up fa-border" aria-hidden="true"></i></a>


Denkbar ist´s gegebenenfalls. Bin mir jedoch nicht sicher, ob der Sprung in allen Browsern greift.


Des Weiteren hatte ich jene Notation --> margin: 1em 1px 1em 25px;

Code: Alles auswählen

blockquote {
   border: 1px solid transparent;
   font-size: 0.95em;
   margin: 1em 1px 1em 6px;
   overflow: hidden;
   padding: 5px;
}


geändert. Könnte ich dies in der Form ansetzen oder gäbe es im Sinne vonn phpBB Probleme bzw. können die Browser insgesamt betrachtet jene Veränderungen umsetzen?
Einen zwingenden Grund dafür, Unicode zu verwenden, habe ich nicht herausfinden oder nachlesen können.
Nachteile kann ich zunächst nicht erkennen.

Grüße

Benutzeravatar
LukeWCS
Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.2] bbcode.html / anstelle Unicode-Zeichen Font Awesome verwenden?

Beitragvon LukeWCS » 03.08.2018 11:36

Hi du

Bei bbcode.html bin ich gerade hellhörig geworden. :wink: Versuchst du ebenfalls dieses Zeichen für quote backlink durch etwas anderes zu ersetzen? Bzw. was ist "Font Awesome"? Ich habe das schon öfters gelesen beim Upgrade auf 3.2.

Ich hatte das bei mir zuerst mit einem festen Text in bbcode.html gelöst. Das hatte allerdings das Manko das bei einem anderen Sprachpaket deutscher Text dastand. In meinem aktuellen Workaround hab ich das dagegen insofern "sauber" gelöst, das phpBB die Sprachpakete dafür nutzt. So kann man Text für jede Sprache passend hinterlegen. Oder geht es dir um etwas ganz anderes?
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen/Forks: LF who was here, ModBreak eXtended, Monospace font for Posting Editor

Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 5885
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.2] bbcode.html / anstelle Unicode-Zeichen Font Awesome verwenden?

Beitragvon Kirk » 03.08.2018 13:23

Bei dem Code von Talk19zehn ist es Sprachunabhängig. Was diese Font Icons angeht, dabei handelt es sich um eine Schriftart, die statt Buchstaben diese Icons enthält.
Dies ist bei 3.2 neu hinzugekommen.
Eine Übersicht findest du hier: https://fontawesome.com/v4.7.0/icons/

Benutzeravatar
LukeWCS
Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.2] bbcode.html / anstelle Unicode-Zeichen Font Awesome verwenden?

Beitragvon LukeWCS » 03.08.2018 13:52

Danke für die Info. Dachte das wäre etwas phpBB-spezifisches.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen/Forks: LF who was here, ModBreak eXtended, Monospace font for Posting Editor

Talk19zehn
Ehemaliger
Beiträge: 4692
Registriert: 08.06.2009 12:03

Re: [3.2] [3.2.2] bbcode.html / anstelle Unicode-Zeichen Font Awesome verwenden?

Beitragvon Talk19zehn » 04.08.2018 12:07

Hi LukeWCS, um einen passenden Text in Relation der Funktion ( Zitat-Sprung ) auszugeben habe ich lediglich in der viewtopic.php

Code: Alles auswählen

   'QUOTE'               => 'Zitat',


vorgefunden und bin wie folgt vorgegangen: Test, Test, Test ...
bbcode.html, Zeile 38 (Original) ersetzt mit:

A)

Code: Alles auswählen

<a href="{@post_url}" data-post-id="{@post_id}" onclick="if(document.getElementById(hash.substr(1)))href=hash"><i class="icon fa-mouse-pointer fa-fw" aria-hidden="true"></i><xsl:value-of select="$L_QUOTE"/></a>


bzw. mit B)

Code: Alles auswählen

<a class="button" href="{@post_url}" data-post-id="{@post_id}" onclick="if(document.getElementById(hash.substr(1)))href=hash"><xsl:value-of select="$L_QUOTE"/><xsl:value-of select="$L_COLON"/><i class="icon fa-info fa-fw" aria-hidden="true"></i></a>




BTW: Auch habe ich mir in meiner Testoberfläche eigene Klassen angelegt, Mini-Icons gebastelt usw. usf. Nachteile liegen auf der Hand, da die Styles anzupassen wären. Ich finde keine Lösung für eine Extension in Sachen "quote_extended". :wink: Nun denn ...

Grüße @All



Edit: Die F A - Icons (phpBB-3.2.2) findest du
... /phpBB3/assets/css --> font-awesome.min.css

Daher schaue ich dort (meist) vorab hinein. Nicht, dass man versehentlich eines erwischt, welches es gar nicht oder ggf. noch nicht gäbe.

LG

Benutzeravatar
LukeWCS
Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.2] bbcode.html / anstelle Unicode-Zeichen Font Awesome verwenden?

Beitragvon LukeWCS » 04.08.2018 16:54

Ich habe es mit Text gelöst und in der common.php schlicht eine zusätzliche Variable angelegt und entsprechend Text hinterlegt. Dann diese Variable in bbcode.html entsprechend referenziert. So kann man in jedem Sprachpaket passende Texte hinterlegen.

Aber deine Symbol-Lösung schaue ich mir auch an.

Wegen Ext, jupp, das hat sich wohl erledigt.

edit: Variante B ist mir zu mächtig. Der Button ist im Vergleich zum Text davor geradezu riesig und wirkt aufgesetzt. Deine Variante A gefällt mir dagegen gut. Passt prima rein und wirkt stimmig. Ich habe mal zum testen deine und meine Methode kombiniert, weil "Zitat" passt auch nicht wirklich, da der Link ja zum Original Beitrag geht und nicht zu einem Zitat. Zum testen habe ich ausserdem die Klammern um meinen Text entfernt, damit sich das besser an deine Methode anpasst.

Beide Methoden kombiniert:

[ externes Bild ]
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen/Forks: LF who was here, ModBreak eXtended, Monospace font for Posting Editor

Talk19zehn
Ehemaliger
Beiträge: 4692
Registriert: 08.06.2009 12:03

Re: [3.2] [3.2.2] bbcode.html / anstelle Unicode-Zeichen Font Awesome verwenden?

Beitragvon Talk19zehn » 04.08.2018 18:01

Hi, ich, du, er, sie könnte lediglich Teile eines Topics inhaltlich in einem Zitat erwähnen. Insofern ist die Variable "Original-Beitrag" auch nicht wirklich stimmig. Unter Umständen wurde gar der Ursprung zwischenzeitlich editiert usw. usf. Du hast das Problem erkannt und ja, ich dachte salopp, "Zitat" tut´s auch. :grin:

Dein "gekoppelter Ansatz" gefällt mir gut. 8)

LG

Edit:
Ja: "Button" ist natürlich "mächtig" (das Icon, der Schriftgrad macht´s). Das Konzept entscheidet.
BTW: Mich verwirren auch noch die W3C-Warnungen (mit und ohne) Anpassungen in meinen Tests.
Beste Grüße

Edit:
Werde das Thema erst einmal zu den Akten legen (... kommt Zeit, kommt ggf. Rat).
Grüße


Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“