Diskussion zu "phpBB: Ein Blick auf den neuen 'Style' "

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 9909
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB: Ein Blick auf den neuen Style"

Beitragvon Crizzo » 16.09.2018 23:01

Ist vor allem auch viel SVG bei den Icons.

Den Screenshot gibt es ja auch zum anfassen via codepen.io, ist ja auch verlinkt.
phpBB Translations & International Support Teams Manager

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2015
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB: Ein Blick auf den neuen Style"

Beitragvon Joyce&Luna » 16.09.2018 23:17

Habe ich gesehen mit SVG auch die Seite.

Trotzdem wäre es für mich besser das auf dem Rechner zu haben. Aber ist okay, dauert ja noch eine ganze weile.
Den Ansatz finde ich aber sehr gut, wie das ganze später dann in Detail mal aussehen wird, bin ich gespannt.
Wird eine Interessante Sache.
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!

Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 1347
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB: Ein Blick auf den neuen Style"

Beitragvon Tastenplayer » 17.09.2018 17:12

Das wäre dann definitv die Zeit, für ein komplett neues Board :D . Aber vielleicht dauert es wirklich noch Jahre und ich bin dann schon zu zittrig :grin:

Für moderneren Style wurde es definitiv Zeit. Style ist ja ein erster Entwurf. Wie ich auf .com schon schrieb, erinnert mich die Farbgebung im Forenteil, mit dieser blauen Schrift und den Zyklamenfarbigen Icons eher an ein Board für Frauen :) . Ausserdem geht der Headerteil irgendwie unter.

Solange keine installierbare phpbb 4.0.0 Version vorhanden ist, kann man sich, als Otto-normal-User kaum näher mit dem Style befassen und anfreunden. Es bleibt nur eine augenscheinliche Weiterverfolgung der Entwicklung.

Wenn es noch Jahre dauern würde, wäre gut. Man hat sich doch gerade erst mit den, im Prosilver enthaltenen Dateien angefreundet :D
Mein Portal: https://www.portal.my-tastenworld.ch/ Mein Forum: https://www.forum.my-tastenworld.ch/
The best online translator comes from Köln DE
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!

juliokr
Mitglied
Beiträge: 488
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB: Ein Blick auf den neuen Style"

Beitragvon juliokr » 17.09.2018 17:17

Das sieht ja hoffnungsvoll aus. Der alte Prosilver ist ja wirklich sehr antik aus heutiger Sicht und kaum noch zu ertragen. Wenn dann auch noch der ACP komplett neu überarbeitet würde ... aber wahrscheinlich dauert das Ganze noch ein paar Jahre

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 3403
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Diskussion zu "phpBB: Ein Blick auf den neuen Style"

Beitragvon Melmac » 18.09.2018 12:28

Das "Neue" ist das, was unter der Haube steckt - und darum sollte es dann auch in erster Linie einmal gehen.
Die Technik, die in einem Auto steckt, macht man ja auch nicht an der Form und Farbe z.B. der Kotflügel fest, die es einmal haben könnte ...

Die konzeptionellen Ansätze gehen, IMHO, in die richtige Richtung, waren längst überfällig und sollten auch Styleentwicklern das Leben leichter machen - vorausgesetzt, man ist auch bereit, sich mit Dingen wie SASS/SCSS, "ITCSS" (oder ähnlichen Konzepten) usw. zu befassen (was man, btw, bereits jetzt schon machen kann, da dies eben nichts mit phpBB selbst zu tun hat).

Was letzendlich dabei herauskommen wird, hängt dann aber von den "Machern" ab - und da würde ich lieber noch eine Weile länger beobachten wollen, bevor ich Prognosen abgebe.
Hat so seine Gründe ...
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2015
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB: Ein Blick auf den neuen Style"

Beitragvon Joyce&Luna » 18.09.2018 12:48

Ich finde es sieht gar nicht schlecht aus, nur sind mir die Farben direkt ins Auge gefallen. Da greift man immer noch zu Pink, Purple und Blau zurück.
Aber das kann man ja für sich dann ändern.
Ich hoffe das nur farblich mal alles etwas besser getrennt wird.
Sich mit Sass auseinander zu setzen, ist noch so eine Sache für sich. Aber ich denke man kann da hinein wachsen.

Aber das Thema auf Com ist jetzt schon Tod, weil man dort keine Technische Fragen stellen kann, sondern nur den Bauch pinseln kann.
Ist ja okay, das die das auf Area51 das haben wollen, aber dazu müsste man ja dort auch mal das Thema starten oder alte Beiträge auffrischen.
Mehr wie einen Wink mit dem Zaunpfahl kann ich auch nicht geben.
Von alleine passiert da nichts.

Nicht jeder auf phpbb.com ist auf Area51 registriert und wenn man Hilfe mit Tipps und Anregungen oder Hilfe beim Coden, dann findet man das auf phpbb.com und nicht auf Area51.

Die Aufmachung erinnert mich irgendwie an Wordpress Ich lasse mich da gerne Überraschen und werde das auch weiter verfolgen.
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 3403
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Diskussion zu "phpBB: Ein Blick auf den neuen Style"

Beitragvon Melmac » 18.09.2018 13:50

Der neue Style (und auch phpBB selbst) wird auf eine komplett neue Codebasis gestellt - welchen "Look" der neue Style dann irgendwann einmal haben wird, sollte doch eigentlich bei dem Thema dieses Topics eher eine sekundäre Frage sein, oder?
(Farben etc. werden sich, wie jetzt schon bei prosilver, immer noch individuell anpassen lassen - plus so einiges anderes mehr.)

Was da jetzt an neuer Codestruktur angedacht, in der Planung und vielleicht auch schon in Teilen umgesetzt ist: das ist dann doch die relevante Thematik - diejenige, die zumindest die Styleentwickler direkt betreffen wird, denn diese gibt den neuen Rahmen, die neuen Möglichkeiten und das zukünftige "wie mache ich" etc. vor.

Mich persönlich interessiert daher auch mehr, wie das alles dann "verdrahtet" sein wird, wie es funktioniert und wie das Konzept unter der bloßen Oberfläche aussehen wird. Also: wie funktioniert es technisch, denn diese Technik muss ich dann auch verstehen und anwenden können.

(Der Rest wird auch weiterhin Geschmacksache sein: so dolle finde ich den neuen Look jetzt auch wieder nicht - ein phpBB-Aufwasch der typischen FB/Whatsapp Einheitsoptik. Was mich aber nicht stören wird, gibt mir die neue Konzeption die Möglichkeit, alles nach meinen eigenen Wünschen anpassen zu können, ohne dabei, wie jetzt noch, ständig Steine in den Weg gelegt zu bekommen.)
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 9909
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB: Ein Blick auf den neuen 'Style' "

Beitragvon Crizzo » 18.09.2018 15:07

Der Look ist nicht der neue Style, das ist eher eine Machbarkeitsstudie um ein wenig zu zeigen, wohin die Technik geht. Deshalb es zu viel zu früh, da schon den Look zu kritisieren. Aktuell werden erstmal alle Komponenten gebaut und dann danach irgendwann der Unterbau, darauf dann der Style. Deshalb gibt es auch noch nix zum wirklich testen oder anfassen, von einzelnen Komponenten mal abgesehen, weil das noch gar nicht da ist. :)
phpBB Translations & International Support Teams Manager

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2015
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB: Ein Blick auf den neuen 'Style' "

Beitragvon Joyce&Luna » 18.09.2018 16:13

Vom Design Ansicht habe ich ja noch nicht gesprochen. Das sich da noch einiges tun wird. Das wird wohl auch jeder sich denken können.
Hier geht es ja nur um den ersten Eindruck und der ist ganz positiv.
Aber das man keine Dinge hinterfragen kann, das stört mich schon eher.

Gucken erlaubt, Fragen stellen verboten :D

Ich warte dann mal auf phpBB 4.0 das kann ja noch ewig dauern.
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!

Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 9909
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB: Ein Blick auf den neuen 'Style' "

Beitragvon Crizzo » 18.09.2018 16:14

Ich glaube du hast den Moderator falsch verstanden. Die Offtopic Diskussion zum Thema, was wo diskutiert wird (Thema zum Blog oder Area51) sollte aufhören.
phpBB Translations & International Support Teams Manager


Zurück zu „Community Talk“