Diskussion zu "phpBB: Ein Blick auf den neuen 'Style' "

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 9889
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Diskussion zu "phpBB: Ein Blick auf den neuen 'Style' "

Beitragvon Crizzo » 16.09.2018 15:25

Hier kann die Ankündigung "phpBB: Ein Blick auf den neuen "Style"" diskutiert werden.
phpBB Translations & International Support Teams Manager

Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 1088
Registriert: 12.11.2007 06:20
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB: Ein Blick auf den neuen Style"

Beitragvon chris1278 » 16.09.2018 15:32

Sieht interesannt aus. Bin schon echt gespannt auf das neue phpbb. Wann schätzt ihr denn wird Phpbb 4 rauskommen. Steht dazu schon was im Raum.

Talk19zehn
Ehemaliger
Beiträge: 4692
Registriert: 08.06.2009 12:03

Re: Diskussion zu "phpBB: Ein Blick auf den neuen Style"

Beitragvon Talk19zehn » 16.09.2018 17:36

Hi, genialer Gedanke das Design in der Zukunft zu verändern. Wo können wir die einzeln wechselnden Builds dokumentiert einsehen, um mitzuarbeiten? Ist da etwas in Planung? Die blanke Diskussion hilft an jener Stelle nicht unbedingt, - oder?

LG

Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 9889
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB: Ein Blick auf den neuen Style"

Beitragvon Crizzo » 16.09.2018 17:39

In dem Development-Thema sind alle relevanten Informationen, z.B. das aktuelle Github-Repository, verlinkt: https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2485796 und als Front-End-Dev können sich geeignete Designer gerne direkt bei hanakin bewerben. :)
phpBB Translations & International Support Teams Manager

Talk19zehn
Ehemaliger
Beiträge: 4692
Registriert: 08.06.2009 12:03

Re: Diskussion zu "phpBB: Ein Blick auf den neuen Style"

Beitragvon Talk19zehn » 16.09.2018 17:46

Hi, dort war ich bereits und auch das Thema in der AREA51 ist mir bekannt. Eine wirkliche effektive Dokumentation finde ich an keiner Stelle. Entwickler (Styles/Extensionen) werden wohl das Nachsehen haben, wenn sie (unerwartet) vor vollendeten Tatsachen stehen.

Okay und LG

Dein Edit / Mein Edit: Mir ist klar, dass ihr (phpBB-de) lediglich die Botschaft jener Information überbringt.
Wieso bewerben? Das hat mit einer ordentlichen Dokumentation zum Umstieg rein gar nichts zu tun. Das ist mMn nicht zielführend. :)

Grüße

Lehrling
Supporter
Supporter
Beiträge: 3211
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB: Ein Blick auf den neuen Style"

Beitragvon Lehrling » 16.09.2018 18:02

Uih, da muss man wieder ganz bei Null anfangen....
PS: Wenn man ihn lokal testen möchte, bräuchte man ja phpbb 4.0.0

Gibt es da schon eine DEV-Version?

Talk19zehn
Ehemaliger
Beiträge: 4692
Registriert: 08.06.2009 12:03

Re: Diskussion zu "phpBB: Ein Blick auf den neuen Style"

Beitragvon Talk19zehn » 16.09.2018 18:12

Tja, Dokumentationen von Build zu Build könnten für Entwickler Abhilfe schaffen. Die blanke Diskussion ist ja grundsätzlich gut gemeint und zielt meiner Auffassung nach hier an jener Neuerung vorbei.

Step by Step die Entwickler einzuarbeiten kann ich derzeit nicht wirklich erkennen. Okay, demnach also wiederkehrend bei Null/Zero .. ?

Oder sind es tatsächlich reine Vorschläge, die keinen Einzug finden? ==> Kann ich nicht glauben ... :wink:


Edit:
@Lehrling, deine Korrektur des Postings bzgl. der Dev-Version wurde mir nicht angezeigt oder gar erkennbar gekennzeichnet. Stimmt, auch ich finde sie nicht ... :(

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2006
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB: Ein Blick auf den neuen Style"

Beitragvon Joyce&Luna » 16.09.2018 18:42

Schon sehr interessant aber auch mir würde dazu phpBB 4.0 fehlen um irgend etwas zu bewirken.

Schade finde ich nur, das man wieder komplett neu anfangen muss, spricht neue Styles entwickeln und auch Extensionen.
Ich denke auch das einige daran die Lust verlieren werden. Gut es werden immer wieder neue Leute geben.

Sehe das ganze mit gemischten Gefühle. Ich würde eine Kombi bevorzugen, wo beide Style Arten möglich sind.
Aber das wird so wohl nicht mehr gehen.

Wie man da mitwirken kann, wie der neue Style gestalten wird und Farbvorschläge kann ich so jetzt auch nicht erkennen.
Man muss das ganze auch Live betrachten können.
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!

Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 9889
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB: Ein Blick auf den neuen Style"

Beitragvon Crizzo » 16.09.2018 19:52

Hi,

ich verstehe die Panik nicht. Das dauert noch Monate oder Jahre. Wie man an den Meilensteinen für den Style sehen kann, fehlt noch viel zu viel, um irgendwelche Infos an Style-Entwickler für den Umstieg zu geben.

Primär ist das ein erster Eindruck, wohin die Reise geht und das man dafür u. a. Personal sucht.

Wegen dem Ersatz von prosilver durch den neuen Style und der Art, wie der aufgebaut wird, kommt er auch erst mit phpbb 4.0.0. Damit eben da eine saubere Trennung ist.

So wie ich das sonst verstehe, wirkt sich das auch kaum auf die Extensions aus. Natürlich muss das auf Style Seite in einer Extension angepasst werden, aber eben nicht das Routing, PHP Code etc...

phpBB 4 ist in dem Sinne dann github Repository "master" branch plus neuer Style, also nicht so krass anders ;)

Was hanakin da geteilt hat, ist quasi eine Plan Skizze, der sich noch noch ordentlich ändert, da sollte sich keiner in Detailkritik verlieren.

Also vielleicht mal ein wenig optimistischer anschauen, was da kommt und erkennen, dass prosilver von Optik und Technik 11 Jahre alt ist und dringend ausgetauscht gehört.

Grüße
phpBB Translations & International Support Teams Manager

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2006
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB: Ein Blick auf den neuen Style"

Beitragvon Joyce&Luna » 16.09.2018 20:40

Ich habe da keine Panik, das es noch eine ganze weile dauern kann ist mir schon klar.

Wenn man jetzt nur vom Eindruck ausgeht, ist es sehr wohl interessant. Es wird auch Zeit das dieses Neue phpBB von Grund auf mal erneuert wird. Das heißt auch einen neuen Style. Man sollte ja auch mit der Zeit gehen.
Aber das man immer noch die Farben nutzt Pink und das hell Blaue, lies mich etwas schmunzeln.
Aber um alles besser zu beurteilen, kann man das nicht an einem Bild fest machen. Da muss man schon mehr sehen können.
Es wird auf jeden fall interessant sein dies zu verfolgen.
Da mit zu diskutieren oder auch zu arbeiten, fällt für mich flach, weil ich kein Englisch kann.

Edit: mit Flex zu arbeiten, wird interessant, habe ich schon in Footerlinks verwendet.
Die Icons werden über Base64 Code eingefügt? Schaue mir gerade den bisherigen Code an :D
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!


Zurück zu „Community Talk“