Probleme bei Datenbank migration

In diesem Forum gibt es Starthilfe zum neuen Extension-System von phpBB 3.1/3.2. Fragen zur Entwicklung von Extensions und zur Konvertierung von phpBB 3.0.x MODs sind ebenfalls willkommen.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 1005
Registriert: 12.11.2007 06:20
Kontaktdaten:

Probleme bei Datenbank migration

Beitragvon chris1278 » 14.10.2018 04:44

Hallo.

Ich habe folgendes Problem ich bin dabei zu versuchen eine meiner Extension etwas zu bearbeiten um diesem ein Einstellungsmenu einzubauen fürs admin panel.

Jetzt hab ich die ext. wieder aktiviert aber es kommt nur eine weisse seite mit folgender inschrift:

Parse error: syntax error, unexpected '\' (T_NS_SEPARATOR) in C:\xampp\htdocs\phpBB3\includes\functions_module.php(472) : eval()'d code on line 1

Wie kann ich jetzt Rausbekommen in Welcher datei der Fehler liegt. Ich denke es handelt sich wwohl hierbei um ein falsch gesetzten slash.

Ob da wohl jemand hilfe für mich hätte.
Zuletzt geändert von chris1278 am 14.10.2018 22:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 5886
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Mir unbekannte fehlermeldung.

Beitragvon Kirk » 14.10.2018 08:50

Hallo
Als erstes müsste man wissen um was es für eine EXT (Link) es sich handelt, ohne den Code zu sehen ist Hilfe nicht möglich.

Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 1005
Registriert: 12.11.2007 06:20
Kontaktdaten:

Re: Mir unbekannte fehlermeldung.

Beitragvon chris1278 » 14.10.2018 11:16

Also es geht um folgende Extension:

[DEV] Textmarker (Fussnote)

Dieser will ich versuchen ein Admin Panel zu verpassen damit die änderungen der Language Datei wegfällt und man das im Adminberecich Einstellen kann. Quasi das in dem Reiter "erweiterungen" eine Postion ist wo eine eingabe Box ist wo der Text rrein kommt und ein Button abschicken so in der art.

Du hattest mir dafür als Vorladatei die aboutus von crizzo empfolen. Also hatte ich diese Versucht umzubauen. Was ja auch eigentlihc gut funktioniert hatte. Ich hatte einfach jede Datei geändert also nicht nur die namen an sich sonder auch den inhalt. und variabeln etc. Was auch soweit funktioniert hatte die ausgabe der modifizirten about us und der originalen liefen auch ohne probleme parallel. Also im grunde genommen habe ich diese about us also geklont das die paralel liefen. das einzigste problem die ausgabe der Textmarke erfolgt halt nur wenn ich die modifizierte about us hauptseite aufrief. sobald ich die index oder sonst eine seite wechselte war zwar der blaue div container dafür da aber ohne text.

Dann ist mir eingefallen das es da eine andere Extension gibt die ja fast ähnlich arbeitet wie das was ich mit meiner Extension erreichen will.

Es handelt sich um:

Board Announcements - Board Ankündigungen

Also die macht ja im Grunde ähnliches. Und die kann man so einstellen das auf allen Seiten zu sehen ist.

Also habe ich versucht diese Extension anzupassen.

Dabei war mein erster Schritt jede Datei in dieser Extension um zu schreiben aus namen oder variabeln die board announcements waren musten ja durch andere ersetzt werdnen.

Das hat ja in sofern auch funktioniert. ICh aktiviere also meine Geänderte Extension und läuft alles wie gehabt. Da kommt dann wie gehabt der Grüne kasten das erolgreich war. wenn ich dann aber im Acp Irgendwas anderes Anklicke (in dem fall wollte ich mir den reiter Erweiterungen anschaun) kam die oben besagte meldung. ICh komme dann zwar noch in das Forum und läuft auch so weiter aber sobald ich in den Adminbereich wecchseln will kommt wieder diese Fehlermeldung.

Erst wenn ich im phpmyadmin dann hingehe die extension auf deaktiviert setze (geht ja über phpbb_ext dort die 1 in 0 ändern) und sämtliche vond er extension erzeugte Tabellen lösche komme ich wieder in den Adminbereich. Ich habe die migrationsdateien auch erfolgreich umgeschrieben und der erstellt die tabellen mit anderem namen.

Wenn du magst kannst du dir das gern ansehen ich habe die Files auf github hoch geladen.

Siehe hier

Mein Ziel war es erst mal die Datei um zu schreiben weil es muste alles geänder werden aus announcements wurde tm und aus board_announcement wurde chris1278_tm etc.

Weil wenn das Funktioniert hätte wär der nächste schritt alle überflüssigen einträge inden php dateien soweit rauszulöschen das nur noch die Funktion so übrig bleibt wie ich diese für meine Extension brauche. Dafür müsste ich aber auch erst mal schaun können in wie weit die änderungen funktionieren.

Danke auf jedenfall für deine hilfe.

Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 1005
Registriert: 12.11.2007 06:20
Kontaktdaten:

Re: Mir unbekannte fehlermeldung.

Beitragvon chris1278 » 14.10.2018 13:57

Ich habs jetzt npochmal versucht und ich glaube ich habe da ein fehler mit der datenbankmigration gemacht.

Wenn ich jetzt die Extension versuche zu aktivieren kommt

Code: Alles auswählen


Während der Anpassung der Datenbank ist etwas falsch gelaufen und ein Fehler aufgetreten. Die Änderungen, die vor dem Fehler durchgeführt wurden, wurden so weit wie möglich rückgängig gemacht. Du solltest jedoch prüfen, ob dein Board fehlerfrei funktioniert.

Eine erforderliche Informationsdatei für ein Modul existiert nicht: \chris1278\tm\acp\chris_tm_module

Zurück zur Liste der Erweiterungen


In einem Roten kasten.

So aber die Datei sollte exestieren.

und zwar liegt in dem Verzeichnis

forenroot/ext/chris1278/tm/acp folgende datei: "chris_tm_module.php"

Mit folgendem inhalt: CHRIS_TM_MODULE.PHP <- Die Datei endet mit php auch wenn im pastbin leider ohp steht tippfehler meinerseits

Und die migrationsdatei für die module sieht so aus: M3_INITIAL_MODULE.PHP

Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 1005
Registriert: 12.11.2007 06:20
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei Datenbank migration

Beitragvon chris1278 » 15.10.2018 04:50

keiner evtl. ne idee ?

Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 9851
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei Datenbank migration

Beitragvon Crizzo » 15.10.2018 19:23

Hi,

wirf doch mal einen Blick auf deinen Listener:

Code: Alles auswählen

[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/symfony/event-dispatcher/EventDispatcher.php on line 184: call_user_func() expects parameter 1 to be a valid callback, class 'chris1278/tm/event/listener' does not have a method 'display_chris1278_tm'

Fatal error: Uncaught exception 'Twig_Error_Syntax' with message 'Unexpected token "punctuation" of value "," ("end of print statement" expected).' in H:\xampp\htdocs\lang323\ext\chris1278\tm\styles\all\template\event\overall_header_content_before.html:4 Stack trace: #0 H:\xampp\htdocs\lang323\vendor\twig\twig\lib\Twig\Parser.php(150): Twig_TokenStream->expect(4) #1 H:\xampp\htdocs\lang323\vendor\twig\twig\lib\Twig\TokenParser\If.php(36): Twig_Parser->subparse(Array) #2 H:\xampp\htdocs\lang323\vendor\twig\twig\lib\Twig\Parser.php(192): Twig_TokenParser_If->parse(Object(Twig_Token)) #3 H:\xampp\htdocs\lang323\vendor\twig\twig\lib\Twig\TokenParser\If.php(36): Twig_Parser->subparse(Array) #4 H:\xampp\htdocs\lang323\vendor\twig\twig\lib\Twig\Parser.php(192): Twig_TokenParser_If->parse(Object(Twig_Token)) #5 H:\xampp\htdocs\lang323\vendor\twig\twig\lib\Twig\Parser.php(105): Twig_Parser->subparse(NULL, false) #6 H:\xampp\htdocs\lang323\vendor\twig\twig\lib\Twig\Environment.php(716): Twig_Parser->parse(Object(Twig_TokenStream)) in H:\xampp\htdocs\lang323\ext\chris1278\tm\styles\all\template\event\overall_header_content_before.html on line 4


Dann sieht Twig-Syntax noch falsch aus:

Code: Alles auswählen

{% if S_CHRIS1278_TM_DISMISS %}<a href="{{ U_CHRIS1278_TM_CLOSE }}" data-ajax="close_tm data-overlay="false" class="close clearfix" title="{{ lang('CHRIS1278_TM_CLOSE') }}"></a>{% endif %}


Typos in Variablen:

Code: Alles auswählen

'CHRIS1278_TM_EXPIRY'      => $chris1278_tm_expiry ? $this->user->format_date($bchris1278_tm_expiry, self::DATE_FORMAT) : '',

Code: Alles auswählen

$members_only = $chris128_tm_users === self::MEMBERS;


Zudem macht es alles echt unnötig unübersichtlich, wenn du immer noch einen Nicknamen in die Funktion/Variable reinnimmst. Du bist doch schon in deinem Ordner "chris1278", dann ist sowas echt unnötig: 'CHRIS1278_TM_ENABLED', $chris1278_tm_users
phpBB Translations & International Support Teams Manager

Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 1005
Registriert: 12.11.2007 06:20
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei Datenbank migration

Beitragvon chris1278 » 15.10.2018 19:41

Ne warte mal crizzo wenn du das auf github hast das ist schon nicht mehr aktuell ich lade das aktuelle mal hoch.

Ich denke bei dem ersten fehler war das das der durcheinander gekommen ist. Ich habe das ganze dann eiegntlich nochmal von vorne umgeschrieben nur das ich die pfadangaben dann chris1278_tm und die variabeln dann board_announcements ind chris_tm announcements in tm umgenannt hatte.

Vermutlich war er damit durcheinander gekommen da die variabeln und die pfadangaben beide chris1278 hatten. Das der name mit im spiel ist hat nur den sinn das ich alle Variabelen die ein Board_announcement - anouncements- boardannouncements drin hatten austauschen mus. Weil sollte jemand die Original extension instellieren welche ich als vorlage genommen habe wenn er meine schon hat dürfen ja nicht dieselben variablen benutzt werden daher die umständliche umschreiberei.

Wie gesagt um sowas von Grundauf neu zu Programieren Fehlt mir das wissen. Aber Etwas umzuschreiben ist doch einfacher und für mich eher um zusetzen als es ohne wissen neu zu schreiben.

So jetzt ist die aktuelle VErsion da zum anschauen: Experimet

Die haeb ich grund auf um geschrieben also wariablen geändert. aber das problem ist wenn ich die im forum aktivieren will meldet der mir halt das die eine datei nicht gefunden wird obwohl diese vorhanden ist.

Evtl. kannst du da was sehen das die datei gefunden wird.

Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 5886
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei Datenbank migration

Beitragvon Kirk » 15.10.2018 20:27

Was willst du mit den ganzen Migrations Dateien, es langt erstmal eine.
Vielleicht schaust du dir diese EXT mal an: viewtopic.php?f=149&t=236557

Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 1005
Registriert: 12.11.2007 06:20
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei Datenbank migration

Beitragvon chris1278 » 15.10.2018 20:35

Ne du hast das falsch verstanden das die soviele migrationsdateien hat liegt daran das die original die boardankündigungen ext. ist.

Mein vorgehen war bzw. ist gedacht das ich diese komplett umschreibe. also das diese sich (wenn erfolgrich) als so ne art clone neben der origonalen aber dennoch getrennt von der originalen aktivieren lässt.

Wenn dieses ziel erreicht dann wollte ich die verkleinern schritt für schritt so das dann übrig bleibt was ich brauche.

Mit dem Impressum hatt das ja geklappt allerdings die ausgabe erfolgte nur auf impressum seite und nicht auf allen seiten so wie gewünscht. Und da ich die board ankündigungen in einem live board was ich betreue installiert hatte binich auf diese gekommen.

Aber um diese halt abzuspecken mus ich erst mal umschreiben und dann abspecken. Aber ich kanns net testen da sich nicht aktivieren lässt.

Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 5886
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei Datenbank migration

Beitragvon Kirk » 15.10.2018 21:07

Sorry ich hatte die verkehrte Ext verlinkt.
Schau mal hier: viewtopic.php?f=149&t=238504


Zurück zu „Extension Bastelstube“