[3.3] [CDB] LF who was here 2 (Wer war da?)

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Joe Kolade
Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 27.02.2023 19:59

Re: [3.3] - Wer war da? | Besucherrekord

Beitrag von Joe Kolade »

Denkbar ist vieles und ja, auch die reduzierte Anzeige wäre zumindest für die Besucher des Forums ausreichend.
Als Administrator sind natürlich die anderen Informationen von WWD sehr interessant und auch hilfreich.

Ich muss mir die Möglichkeiten des Berechtigungssystems von WWD näher anschauen:
Ermöglicht es, für jede Benutzergruppe getrennt festlegen zu können, welchen Umfang die Anzeige haben soll. Die Rechte können wie folgt angepasst werden: „BERECHTIGUNGEN » Gruppenrechte » [Benutzergruppe] » Benutzer-Berechtigungen » Erweiterte Berechtigungen » Profil“.
Vielleicht geht ja da noch etwas...

Gruß Joe
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2130
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] - Wer war da? | Besucherrekord

Beitrag von LukeWCS »

Joe Kolade hat geschrieben: 19.02.2024 23:11 Ich muss mir die Möglichkeiten des Berechtigungssystems von WWD näher anschauen:
...
Vielleicht geht ja da noch etwas...
Genau darauf würde eine mögliche Änderung hinauslaufen, auf das Rechtesystem. Momentan ist der Rekord an das WWD Recht "Statistik" gebunden. Es wäre aber denkbar für den Rekord ein separates Recht zu definieren. Denn dann könntest du zumindest bei WWD genau das erreichen was du willst: eine vollständige Anzeige für bestimmte Benutzergruppen z.B. nur Admins, das würde dann dem Admin-Modus entsprechen, den du bisher hattest. Und für Gäste und/oder Benutzer ist dann nur den Rekord sichtbar, wie oben gezeigt.

Das wäre auch die für mich einzig akzeptable Änderung, da diese dann zum WWD Konzept passen würde. Was den Aufwand angeht, müsste ich mir das aber erst am WE anschauen, bevor ich das entscheiden kann.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Joe Kolade
Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 27.02.2023 19:59

Re: [3.3] - Wer war da? | Besucherrekord

Beitrag von Joe Kolade »

Das klingt gut!

Wie ich eingangs dieses Themas schon geschrieben habe: "Ist so etwas möglich?"
Wenn es nicht geht, dann eben nicht. Kein Beinbruch...

Ich bin kein Programmierer, sondern im Wesentlichen Nutzer von phpbb. Insoweit habe ich auch nicht die Einblicke der zu berücksichtigenden Zusammenhänge (komplexes Rechte-System etc.).

Merkwürdigerweise hat sich bislang auch noch keiner an dem Besucherrekord unter WER IST ONLINE? gestört. Diese Info gehört (eng genommen) eigentlich unter WER WAR DA?.
Und im englischsprachigen Original erschließt sich auch nicht unbedingt, dass es um die gleichzeitige Anwesenheit der Benutzer geht. "Most users ever online..." würde ich eher mit "Die meisten Nutzer [, die] jemals online [waren]" übersetzen.

Ist aber egal; entscheidend ist, was "hinten rauskommt" :wink:
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2130
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [3.2][CDB] LF who was here 2 (Wer war da?)

Beitrag von LukeWCS »

Joe Kolade hat geschrieben: 20.02.2024 12:00 Wie ich eingangs dieses Themas schon geschrieben habe: "Ist so etwas möglich?"
Wenn es nicht geht, dann eben nicht. Kein Beinbruch...
Das würde grundsätzlich schon gehen, darum gings jedoch nicht sondern darum, dass das nicht zum Konzept von WWD passt.
Ich bin kein Programmierer, sondern im Wesentlichen Nutzer von phpbb. Insoweit habe ich auch nicht die Einblicke der zu berücksichtigenden Zusammenhänge (komplexes Rechte-System etc.).
Darum habe ich dich auf die Wenns und Abers hingewiesen.
Merkwürdigerweise hat sich bislang auch noch keiner an dem Besucherrekord unter WER IST ONLINE? gestört. Diese Info gehört (eng genommen) eigentlich unter WER WAR DA?.
Ich hatte noch nie gehört, das sich jemand an dem Rekord von WIO stört. Und für mich war das auch noch nie ein Thema. Mich interessiert der Rekord von WIO z.B. genauso wie der von WWD, weil ich als Betreiber auch wissen will, was so an "Spitzen" auftreten kann im Forum.
Und im englischsprachigen Original erschließt sich auch nicht unbedingt, dass es um die gleichzeitige Anwesenheit der Benutzer geht. "Most users ever online..." würde ich eher mit "Die meisten Nutzer [, die] jemals online [waren]" übersetzen.
Da hast du Recht, unsere deutsche Übersetzung ist hier wesentlich präziser und passt auch viel besser zur Anzeige von WWD.
Ist aber egal; entscheidend ist, was "hinten rauskommt" :wink:
So isses. :D

Ich habe von deinem original Thema die wesentlichen Beiträge die WWD betreffen hier eingegliedert, damit das hier komplett ist. Ab hier: viewtopic.php?p=1426079#p1426079

Dann, was das angeht:
LukeWCS hat geschrieben: 19.02.2024 23:19 Was den Aufwand angeht, müsste ich mir das aber erst am WE anschauen, bevor ich das entscheiden kann.
Das kann ich abkürzen, das Feature wird so wie von mir angegeben realisiert. :) Ich habe mir den Source gestern Nacht doch gleich mal kurz angeguckt, die Neugier hat mich getrieben. ^^ Es gibt schon an zig Stellen etwas zu tun, aber der Aufwand ist vertretbar und das Feature passt ins Konzept.

Des Weiteren hat das neue Feature die positive Nebenwirkung, dass das vereinfachte Rechte-Modell von WWD dann besser zum phpBB Rechtesystem passt aus folgendem Grund: bei phpBB werden ja separate Rechte verwaltet, beim einfachen WWD Modell - sofern man das nutzt - werden jedoch Auswahlmenüs benutzt. Unterm Strich erzielt man im Rahmen der Beschränkungen das gleiche, aber ein Dropdown ist halt was ganz anderes als Radio Buttons. Darum tut das neue Feature diesem Punkt in den Einstellungen gut, weil das dann intuitiver zu verstehen ist, wenn bei den WWD Rechten ebenfalls separate Schalter zur Verfügung stehen. Ebenso wird dann auch der Code verständlicher, aber das ist eher für Coder relevant.

Das hat allerdings auch Auswirkungen auf andere Ext Coder, z.B. müssen Kirk und chris1278 dann ihre WWH-kompatiblen Exts ebenfalls überarbeiten. WWD ist keine "Insel", sondern hat Eigenschaften und Schnittstellen die für andere Ext Coder konzipiert wurden und diese Eigenschaften werden eben auch aktiv genutzt.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
archivar
Mitglied
Beiträge: 572
Registriert: 07.08.2008 08:25
Wohnort: Deutschland

Re: [3.3] [3.2][CDB] LF who was here 2 (Wer war da?)

Beitrag von archivar »

LukeWCS hat geschrieben: 13.02.2024 15:50 2.1.6 wurde heute positiv validiert, keine Mängel.
Vielen dank für diese Extension!!!
Ich habe einen kleinen Fehler (betrifft Version-Check) in der composer.json gefunden:
!!!Die Informationen über die aktuelle Version konnten nicht abgerufen werden.!!!

suche in composer.json in Zeile 39:

Code: Alles auswählen

community
ersetze mit:

Code: Alles auswählen

customise
Mit dieser Änderung funktioniert der Version-Check wieder:
!!!LF who was here 2 ist aktuell!!!
V. G. archivar
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2130
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [3.2][CDB] LF who was here 2 (Wer war da?)

Beitrag von LukeWCS »

Hallo
archivar hat geschrieben: 23.02.2024 01:44 Ich habe einen kleinen Fehler (betrifft Version-Check) in der composer.json gefunden:
Danke für deine Meldung. :)

Allerdings kommt das nicht von mir, hier mal das Original auf GitHub:

https://github.com/LukeWCS/lf-who-was-h ... r.json#L38

Beim hochladen in die Releases auf GH und auch beim einreichen zur Validierung in die CDB verwende ich grundsätzlich immer exakt dasselbe ZIP, welches von meinem Produktionssystem per Skript automatisch erstellt wird, inklusive Benennung des ZIPs mit der korrekten Versionsnummer.

Ich habe mir gerade das ZIP aus der CDB geholt und das weicht an 2 Stellen in der composer.json von meinem Original ab:

1.

Code: Alles auswählen

        "phpbb/phpbb": ">=3.2.10,<3.4.0@dev"
Diese Zeile gibts bei mir nicht und die ist so nebenbei auch komplett sinnfrei, weil ich mir innerhalb einer Ext Struktur ganz sicher keine phpBB Abhängigkeiten mitsamt einer phpBB Entwicklerversion mittels Composer installieren wollte oder gar müsste. :wink: Das wäre ja auch gar nicht lauffähig.

2.

Code: Alles auswählen

         "directory": "/community/db/extension/lf_who_was_here_2",
Auch das stammt nicht von mir und ist wie die erste Abweichung sinnfrei.

Das heisst, der Fehler mit community muss beim Hochladen in die CDB passiert sein, denn da wird die composer.json automatisch neu erstellt und Änderungen vorgenommen, wie z.B. die Versionsprüfung eingebaut.

edit:

Ich habe mal alle Exts der letzten beiden Validierungswellen geholt - insgesamt 22 - und festgestellt, dass davon auch eine weitere Ext betroffen ist:

https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... er_banner/
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2130
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] - Wer war da? | Besucherrekord

Beitrag von LukeWCS »

Joe Kolade hat geschrieben: 20.02.2024 12:00 Das klingt gut!
Die erste Beta ist jetzt online. Wäre also nicht verkehrt wenn du das testest und Rückmeldungen gibst, sofern du ein Test Forum hast. Links und Infos im Startbeitrag gleich am Anfang in der grauen Box.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Joe Kolade
Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 27.02.2023 19:59

Re: [3.3] [3.2][CDB] LF who was here 2 (Wer war da?)

Beitrag von Joe Kolade »

Hallo,

habe gerade ein wenig in meiner Testumgebung die Beta-Version in verschiedenen Einstellungen geprüft. Sieht für mich soweit sehr gut aus!

Aufgefallen ist mir die Einstellung für die Benutzergruppe "Kürzlich registrierte Benutzer":

Kann Statistik sehen > nein
Kann Besucherrekord sehen > nein
Kann Mitglieder sehen > nie
Kann Bots sehen > nie

Ist das Absicht?

Vielen Dank die tolle Umsetzung!!

Gruß Joe
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2130
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [3.2][CDB] LF who was here 2 (Wer war da?)

Beitrag von LukeWCS »

Joe Kolade hat geschrieben: 25.02.2024 18:33 habe gerade ein wenig in meiner Testumgebung die Beta-Version in verschiedenen Einstellungen geprüft. Sieht für mich soweit sehr gut aus!
In der nächsten Beta wird dann auch das einfache Rechtesystem wieder funktionieren, aber das ist für dich eh ohne Bedeutung, denn für deine spezielle Konstellation ist sowieso das phpBB Rechtesystem notwendig, deswegen hatte das auch erstmal keine Prio. Auch andere Dinge sind da natürlich noch nicht fertig, das ist jetzt nur mal die erste Beta.
Aufgefallen ist mir die Einstellung für die Benutzergruppe "Kürzlich registrierte Benutzer":
...
Ist das Absicht?
Ja, das ist bewusst so gemacht. Das "Nein" wird durch das "Ja" bei der Gruppe "Registrierte Benutzer" überschrieben. Und das "Nie" verbietet "Kürzlich registrierte Benutzer" grundsätzlich den Zugriff auf alle Account Namen.

Schlussendlich heisst das also, das die Gruppe "Kürzlich registrierte Benutzer" die Statistik und den Rekord sehen dürfen, jedoch nicht die Benutzer- und Bot-Liste.

Das original "NV who was here" hatte gar keine Rechte, das habe ich erst mit "LF who was here" eingeführt. Das sind eh nur die Standards, dass muss sowieso jeder für sich anpassen wie er das will, da hat jeder andere Vorstellungen. Speziell die Standards habe ich unter Berücksichtigung der DSGVO so gewählt, denn da ist es eher bedenklich, wenn Gäste und Bots sehen können, wer zuletzt da war und wann.
Vielen Dank die tolle Umsetzung!!
:)
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2130
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [3.2][CDB] LF who was here 2 (Wer war da?)

Beitrag von LukeWCS »

Beta 2.2.0-b2 online
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“