[3.1] Update von 3.0.x und PHP Umstellung auf 7.2
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
[3.1] Update von 3.0.x und PHP Umstellung auf 7.2
Hallo:
folgende Situation, entstanden vermutlich durch Nachlässigkeit (Zeitmangel wg. Gesundheit, Job, etc.):
PhpBB 3.0.x Forum lief einige Jahre (kleine aber feine Musikcommunity) auf PHP5.6 (Hoster: Hosteurope). Das wurde dieser Tage auf PHP 7.2 umgestellt, weshalb das Forum nun nicht mehr läuft und ein Update auf 3.2 notwendig ist (was, wie ich mittlerweile weiß, besser schon früher hätte erfolgen sollen)
Leider habe ich es nicht geschafft, das Forum auf phpBB3.2 upzudaten, ich kann nicht drauf zugreifen. Manuelle Methode gab einen "Time Out" Fehler. Was habe ich für Möglichkeiten, das Board wieder zum laufen zu bringen?
Ich bin nicht ganz dumm, kenne mich in der Materie aber nur rudimentär aus. ich würde mich über ein paar Hinweise sehr freuen.
lg,
Laufi
folgende Situation, entstanden vermutlich durch Nachlässigkeit (Zeitmangel wg. Gesundheit, Job, etc.):
PhpBB 3.0.x Forum lief einige Jahre (kleine aber feine Musikcommunity) auf PHP5.6 (Hoster: Hosteurope). Das wurde dieser Tage auf PHP 7.2 umgestellt, weshalb das Forum nun nicht mehr läuft und ein Update auf 3.2 notwendig ist (was, wie ich mittlerweile weiß, besser schon früher hätte erfolgen sollen)
Leider habe ich es nicht geschafft, das Forum auf phpBB3.2 upzudaten, ich kann nicht drauf zugreifen. Manuelle Methode gab einen "Time Out" Fehler. Was habe ich für Möglichkeiten, das Board wieder zum laufen zu bringen?
Ich bin nicht ganz dumm, kenne mich in der Materie aber nur rudimentär aus. ich würde mich über ein paar Hinweise sehr freuen.
lg,
Laufi
Zuletzt geändert von Laufi am 27.10.2018 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Update von 3.0.x und PHP Umstellung auf 7.2
Also ich würde dir der einfachheit halber folgendes Empfehlen was aber vorraussetzt das du die datenbank noch sichern kannst. solltest du über phpmyadmin möglich sein.
Mit dem Datenbank backup und einer Kopie der daten des Forums via ftp kannst du das Forum local auf deinem Rechner zum laufen bringen mit 5.6.
Danach machst du das update nach den anleitungen
Danach kannst du das geupdatete Forum wieder auf den Server spielen.
Allerdings solltest du beachten das du vorher falls vorhanden modifikationen des Forums rückgängig machen solltest.
Um das alte Forum auf deinem Rechner zu hosten um Local drauf zuzugreifen benötigst du den Xammp mit php5.
Dazu kannst du das Komplettpaket von apachefordriends nehmen. Siehe hier, dort findest du das paket mit php5
Mit dem Datenbank backup und einer Kopie der daten des Forums via ftp kannst du das Forum local auf deinem Rechner zum laufen bringen mit 5.6.
Danach machst du das update nach den anleitungen
Danach kannst du das geupdatete Forum wieder auf den Server spielen.
Allerdings solltest du beachten das du vorher falls vorhanden modifikationen des Forums rückgängig machen solltest.
Um das alte Forum auf deinem Rechner zu hosten um Local drauf zuzugreifen benötigst du den Xammp mit php5.
Dazu kannst du das Komplettpaket von apachefordriends nehmen. Siehe hier, dort findest du das paket mit php5
Hi:
zunächst einmal vielen lieben Dank für die schnele Antwort! Der Lösungsvorsclag enstpricht sogar grob dem, was ich mir so laienhaft vorgetellt habe. XAMPP läuft bereits. Daten hatte ich schon gesichert.
ich habe nun folgendes getan:
-die gesicherten Daten des Forums lokal im Ordner "board" bereitgestellt
-per phpmyadmin angefertigte Datenbanksicherung in den gleichen Ordner gelegt, der Import in das lokale phpmyadmin schlägt allerdings mit der Meldung "Incorrect format parameter" fehl. Woran könnte das liegen?
Modifikationen des Boardes gab es überhaupt keine, noch nicht einmal Grafiken, o.ä. - das war/ist also tatsächlich "jungfräulich".
lg,
Laufi
zunächst einmal vielen lieben Dank für die schnele Antwort! Der Lösungsvorsclag enstpricht sogar grob dem, was ich mir so laienhaft vorgetellt habe. XAMPP läuft bereits. Daten hatte ich schon gesichert.
ich habe nun folgendes getan:
-die gesicherten Daten des Forums lokal im Ordner "board" bereitgestellt
-per phpmyadmin angefertigte Datenbanksicherung in den gleichen Ordner gelegt, der Import in das lokale phpmyadmin schlägt allerdings mit der Meldung "Incorrect format parameter" fehl. Woran könnte das liegen?
Modifikationen des Boardes gab es überhaupt keine, noch nicht einmal Grafiken, o.ä. - das war/ist also tatsächlich "jungfräulich".
lg,
Laufi
poste mal den inhalt deiner config.php die du local benutzt.
ist dein xamp mit php5
welche phpbb version ist das alte forum genau?
ist dein xamp mit php5
welche phpbb version ist das alte forum genau?
Hier der Inhalt der config.php
Genaue phpBB Version weiß ich leider nicht. Sicher allerdings 3.0.x
Das XAMPP ist die Version mit PHP5.6.<?php
// phpBB 3.0.x auto-generated configuration file
// Do not change anything in this file!
$dbms = 'mysql';
$dbhost = '';
$dbport = '';
$dbname = 'db10594464-1';
$dbuser = 'dbu10594464';
$dbpasswd = 'XXX';
$table_prefix = 'tullboard_';
$acm_type = 'file';
$load_extensions = '';
@define('PHPBB_INSTALLED', true);
// @define('DEBUG', true);
// @define('DEBUG_EXTRA', true);
?>
Genaue phpBB Version weiß ich leider nicht. Sicher allerdings 3.0.x
ok.
die datenbank backup was du nutzt war von vor oder nachdem updateversuch
die datenbank backup was du nutzt war von vor oder nachdem updateversuch
Das Datenbankbackup ist von vor dem Updateversuch
dann nimm diese db und lade dir mal das phpbb 3.0 paket hier runter:
hier runter laden
aber benutze die lösche die config php aus dem paket und ersteze alle alten dateien mit dem aus dem paket
hier runter laden
aber benutze die lösche die config php aus dem paket und ersteze alle alten dateien mit dem aus dem paket
Update:
ich habe nach Änderung einiger Parameter in der php.ini gemäß https://stackoverflow.com/questions/502 ... meter?rq=1 die Datenbank in die lokale phpmyadmin importieren können. Bei aufrufen des BOardes erhalte ich folgende Fehlermeldung:
ich habe nach Änderung einiger Parameter in der php.ini gemäß https://stackoverflow.com/questions/502 ... meter?rq=1 die Datenbank in die lokale phpmyadmin importieren können. Bei aufrufen des BOardes erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Ich versuch's jetzt mal mit dem phpbb 3.0 Paket
General Error
SQL ERROR [ mysql4 ]
Access denied for user 'dbu10594464'@'localhost' (using password: YES) [1045]
An sql error occurred while fetching this page. Please contact an administrator if this problem persists.
In dem Fall ist irgendwas mit dem benutzernamen und passwort deiner datenbank nicht korekt eingetragen.
du könntest folgendes versuchen.
In der Config.php ändere folgende sachen:
Dbname- Sollte so sein wie in deiner Datenbank angegeben wo du die tabellen drin hast
dbuser: versuche als benutzername root (alles kleingeschrieben)
dbpasswort: lasse das leer,
Da das forum local läuft bzw. laufen sollte kannst du das verscuhen.
Der root benutzer sollte ohne pw zugriff haben.
Dann versuche nochmal zu laden.
du könntest folgendes versuchen.
In der Config.php ändere folgende sachen:
Dbname- Sollte so sein wie in deiner Datenbank angegeben wo du die tabellen drin hast
dbuser: versuche als benutzername root (alles kleingeschrieben)
dbpasswort: lasse das leer,
Da das forum local läuft bzw. laufen sollte kannst du das verscuhen.
Der root benutzer sollte ohne pw zugriff haben.
Dann versuche nochmal zu laden.