[3.2] ich komm jetzt auch noch

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.1.x und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.2.x.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.1.x] oder [3.2.x] angeben.
Jopet62
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 25.04.2015 22:21

[3.2] ich komm jetzt auch noch

Beitragvon Jopet62 » 04.08.2018 16:36

Ich habe heute versucht, mein 3.1.12 auf 3.2 zu aktualisieren. Nachdem es beim ersten Versuch vor Wochen beinahe total schief gegangen wäre, wollte ich warten, ob eine verbesserte Version kommt.
Als Hilfe habe ich folgende Anleitung genommen:
https://www.phpbb.de/kb/phpBB32_upgrade_from_31

Wie befürchtet, habe ich natürlich das ganze forum zerschossen und als Rest bleibt mir ein Datenbank-Backup. Ich habe nur noch nicht herausgefunden, wie ich das einspielen kann, so dass es mir das Forum dann auch wieder wie gehabt bringt. Bisher passierte entweder nichts (falsche Präfix) oder, wenn ich diese angepasst hatte, die Benutzer und Berechtigungen total zerschossen.
Gibt es irgendwo eine Anleitung, die ich noch nicht gefunden habe? Ich musste schon einmal von Null wieder anfangen (1500 Nutzer weg, 9000 Beiträge), weil das Update nicht geklappt hat, das möchte ich nicht schon wieder müssen

Liebe Grüsse
Jopet

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 3332
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] ich komm jetzt auch noch

Beitragvon Melmac » 04.08.2018 17:10

Hi,

wenn Du vor dem Upgradeversuch ein vollständiges Backup der Datenbank und der Ordner/Dateien Deiner phpBB-Installation erstellt hast, dann gibt es keine Notwendigkeit dafür, nochmals alles neu installieren und von vorne beginnen zu müssen :wink:
(Neben dem Datenbankbackup hast Du doch auch noch ein Backup der Ordner/Dateien der ursprünglichen 3.1.12-Installation erstellt, oder?
Um zum ursprünglichen Zustand des Boards zurückkommen zu können, müsste auch dieses zurückgespielt werden: neue Datenbank und alte Dateien oder umgekehrt funktioniert nämlich nicht.)

Wie bzw. womit hast Du das DB-Backup denn erstellt?


btw.:
Was verstehst Du unter "das ganze Forum zerschossen": wie äußert sich das bzw. hat es beim Upgrade Probleme oder Fehlermeldungen gegeben (wenn ja: welche)?
Hast Du auch alle Schritte der Anleitung, insbesondere alle der Vorbereitung, exakt abgearbeitet?
Die hier => [3.2] Bekannte Probleme in phpBB 3.2.2 beschriebenen, wegen einiger Bugs erforderlichen Anpassungen am Code des für das Upgrade verwendten phpBB-Pakets hast Du gelesen und vor dem Upgradelauf auch eingepflegt?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

Jopet62
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 25.04.2015 22:21

Re: [3.2] ich komm jetzt auch noch

Beitragvon Jopet62 » 04.08.2018 17:32

Hallo,
Ich habe die Datenbank heute vor dem Update gesichert mit der Sicherungsfunktion im ACP und die Ordnerstruktur ist auch noch vorhanden. Damit werde ich versuchen, wenigstens ein laufendes hinzukriegen.
Ich habe gemäss der von mir geposteten Anleitung gearbeitet.
Was mir auffällt, im Paket existiert im install ordner keinerlei install.php oder update.php. Daher bleibt die Webseite weiss nach dem Hochladen der Daten.
Ich bin ein mittelmässiger Anwender und wenn die files noch "Handarbeit" benötigen, bin ich damit definitiv überfordert. Deshalb habe ich ja auch PHPBB gewählt, weil ich meinte, es sei narrensicher.
Ich werd dann mal basteln, sehe es aber jetzt schon kommen, dass ich wieder bei Null anfangen muss.
Danke trotzdem

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 3332
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] ich komm jetzt auch noch

Beitragvon Melmac » 04.08.2018 18:09

Und was soll mir dies jetzt sagen?
Sollen wir das Problem lösen helfen oder bastelst Du jetzt einfach (grummelnd ...) weiter - wie nach dem ersten missglückten Anlauf?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

Jopet62
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 25.04.2015 22:21

Re: [3.2] ich komm jetzt auch noch

Beitragvon Jopet62 » 04.08.2018 18:45

Nunja, ich wäre über Hilfe wirklich sehr dankbar.

Die Datenbank ist auf dem Server übrigens noch im Zustand wie vor dem Update, da ich ja keine Installation habe laufen lassen können.

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 3332
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] ich komm jetzt auch noch

Beitragvon Melmac » 04.08.2018 19:11

Okay.

Jopet62 hat geschrieben:Die Datenbank ist auf dem Server übrigens noch im Zustand wie vor dem Update

Dann ist das Upgrade (nicht Update :wink: ) auch noch nicht fertig.

Wie sieht es mit den Ordnern/Dateien aus: sind die ebenfalls noch die originalen auf Stand 3.1.12 oder hast Du die bereits ausgetauscht?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

Jopet62
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 25.04.2015 22:21

Re: [3.2] ich komm jetzt auch noch

Beitragvon Jopet62 » 04.08.2018 21:01

Ich habe genau nach dem Punkt II (manuelles Update) gehandelt und alle Dateien, wie sie da beschrieben sind, ersetzt ausser die als davon ausgenommen bezeichneten Dateien und Ordner.
Die Anleitung: https://www.phpbb.de/kb/phpBB32_upgrade_from_31

Nachdem es dann nichts in Gang gesetzt hat (Aufruf des Installationspfads brachte eine leere Seite), habe ich mir den Quelltext der Seite angeschaut. Da war ebenfalls nichts.
Nun habe ich, die gleiche Idee habend, die neuen Dateien wieder durch die originalen ersetzt. Eigentlich müsste ja jetzt wenigstens das 3.12 wieder laufen. Aber immer wenn man sagt .. eigentlich müsste dann... geht bei mir nix. Da sitzt der Murphy dahinter.

Jetzt ist der Stand der hochgeladenen Dateien wieder auf dem selben Stand wie vor Beginn meines unseeligen Versuchs und es gibt wieder eine leere Seite aus.

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 3332
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] ich komm jetzt auch noch

Beitragvon Melmac » 04.08.2018 22:34

Kurz mal zusammenfassen, damit wir beide auf dem gleichen Stand sind:
=> Die Backups sind korrekt und vollständig zurückgespielt und sowohl Datenbank wie auch alle Ordner/Dateien entsprechen wieder ihrem ursprünglichen Zustand von vor dem Upgradeversuch?

Beim Sichern bzw. Zurückspielen der Dateien: gab es irgendwelche Auffälligkeiten oder Fehlermeldungen?
Ist der Datenübertragungsmodus bei Deinem FTP-Client (welchen verwendest Du eigentlich?) sicherheitshalber auf "binär" gesetzt?
Ansonsten können Dateien bei der Übertragung korrumpiert werden.
=> Binär (BINARY) != ASCII Was man bei dem Upload des Forums beachten sollte

Hast Du danach nochmals manuell den Boardcache geleert? => Im Ordner /cache alles löschen außer den beiden Dateien .htaccess und index.htm

Jopet62 hat geschrieben:Aufruf des Installationspfads brachte eine leere Seite

Leere (= weiße) Seiten sind meist auf unterdrückte PHP-Fehler zurückzuführen. In dem Falle müsstest Du einen Blick in die Serverlogs werfen, ob dort ein entsprechender Hinweis bzw. eine Fehlermeldung auftaucht.

--------------

Tante Edith:
War das DB-Backup vollständig, sprich: alle Tabellen und Datensätze enthalten?
Bei größeren Datenbanken kann das phpBB-eigene Backupmodul auch schon mal ins Schleudern kommen, deswegen sollte sowas sicherheitshalber mit den geeigneten Tools durchgeführt werden.
Siehe hierzu auch => MySQL Backup


Noch ein Tipp:
Es lohnt sich eigentlich immer, sich eine lokale Testumgerbung einzurichten, in der man solche, für ein Live Board kritischen, Aktionen bereits im Vorfeld gefahrlos durchspielen und ausprobieren kann.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

Jopet62
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 25.04.2015 22:21

Re: [3.2] ich komm jetzt auch noch

Beitragvon Jopet62 » 05.08.2018 07:30

Es gab beim Hochladen keinerlei Fehlermeldung. Das mit dem Chache werde ich jetzt gleich mal versuchen. Ob die Uploads korrekt waren, kann ich nicht beurteilen, es sieht jedenfalls auf dem Root so aus wie vorher. Die Datenbank wurde, ausser für die Sicherung, nicht angetastet, da ja keine Installation stattgefunden hat, ich gehe davon aus, dass sie nach wie vor unverändert auf dem Server liegt.
Die Datenmenge ist nicht mehr so gross wie früher, da ich ja damals neu anfangen musste und noch lange nicht mehr den Stand erreicht habe, den ich dort gehabt habe. Ich habe die Datenbank versuchsweise in eine neue Installation eingespielt, was soweit auch zu laufen scheint, ausser, dass die Benutzer nicht mehr vorhanden sind und ich dann nur noch als Gast agieren kann, kein Login, keine Beiträge, nichts.

Das Problem mit einer Testumgebung ist, dass ich vom Entwickeln und solchen Sachen kaum eine Ahnung habe und daher eigentlich ein narrensicheres System möchte. Dass es immer wieder beim Update bockt, kann ich nicht verstehen, nachvollziehen oder wüsste, was ich dagegen machen kann, Anwender halt.
Ich werde also den Cache nochmal behandeln und den Upload des Rootvereichnisses im Binären Modus machen. Mal sehen, was dann passiert.

Jopet62
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 25.04.2015 22:21

Re: [3.2] ich komm jetzt auch noch

Beitragvon Jopet62 » 05.08.2018 09:24

Guten Morgen nochmal

Ich hab grad den Task mit dem Löschen des Cache Ordners gemacht. Es zeigt mir immerhin jetzt wieder ein Forum an, so wie es aussieht mit allen Beiträgen und allen Benutzern.
Ich bekomme noch die Fehlermeldung:
No route found for "GET /"
Das könnte aber damit zusammen hängen, dass ich den Portal-Mode für das Update deaktviert habe.

So wie es aussieht, läuft wenigstens die alte Version wieder. aber wie bekomme ich nun eine aktuelle Version drauf, ohne dass ich wieder im gleichen Desaster ende?


Zurück zu „Support-Forum“