[3.2] Dateianhänge in Beitrag anzeigen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.1.x und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.2.x.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.1.x] oder [3.2.x] angeben.
Graschi
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 25.06.2012 17:34

[3.2] Dateianhänge in Beitrag anzeigen

Beitragvon Graschi » 16.09.2018 21:54

Hallo zusammen

Ich habe anscheinend ein Berechtigungsproblem.
Ein Nutzer hat berichtet, er könne Bilder zwar hochladen aber diese würden dann vom Forum "verschluckt"
Ich konnte das nicht nachstellen und habe dann Screenshots von ihm bekommen.

Es hat sich herausgestellt dass er Dateien hochladen kann aber diese nicht in den Beitrag übernommen werden.
Der Button "im Beitrag anzeigen" existiert auch nicht.
Nach Prüfung von Typen, Format und Größe hab ich das Bild bekommen und meinerseits als Administrator getestet: Funktioniert. Also habe ich ihn testweise zum Moderator gemacht. Damit ging es bei ihm auch. Negativprobe: Aus der Moderator Gruppe wied8 entfernt: Geht nicht mehr.

Nun habe ich hier im Forum gesucht und alle Rechte die ich kenne gesprüft. Alles in Ordnung.
Er ist nicht mehr in der "kürzlich registrierte Benutzer" Gruppe sondern in der "Registrierte Benutzer".
Die effektiven Berechtigungen zeigen an, dass er Dateianhänge erstellen kann.

"Nie" ist in keinem Forum eingestellt und auch bei keinem Recht abgehakt.

Welches Recht übersehe ich?

Ich nutze v3.2.3

Danke für eure Hilfe
Viele Grüße
Chris

Benutzeravatar
vfrblue
Junior Supporter
Beiträge: 1252
Registriert: 22.11.2016 18:46
Wohnort: Niedersachsen-West
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Dateianhänge in Beitrag anzeigen

Beitragvon vfrblue » 16.09.2018 22:09

Kann der Benutzer denn Dateianhänge herunterladen? Wenn nicht, bitte das Recht vergeben und testen.
Gruß Hermann

Forum VFR-OC

Graschi
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 25.06.2012 17:34

Re: [3.2] Dateianhänge in Beitrag anzeigen

Beitragvon Graschi » 16.09.2018 22:55

vfrblue hat geschrieben:Kann der Benutzer denn Dateianhänge herunterladen? Wenn nicht, bitte das Recht vergeben und testen.


Ja kann er
Gerade einen Test mit einer PDF und einem Bild gemacht.
Er kann beides sehen und öffnen

Benutzeravatar
vfrblue
Junior Supporter
Beiträge: 1252
Registriert: 22.11.2016 18:46
Wohnort: Niedersachsen-West
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Dateianhänge in Beitrag anzeigen

Beitragvon vfrblue » 16.09.2018 22:57

Hast du einen Link zu deinem Forum? Und welchen Style nutzt du?
Gruß Hermann

Forum VFR-OC

Graschi
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 25.06.2012 17:34

Re: [3.2] Dateianhänge in Beitrag anzeigen

Beitragvon Graschi » 16.09.2018 23:05

Eigenes Style geerbt von Prosilver. Sind aber nur minimale Anpassungen für die Optik.
https://forum.bonsai-blog.de

Testbenutzer hab ich aktuell nicht da wir eigentlich nur spezielle User nach Registrierung individuell zulassen.

Kann man aber natürlich anlegen wenn du einen brauchst.

Benutzeravatar
vfrblue
Junior Supporter
Beiträge: 1252
Registriert: 22.11.2016 18:46
Wohnort: Niedersachsen-West
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Dateianhänge in Beitrag anzeigen

Beitragvon vfrblue » 17.09.2018 07:15

So, wie du schreibst, kann er Bilder hochladen und sehen. Das widerspricht sich aber mit der ersten Aussage. Sind es Bilder, die in einem speziellen Format aufgenommen/gespeichert wurden?
Gruß Hermann

Forum VFR-OC

Graschi
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 25.06.2012 17:34

Re: [3.2] Dateianhänge in Beitrag anzeigen

Beitragvon Graschi » 17.09.2018 08:00

vfrblue hat geschrieben:So, wie du schreibst, kann er Bilder hochladen und sehen. Das widerspricht sich aber mit der ersten Aussage. Sind es Bilder, die in einem speziellen Format aufgenommen/gespeichert wurden?

Er kann sie über den Upload Button hochladen, aber der Button "in den Beitrag einfügen" fehlt bei ihm.
Klickt er dann auf "Absenden" sind sie nicht im Beitrag.
Runterladen und ansehen (fremder Bilder und Anhänge) ist kein Problem.

Auffällig ist eben: Ist er in der Mod Gruppe ist der Button da und die Bilder sind danach auch im Beitrag, egal ob er den Button nutzt oder nicht. Einmal sind Bilder dann eben eingebettet oder als Dateianhang sichtbar.

Ist er nicht in der Mod Gruppe sind die Bilder weg. Fremde Anhänge und Bilder sind kein Problem.

Das Format, die Auflösung und die Größe spielen keine Rolle.

Screenshot mit fehlendem Button:

https://ibb.co/iDRmKz

Benutzeravatar
vfrblue
Junior Supporter
Beiträge: 1252
Registriert: 22.11.2016 18:46
Wohnort: Niedersachsen-West
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Dateianhänge in Beitrag anzeigen

Beitragvon vfrblue » 17.09.2018 09:32

Dein Screenshot zeigt die Vorgehensweise mit dem Handy. Fehlt der Button auch in der normalen Ansicht am PC?
Es kann auch sein, dass deine Style-Änderungen fehlerhaft sind. Die Änderungen wurden vom aktuellen Prosilver der installieren phpBB-Version abgeleitet?

Edit: Verwende mal Prosilver und überprüfe dann nochmal.
Gruß Hermann

Forum VFR-OC

Graschi
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 25.06.2012 17:34

Re: [3.2] Dateianhänge in Beitrag anzeigen

Beitragvon Graschi » 17.09.2018 15:00

Edit2: Das Anhangroblem ist gelöst: Bei der Dateityp-Gruppe Bilder war aus irgendeinem Grund noch "256kb" eingestellt.
Dass Admins diese Beschränkung nicht haben wusste ich nicht.

Bleibt die Frage wieso die Meldung nicht auftritt.

Ursprünglicher Post:

Ich habe das nun erfolgreich mit einem frisch registrierten Testbenutzer nachgestellt.
Ich habe mir dann den Quelltext angesehen um zu prüfen ob der Button vll. durch ein falsch eingestelltes Style versteckt ist.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Code: Alles auswählen

<td class="attach-status"><dfn style="display: none;">Status</dfn>
                        <span class="file-progress" style="display: none;">
                           <span class="file-progress-bar" style="width: 100%;"></span>
                        </span>
                        <span class="file-status file-error" data-error-title="Fehler" data-error-message="[b]Die Datei ist zu groß. Die maximal erlaubte Dateigröße ist 256 KiB.[/b]"></span>
                     </td>

Daraufhin habe ich eine Datei gewählt die kleiner als 256kb ist und siehe da: Es geht. Die Fehlermeldung wird aus irgendeinem Grund nicht im Browser angezeigt. Ich bin mir fast sicher, dass ich da im Style nichts verändert habe.

Die Ursache ist hier also wohl doch die Dateigröße. Wieso können MODs und Admins größere Dateien hochladen?

Das hier sind meine Dateianhang Einstellungen:
https://ibb.co/gvBRMe

Meinen Style kannst du hier runterladen (falls du es analysieren willst):
https://forum.bonsai-blog.de/download/bonsaistyle.zip

Abgeleitet ist es von der 3.2.2. Das Update auf die 3.2.3 hab ich aber erst durchgeführt weil ich das Problem mit der alten Version hatte uns es ja mit der neuen einen Bugfix zum Thema Anhänge gab. Geändert hat sich dadurch nichts und die Dateien sollten noch kompatibel sein.

Edit1: Das Problem tritt sowohl mobil als auch am PC auf

Benutzeravatar
vfrblue
Junior Supporter
Beiträge: 1252
Registriert: 22.11.2016 18:46
Wohnort: Niedersachsen-West
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Dateianhänge in Beitrag anzeigen

Beitragvon vfrblue » 17.09.2018 17:28

Ich habe deinen Style mal installiert. Die Fehlermeldung kommt in meinem Browser. Hast du vielleicht JavaScript deaktiviert?
Gruß Hermann

Forum VFR-OC


Zurück zu „Support-Forum“