[3.2] Backup wiederherstellen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.1.x und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.2.x.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.1.x] oder [3.2.x] angeben.
NastyBoy
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 22.01.2017 23:51
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

[3.2] Backup wiederherstellen

Beitragvon NastyBoy » 12.10.2018 16:46

Hallo
ich bin bei 1und1 und benutze Winscp als Ftp. wer weiß wie man dort ein Backup von einem Forum wiederherstellt?

Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 9957
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Backup wiederherstellen

Beitragvon Crizzo » 12.10.2018 17:12

Hi,

willst du jetzt deine gesicherten Dateien wieder einspielen oder die gesicherte Datenbank?

Mit deinem Webspace-Provider hat das vermutlich wenig zu tun. Evtl. kann dir der Support aber ein paar Tipps für interne Tools geben. Viele Hoster bieten ein gratis 24h Webspace (= Dateien)-Backup/-Restore an.

Grüße
phpBB Translations & International Support Teams Manager

Benutzeravatar
vfrblue
Junior Supporter
Beiträge: 1280
Registriert: 22.11.2016 18:46
Wohnort: Niedersachsen-West
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Backup wiederherstellen

Beitragvon vfrblue » 12.10.2018 17:48

Wen du ein Linux-Hosting-Paket hast, besteht ein Webspace-Backup über die letzten 7 Tage. Im Control-Center kannst du über die Option "Webspace-Recovery" dein Webspace komplett oder in Teilen wieder herstellen. Ist in der "Hilfe" auch genau beschrieben.
Gruß Hermann

Forum VFR-OC

Benutzeravatar
Wolkenbruch
Mitglied
Beiträge: 308
Registriert: 04.11.2010 16:56
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Backup wiederherstellen

Beitragvon Wolkenbruch » 13.10.2018 00:49

Hallo, wenn das was vfrblue vorgeschlagen hat nicht in Frage kommt und du das Backup deines Forums auf deinem Rechner hast dann würde ich es mit FileZilla auf den Webspace laden. Am einfachsten alle Dateien die du gesichert hast vom Server löschen und dann neu hochladen. Wenn du es als .zip gesichert hast, dann könntest du das auch auf den Webspace per FTP laden und dort entpacken. (geht wesendlich schneller)

Winscp kenne ich nicht, damit sollte es auch nicht anders sein als mit FileZilla.

Sofern die Datenbank auf dem Datenbankserver nicht verändert wurde sollte so alles wieder laufen.
Kolumbien Freunde treffen sich im » Kolumbienforum «

NastyBoy
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 22.01.2017 23:51
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Backup wiederherstellen

Beitragvon NastyBoy » 13.10.2018 20:43

ok danke für die Tipps.
Ich habe das Backup gemacht und es ist aber nur bei mir im FTP im Store gespeichert. Was muss ich jetzt als nächstes machen?
Das Problem ist das ich angefangen habe das Update 3.2.3 zu machen nur leider will er jetzt immer das ich alles neu installiere und kein Update mache.

Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliger
Beiträge: 11592
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Esslingen (Neckar)
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Backup wiederherstellen

Beitragvon Mahony » 14.10.2018 19:09

Hallo
NastyBoy hat geschrieben:...nur leider will er jetzt immer das ich alles neu installiere und kein Update mache.

Wer ist ER? :D
Jetzt aber mal im Ernst. Mach mal einen Screenshot von der Meldung und verlinke diesen bitte hier, oder gib uns die URL deines Forums, damit man sich das mal ansehen kann.

NastyBoy hat geschrieben:Was muss ich jetzt als nächstes machen?

Wenn du das Dateien-Backup deines Forums auf deinem Rechner hast dann würde ich es mit FileZilla auf den Webspace laden. Vorher natürlich alle Dateien vom FTP löschen. Anschließend musst du noch die Rechte prüfen und gegebenenfalls entsprechend anpassen (siehe dazu Was ist ein CHMOD? )

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.


Zurück zu „Support-Forum“