[3.3] [CDB] LF who was here 2 (Wer war da?)

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2089
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [FINAL] [3.1][3.2] [3.3] LF who was here 2 (Wer war da?)

Beitrag von LukeWCS »

Kurt W hat geschrieben: 08.07.2020 15:42 So nun ist es mir gelungen das ohne Fehler hochzuladen.
Wie Chris schon schrieb, lag das am FTP Programm oder Webserver, das hat mit LFWWH nichts zu tun.
Nur wird mir bei meinem Style Absolution das nicht angezeigt. Nur wen ich auf Prosilver umstelle.

Wenn die neue Version nicht bei meinem Style geht, kann mir bitte einer den Link zur vorherigen Version posten. Ich finde den nicht.
Hat mit der neuen Version von LFWWH nichts zun tun. Ich nehme mal an, das du auch den Absolution Style aktualisiert hast? Schau mal hier im Startbeitrag unter Kompatibilität, da erkläre ich warum Absolution nicht (mehr) geht. Darum habe ich bereits im Dezember das Template dafür aus meinem extra Style Paket entfernt.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Kurt W
Mitglied
Beiträge: 492
Registriert: 15.07.2017 10:37
Kontaktdaten:

Re: [FINAL] [3.1][3.2] [3.3] LF who was here 2 (Wer war da?)

Beitrag von Kurt W »

Die alte Version ist bis gerade eben noch gegangen. Hast du da mal einen Link?

Gruß Kurt
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2089
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [FINAL] [3.1][3.2] [3.3] LF who was here 2 (Wer war da?)

Beitrag von LukeWCS »

Kurt, schau bitte in den Startbeitrag, da findest du alle Informationen und Links.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Kurt W
Mitglied
Beiträge: 492
Registriert: 15.07.2017 10:37
Kontaktdaten:

Re: [FINAL] [3.1][3.2] [3.3] LF who was here 2 (Wer war da?)

Beitrag von Kurt W »

Ich habe mir mal einen kompatiblen Style installiert jetzt geht es.

Jetzt läuft er auch mit dem Absolution. :grin:

Gruß Kurt
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2089
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [FINAL] [3.1][3.2] [3.3] LF who was here 2 (Wer war da?)

Beitrag von LukeWCS »

In diesem Thema war auch dringend mal wieder der Staubwedel fällig...

Nach fast 2 Jahren Arbeit an LFWWH - wenn man LFWWH 1 einbezieht - konnte ich den Sourcecode im Sommer 2020 erstmal nicht mehr sehen. ;) Auch weil sich die Validierung von LFWWH 2 in die Länge zog. Noch während der Validierung von 2.0.0 hatte ich eigentlich schon die Version 2.0.1 in der Schublade, die ein paar Neuerungen brachte. 2.0.1 wird jedoch nicht mehr veröffentlicht, weil dieser Version unter anderem die ganzen Validierungsänderungen von 2.0.0 fehlen und LFWWH jetzt auch eine Frischzellenkur bekommt die dann als 2.1.0 veröffentlicht wird. Von 2.0.1 werde ich nur teilweise Änderungen übernehmen, der Rest folgt eventuell in nachfolgenden Updates.

Hier eine grobe Übersicht der Dinge die sich bei 2.1.0 auf jeden Fall ändern werden. Teilweise basieren Änderungen auf neu gewonnenem Wissen im Bereich Ext Entwicklung.
  • Mindestversion phpBB 3.2 (vorher: 3.1) . Die Kompatibilität zu phpBB 3.1 wird aufgegeben. a) Zum einen weil es bei 3.2 auch im Ext Bereich viele Änderungen und Neuerungen gab, die aber teilweise nicht mehr kompatibel zu 3.1 sind. Durch die Beibehaltung der Kompatibilität zu 3.1 konnten also teilweise Änderungen von 3.2 nicht genutzt werden, auf die ich gewartet hatte. b) Zum anderen weil für 3.1 noch Sonderanpassungen eingebaut werden mussten, die bei 3.2 und höher nicht mehr nötig sind. Zeit ein paar alte Zöpfe abzuschneiden.
  • Mindestversion PHP 5.6 (vorher: 5.3), eventuell auch 7.x. Es gibt mehrere Änderungen bei PHP die ich nutzen will, die jedoch PHP <5.6 ausschliessen. Abgesehen davon ist 5.6 auch das Kleinste was ich bei meinem Hoster noch auswählen kann. phpBB 3.2 ist bis einschliesslich PHP 7.2 kompatibel, das werde ich ggf. auch nutzen.
  • Etliche Änderungen im Template. Dabei werden konsequent die Möglichkeiten von 3.2 genutzt. Es wird auch mehr von PHP ins Template verlagert, damit Benutzer ohne PHP Kenntnisse mehr Möglichkeiten bei der Gestaltung haben. Dabei werden auch die Möglichkeiten von Twig genutzt, z.B. in Form von Makros. Der Ordner prosilver wird entfernt, wodurch eventuelle Anpassungen seitens der Benutzer an prosilver künftig vereinfacht werden.
  • Javascript Code wird weitestgehend durch jQuery ersetzt. Mit dem jQuery Framework ist kompakterer Code möglich und zudem sind damit Browser-Inkompatibilitäten unwahrscheinlicher, was die Robustheit erhöht.
  • Wie bereits im ersten Punkt angedeutet, wird LFWWH Änderungen und Neuerungen von phpBB 3.2 nutzen. Das wird primär die Zukunftssicherheit erhöhen weil die Basis dann nicht mehr phpBB 3.1 sondern 3.2 sein wird, aber auch kleinere Dinge bei der Entwicklung vereinfachen.
  • Im ACP Modul wird für das vereinfachte Rechtesystem eine Einstellung für Bots hinzukommen, parallel zur Einstellung für die Gäste. Das ist eine der Änderungen die ich in 2.0.1 eingebaut hatte. Diese zusätzliche Einstellung hat noch gefehlt, damit das Verhalten von LFWWH bei Bedarf so eingestellt werden kann, dass das weitgehend dem Verhalten von NVWWH entspricht. Quasi der Retro-Modus für Nostalgiker. Am normalen Rechtesystem (phpBB) wird sich dagegen nichts ändern.
  • Zahlreiche Detail-Änderungen wie z.B. Umbenennung von Sprachvariablen in Sprachdateien.
  • Die Optimierungs-Vorschläge bei 2.0.0 (hinsichtlich des Codes) vom zuständigen Validator werden weitestgehend umgesetzt. Einiges konnte ich damals nicht realisieren, weil mir z.B. jQuery Kenntnisse komplett fehlten. Und ich ehrlich gesagt keine Lust hatte mich damit auch noch zu beschäftigen.
Wer sich wundert warum ich hier nur von phpBB 3.2 geschrieben habe, jedoch nichts von phpBB 3.3; bei phpBB 3.2 gab es weitreichende Änderungen, auch im Ext System. Diese Änderungen im Ext System haben auch bei 3.3 noch Gültigkeit, weitestgehend ohne das Anpassungen nötig wären. Bei 3.3 gab es zwar auch Änderungen im Ext System, das waren jedoch primär Neuerungen, aber keine Änderungen die Inkompatibilitäten zu 3.2 verursacht hätten.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2089
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [FINAL] [3.1][3.2] [3.3] LF who was here 2 (Wer war da?)

Beitrag von LukeWCS »

Nach 2 Wochen hat die neue Version 2.1.0 inzwischen die nötige Reife erreicht für ein Info Update.

Wer das vorab anschauen will, findet im Github Repo im Zweig develop2.1.0 die aktuelle Entwicklerversion. Dort ist auch das Build Changelog lf-who-was-here-2_build_changelog.md zu finden, dass stichwortartig alle Änderungen der Version 2.1.0 (ab B52) aufführt.

Beim testen wäre ein Test Board empfehlenswert, da die gesamte Ext eine massive Anzahl von Änderungen im Code bekommen hat. Wir (Kirk, chris1278 und ich) haben das unter phpBB 3.2 und 3.3, sowie unter PHP 5.6, 7 und 8 getestet, ohne erkennbare Probleme. Die Version läuft bei uns in etlichen TBs rund, auch in Kombination mit den beiden aktualisierten Schnittstellen-Exts zu LFWWH, also B3P WWH Modul und Statistics Block WWH Bridge.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17395
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [FINAL] [3.1][3.2] [3.3] LF who was here 2 (Wer war da?)

Beitrag von Dr.Death »

Ist nun auch auf meinem Board in der DEV Version live gegangen :-)
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2089
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [FINAL] [3.1][3.2] [3.3] LF who was here 2 (Wer war da?)

Beitrag von LukeWCS »

Dr.Death hat geschrieben: 06.08.2021 15:25 Ist nun auch auf meinem Board in der DEV Version live gegangen :-)
Danke für die Rückmeldung! :)

Werde heute Abend, wenn B58 online ist, dass dann ebenfalls bei mir im LB auf 2.1.0-dev bringen.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2089
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [FINAL] [3.1][3.2] [3.3] LF who was here 2 (Wer war da?)

Beitrag von LukeWCS »

Der Startbeitrag wurde jetzt für 2.1.0 vorbereitet. Dabei wurde auch kräftig gelöscht, unter anderem die Änderungen gegenüber NVWWH sind nicht länger aufgeführt. In der CDB sind diese Informationen zumindest in Englisch in der FAQ 2 noch verfügbar.

PHP 5 wird nicht länger unterstützt, es werden jetzt Möglichkeiten von PHP 7 genutzt.

Im GH Repo ist bei 2.1.0-dev mittlerweile B65 online.

edit: Unter Kompatibilität ist jetzt auch "Hide Username" aufgeführt. Danke an Dr.Death für den Hinweis.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2089
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [FINAL] [3.3] [3.2] LF who was here 2 (Wer war da?)

Beitrag von LukeWCS »

Release 2.1.0 fertiggestellt.

Diese Version wurde ebenfalls wieder zur Validierung eingereicht. Das kann jedoch erfahrungsgemäss einige Zeit dauern, mit mehreren Wochen muss man rechnen. Alternativ ist das Github Release bereits verfügbar.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“