[3.2] Convert findet alte DB nicht
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
-
- Mitglied
[3.2] Convert findet alte DB nicht
Hallo Zusammen,
ich habe wie so viele seit gestern das Problem, dass mein altes PHPBB Forum 2.X nicht mehr läuft.
ich habe auf dem selben Webspace nach Anleitung das aktuellste PHPBB installiert.
Danach bin ich nach der Convert Anleitung vorgegangen.
--nach Installation (die einwandfrei durchlief) nochmals /install aufrufen
--den neuen Tab Convert benutzen
--hier muss ich den Server,die DB und den DB User angeben.
meine alte DB liegt im gleichen Webspace wie die Neue.
also habe ich den gleichen Server wie bei Installation, den richtigen User und den Datenbanknamen (alt) eingegeben.
Danach kommt die Fehlermeldung , dass meine alte Installation nicht gefunden wird.
Weiß jemand, wie ich die Ursache besser untersuchen kann? Die Eingaben sind ja analog zur Installation und die hat einwandfrei funktioniert.
Über phpmyadmin komme ich noch auf die alte DB (und sehe auch die neue daneben)
Ich weiß nicht mehr 100% die genaue Version des alten Forums. Kann ich die irgendwo in den Files sehen?
Denn der Converter ist für 2.0x und nicht dass ich jetzt 2.1x habe, dann hat sich das wohl alles erledigt....
Danke und lieben Gruß,
Christoph
ich habe wie so viele seit gestern das Problem, dass mein altes PHPBB Forum 2.X nicht mehr läuft.
ich habe auf dem selben Webspace nach Anleitung das aktuellste PHPBB installiert.
Danach bin ich nach der Convert Anleitung vorgegangen.
--nach Installation (die einwandfrei durchlief) nochmals /install aufrufen
--den neuen Tab Convert benutzen
--hier muss ich den Server,die DB und den DB User angeben.
meine alte DB liegt im gleichen Webspace wie die Neue.
also habe ich den gleichen Server wie bei Installation, den richtigen User und den Datenbanknamen (alt) eingegeben.
Danach kommt die Fehlermeldung , dass meine alte Installation nicht gefunden wird.
Weiß jemand, wie ich die Ursache besser untersuchen kann? Die Eingaben sind ja analog zur Installation und die hat einwandfrei funktioniert.
Über phpmyadmin komme ich noch auf die alte DB (und sehe auch die neue daneben)
Ich weiß nicht mehr 100% die genaue Version des alten Forums. Kann ich die irgendwo in den Files sehen?
Denn der Converter ist für 2.0x und nicht dass ich jetzt 2.1x habe, dann hat sich das wohl alles erledigt....
Danke und lieben Gruß,
Christoph
- Mahony
- Ehemaliges Teammitglied
Hallo
Grüße: Mahony
Hm...vermutlich wird der Pfad zum alten Forenverzeichnis nicht korrekt sein.Christoph0709 hat geschrieben:Danach kommt die Fehlermeldung , dass meine alte Installation nicht gefunden wird.
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
-
- Mitglied
Re: [3.2] Convert findet alte DB nicht
mmh aber der Pfad zur alten Db unterscheidet sich von der neuen nur durch den DB Namen.
Laut infos in meinem KIS sind beide DB´s auf dem gleichen Server.
und beim Convert gebe ich nur den Server und den DB Namen an.
Den Pfad zur Installation muss/kann ich nirgends eingeben.
Laut infos in meinem KIS sind beide DB´s auf dem gleichen Server.
und beim Convert gebe ich nur den Server und den DB Namen an.
Den Pfad zur Installation muss/kann ich nirgends eingeben.
- Mahony
Hallo
So wie auf dem Screenshot sieht das aus und da wo der Pfeil ist, musst du den Pfad zum alten Forum angeben.
P.S. Schau auch mal hier KB:convert30x
Hm...NEIN siehe Screenshot >>> http://phpbb3-support.square7.ch/converter.JPGChristoph0709 hat geschrieben:und beim Convert gebe ich nur den Server und den DB Namen an.
So wie auf dem Screenshot sieht das aus und da wo der Pfeil ist, musst du den Pfad zum alten Forum angeben.
P.S. Schau auch mal hier KB:convert30x
Taekwondo in Berlin
Christoph mit pfadnamen meint er fallsd as phpbb2er in einem unterverzeichniss relativ zum root verzeichnis liegt.
Root
->Forum1
->Forum2
Wenn phpbb2 jetzt im ordner forum 1 liegt mus als pfad /forum1 angegeben werden.
Root
->Forum1
->Forum2
Wenn phpbb2 jetzt im ordner forum 1 liegt mus als pfad /forum1 angegeben werden.
- Mahony
Hallo
Nein, das stimmt so nicht.chris1278 hat geschrieben:Wenn phpbb2 jetzt im ordner forum 1 liegt mus als pfad /forum1 angegeben werden.
Grüße: Mahonyhttps://www.phpbb.de/kb/convert30x hat geschrieben:Beispiele
Liegen beide Foren in einem Ordner und haben die Namen phpBB2 und phpBB3, muss hier ../phpBB2 eingetragen werden
Liegt das phpBB2 im Webserver-Wurzel-Verzeichnis (d.h. ist direkt unter der Domain erreichbar) und phpBB3 in einem Ordner "darunter", muss hier ../ eingetragen werden
Taekwondo in Berlin
-
- Mitglied
ah, hab gerade keinen Zugriff.
Werde zuhause mal nachschauen...scheint ich war zu unaufmerksam um die Zeile zu sehen.
Danke vielmals für die Hilfe !!
evtl noch eine Zusatzfrage :
wenn ich auf dem neuen Forum jetzt schon Channels und Posts (3-4 ) habe. gehen die nach dem Convert verloren?
Was jetzt nicht schlimm wäre....
oder muss ich die Channels vorher löschen?
Werde zuhause mal nachschauen...scheint ich war zu unaufmerksam um die Zeile zu sehen.
Danke vielmals für die Hilfe !!
evtl noch eine Zusatzfrage :
wenn ich auf dem neuen Forum jetzt schon Channels und Posts (3-4 ) habe. gehen die nach dem Convert verloren?
Was jetzt nicht schlimm wäre....
oder muss ich die Channels vorher löschen?
- Mahony
Hallo
Ja, die gehen verloren.Christoph0709 hat geschrieben:wenn ich auf dem neuen Forum jetzt schon Channels und Posts (3-4 ) habe. gehen die nach dem Convert verloren?
Taekwondo in Berlin
-
- Mitglied
Danke für Eure Hilfe.
Die Unterstützung ist echt super!
Die Unterstützung ist echt super!