[3.2] Im Beitrags-Editor umschalten zwischen Standard Schrift und Monospace

Du suchst eine bestimmte Extension, weißt aber nicht genau wo bzw. ob sie überhaupt existiert? Du kannst hier die von dir gewünschte/gesuchte Extension beschreiben ...
Falls ein Extension-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um eine neue Extension zu entwickeln, geht's in Extensions in Entwicklung weiter.
Talk19zehn
Ehemaliger
Beiträge: 4692
Registriert: 08.06.2009 12:03

Re: [3.2] Im Beitrags-Editor umschalten zwischen Standard Schrift und Monospace

Beitragvon Talk19zehn » 11.08.2018 14:34

Hm, du kannst auch beliebig im Beitrag weiterschreiben / schreiben -mit und ohne Proportionen- :wink:


Edit:
Zugegebenermaßen habe ich mich einer simplen und schlauen Extension für BBCodes bedient und diese auf das Maß der Dinge angepasst. Alles machbar, sauber konfiguriert ...
In jedem meiner Designs wird alles korrekt ausgegeben. Hier und da sind ggf. "Abstriche" hinzunehmen oder die Standard-Elemente einzupflegen. Alles relativ einfach und problemlos. Aber bevor ich mir die Arbeit mache, hier Dokumentation einzusteuern, wollte ich besser vorher fragen.

LG

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 3340
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Im Beitrags-Editor umschalten zwischen Standard Schrift und Monospace

Beitragvon Melmac » 11.08.2018 14:57

Nur mal kurz nachgefragt:

Es geht um die Anzeige beim Verfassen eines Beitrags = wie der Text, den man gerade eintippt, beim Tippen im Editor angezeigt wird, und nicht darum, wie er dann später im Topic nach dem Einstellen dargestellt wird?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

Benutzeravatar
LukeWCS
Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Im Beitrags-Editor umschalten zwischen Standard Schrift und Monospace

Beitragvon LukeWCS » 11.08.2018 15:02

Exakt so ist es Melmac! :D

edit: die Frage ist nun, gibt es sowas schon?

Wenn nicht, wäre mein erster Ansatz gewesen, CSS einer Seite zu ändern ohne die Seite neu laden zu müssen. Dafür könnte doch vielleicht JS genutzt werden? Ich habe vor vielen Jahren selbst mal ein paar Sachen in JS gemacht, aber das ist einfach zu lange her und sonst habe ich normalerweise nichts mit JS zu tun. Mein Gedanke wäre ein Button oder eine Checkbox bei der dann per JS gezielt CSS Eigenschaften geändert werden, quasi zur Laufzeit. Ähnlich wie im Browser, da kann ich ja ebenfalls CSS direkt ändern, was dann eben solange aktiv bleibt, bis die Seite neu geladen oder verlassen wird.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen/Forks: LF who was here, ModBreak eXtended, Monospace font for Posting Editor

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 3340
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Im Beitrags-Editor umschalten zwischen Standard Schrift und Monospace

Beitragvon Melmac » 11.08.2018 15:46

Ich bin kein Coder, deswegen muss ich mich da etwas vorsichtig ausdrücken ( :D ): dies alles läuft dann wohl wirklich auf eine Extension hinaus, die dieses bedarfsweise Umschalten bewekstelligt, ob jetzt via JS, AJAX oder anders gelöst.

Eine "fix und fertig" Lösung fällt mir aus dem Stegreif jetzt nicht ein, sorry. Vielleicht kennt jemand anderes ja sowas bzw. kann Tipps für die Umsetzung geben - an der Stelle muss ich leider passen, s.o. :oops:
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

Talk19zehn
Ehemaliger
Beiträge: 4692
Registriert: 08.06.2009 12:03

Re: [3.2] Im Beitrags-Editor umschalten zwischen Standard Schrift und Monospace

Beitragvon Talk19zehn » 11.08.2018 16:10

Ah, so gesehen möchte ich eine großartige Kapazität in Sachen JS, Editoren und in dem Zusammenhang mit phpBB empfehlen: memberlist.php?mode=viewprofile&u=16539
8)


LG

Benutzeravatar
LukeWCS
Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Im Beitrags-Editor umschalten zwischen Standard Schrift und Monospace

Beitragvon LukeWCS » 12.08.2018 20:16

@Melmac

Ah ok, ich ging bisher davon aus, das du auch programmierst.

@Talk19Zehn

Danke für den Tipp, behalte ich im Hinterkopf.

Ich habe gestern eine simple HTML Seite mit textarea erstellt und angefangen nach Lösungen zu suchen. Zuerst habe ich mir alle benötigten JS Befehle zusammengesucht und alle möglichen Methoden ermittelt, um auf Button und Checkbox Ereignisse reagieren zu können. Der Rest war simple Programmierung, das ist schliesslich mein Element. ^^ Angefangen habe ich mit 2 Buttons mit denen ich gezielt Monospace und Style Standard aktivieren konnte. Das habe ich dann auf einen Button reduziert mit dem ich einfach den Zustand umschalten konnte. Schlussendlich habe ich dann eine Lösung für meine favorisierte Methode gefunden, also mit einer Checkbox. Hat unterm Strich aber doch einige Stunden gekostet, bis das so funktionierte wie es soll. Und dann das ganze in phpBB integrieren war ebenfalls noch mal mit einigen (Fehl)Versuchen verbunden.

Dann habe ich mich bei der Gelegenheit endlich mal mit den Grundlagen der Exts auseinandergesetzt und das ganze als Erweiterung umgesetzt. :wink: Fertig sieht das so aus:

[ externes Bild ]

Der Zustand der Checkbox geht zwar verloren wenn die Vorschau aufgerufen wird, aber das ist mir egal. Mir ging es primär darum, überhaupt mal die Möglichkeit zu haben, fallweise auf Monospace umschalten zu können. Das erspart mir den lästigen Umgang mit einem externen Editor. Für spezielle Beiträge brauche ich den zwar immer noch, aber das sind eher Ausnahmen. Für die meisten genügt mir jetzt die Monospace Checkbox.

Meine Testseite mit der ich die Funktion entwickelt habe, ist übrigens hier zu finden. Das ist aber kein dauerhafter Ort, ich werde das irgendwann löschen, denn die hat jetzt ihren Zweck erfüllt.
Zuletzt geändert von LukeWCS am 13.08.2018 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen/Forks: LF who was here, ModBreak eXtended, Monospace font for Posting Editor

Talk19zehn
Ehemaliger
Beiträge: 4692
Registriert: 08.06.2009 12:03

Re: [3.2] Im Beitrags-Editor umschalten zwischen Standard Schrift und Monospace

Beitragvon Talk19zehn » 12.08.2018 21:46

Boah, das ist genial! Ich staune jedenfalls erst einmal "Bauklötze" (sozusagen). Wunderbar, was du dir geschaffen hast. Klar ist das mit Zeitaufwand verbunden. Verzeih, wenn ich nicht sofort verstand, was tatsächlich gesucht wurde. Inzwischen ist hier der Groschen gefallen. Klar, dass dich der Ehrgeiz packte ...
LukeWCS hat geschrieben:Der Rest war simple Programmierung, das ist schliesslich mein Element.

Mein Glückwunsch ist dir zweifellos aus der Fernsicht sicher, deine Seite und dein Werkzeug ist dir gelungen! Ich durfte ja soeben darin klicken.
Danke dir, für dein Feedback und vor allem für die Offenlegung deiner Arbeit (Testseite). :grin:

Es wäre wunderbar, wenn sich derartige Kapazitäten zusammenfinden, ihres Zeichens Kenner und Könner für phpBB etablieren, Entwicklungen maßgeblich unterstützen. Ich würde mir das für die Zukunft wirklich wünschen.

Viel Glück!! Allerbeste Grüße

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 3340
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Im Beitrags-Editor umschalten zwischen Standard Schrift und Monospace

Beitragvon Melmac » 12.08.2018 22:06

Hut ab, das sieht nach einer runden und effektiven Lösung aus! :grin:




(wenn ich mal groß bin, will ich sowas auch mal können ... *neidischguck*)
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

Benutzeravatar
LukeWCS
Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Im Beitrags-Editor umschalten zwischen Standard Schrift und Monospace

Beitragvon LukeWCS » 12.08.2018 23:43

@Talk19Zehn

Danke für die Blumen. :)

Das war ein klassisches Kommunikationsproblem. Ich hätte schlicht nicht gedacht, das es zu solchen Missverständnisse kommen könnte. Ich wusste wirklich nicht wie ich das noch anders (besser) erklären konnte. Für mich ist der Umgang mit Monospace Schriften etwas völlig normales und alltägliches. Bei allen Entwicklungsumgebungen die ich in den letzten 3 Jahrzehnten eingesetzt habe, ist die Darstellungsmöglichkeit in Monospace absoluter Standard und für jeden Coder auch etwas selbstverständliches.

@Melmac

lol. Niemand kann alles. Ich habe mir die finale Funktionalität auch nicht aus dem Ärmel geschüttelt, weil ich JS einfach sehr selten nutze/brauche. In anderen Sprachen wäre das eine Sache von Minuten gewesen. In JS hat es halt ein paar Stunden gedauert und nochmal ein paar bis es in phpBB sauber funktioniert hat. ^^
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen/Forks: LF who was here, ModBreak eXtended, Monospace font for Posting Editor

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 1966
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Im Beitrags-Editor umschalten zwischen Standard Schrift und Monospace

Beitragvon Joyce&Luna » 13.08.2018 01:49

Schön das du da eine Lösung gefunden hast bzw. dir basteln konntest.
Das sieht echt gut aus. :D
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!


Zurück zu „Extension Suche/Anfrage“