[3.2] Kann ich mein Backup so machen?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Geclub
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 03.11.2018 13:10

[3.2] Kann ich mein Backup so machen?

Beitrag von Geclub »

Ich möchte mein phpBB3.2.3 Forum natürlich regelmäßig sichern. Wie ich das mache, möchte ich gerne von euch hier abgenickt oder zerpflückt haben. :grin:

- Ich deaktiviere das Forum im ACP.
- Ich mache ein boardeigenes Backup.
- Im Dateimanager meines Webhosters kopiere ich den phpBB-Ordner in einen dort angelegten Backup-Ordner, habe den phpBB-Ordner also dann noch ein zweites mal auf meinem Webspace.
- Forum wird wieder aktiviert.
- Nun zippe ich den Backup-pHpBB-Ordner und übertrage das zip auf meinen Computer.

Habe ich nun in jedem aller Fälle die Möglichkeit, das Forum wieder irgendwie herzustellen?
Danke
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7898
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Kann ich mein Backup so machen?

Beitrag von Kirk »

Hallo
Ein komplettes Backup besteht aus dem Backup der Datenbank und einem Backup der Dateien.
Die Datenbank kannst Du mit dem Mysqldumper für PHP7 machen und die Dateien lädst du mit deinem FTP-Programm herunter (alle Dateien bitte immer im Binär-Modus herunter laden).
Schau dazu auch mal hier Binär (BINARY) != ASCII Was man bei dem Upload des Forums beachten sollte ?
Geclub
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 03.11.2018 13:10

Re: [3.2] Kann ich mein Backup so machen?

Beitrag von Geclub »

Und ich habe mit meiner Mehode nur ein Backup der Dateien, oder?

Der Backup der Datenbank kommt dann auch irgendwo zwischen ab- und anschalten des Forums?

Danke
Geclub
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 03.11.2018 13:10

Re: [3.2] Kann ich mein Backup so machen?

Beitrag von Geclub »

Wenn ich in meinem Webhostingportal die Datenbank anklicke, wird mir "exportieren" angeboten. Da speichert es ein Abbild (eine zip) der Datenbank irgendwohin ich es will auf den Webspace und läd dieses dann auch auf meinen Computer. Geht in Sekunden, wohl weil das Forum noch klein ist. Wäre viellecht einfacher als ein extra Programm dafür?
Benutzeravatar
AnfaengerZ
Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 13.05.2018 07:48
Wohnort: 28000

Re: [3.2] Kann ich mein Backup so machen?

Beitrag von AnfaengerZ »

Das verstehe ich nicht - was backt man denn up wenn man die Funktion im ACP nutzt?

Da kann man die Komprimierungen wählen und/oder ob Daten/ Struktur. Werden dann nur die Forenstruktur und Topics gesichert?

Ich mach sonst das ACP Backup und lade zweiwöchentlich die Ordnerstruktur in eine lokale File. So sind die Sheets und Veränderungen direkt mit gesichert.

Im ACP mache ich zwei Backups wöchentlich:

- komplett in gzip
- komplett in bzip

Zu beiden die vollständige Tabelle.

Mag das mal jemand detailliert erklären, was man im Falle eines Totalchrashes braucht um auf den letzten Backupstand zu kommen und das Forum wieder läuft (Mitglieder/Passwörter/Rechte)? Das wäre großartig. :P
Viele Grüße - AnfaengerZ
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7898
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Kann ich mein Backup so machen?

Beitrag von Kirk »

Beim boardeigenen Backup kann es bei großen Foren zu Probleme kommen, deshalb die oben genannte Methode.
Geclub
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 03.11.2018 13:10

Re: [3.2] Kann ich mein Backup so machen?

Beitrag von Geclub »

Kirk hat geschrieben:Beim boardeigenen Backup kann es bei großen Foren zu Probleme kommen, deshalb die oben genannte Methode.
Ok. Aber prinzipiell sollte im boardeigenen Backup (welches ja im store-Verzeichnis landet) dieselben Daten sein, wie in einem von mysqldumper? Und in meinem Abbild, was mein webhoster macht, doch auch, oder?
AnfaengerZ hat geschrieben:Mag das mal jemand detailliert erklären, was man im Falle eines Totalchrashes braucht um auf den letzten Backupstand zu kommen und das Forum wieder läuft (Mitglieder/Passwörter/Rechte)? Das wäre großartig. :P
Fänd ich auch. Aber die Geduld der Champs hier wollte ich erst im Ernstfall beanspruchen.
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7898
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Kann ich mein Backup so machen?

Beitrag von Kirk »

Wenn aber wegen irgendeinem Fehler du dich nicht auf dein Board einloggen kannst, nützt dir dieses Backup nichts.
Der Mysqldumper arbeitet unabhängig somit ist es möglich das Backup einzuspielen auch wenn man auf das Forum nicht kommt.
AnfaengerZ hat geschrieben:Mag das mal jemand detailliert erklären, was man im Falle eines Totalchrashes braucht um auf den letzten Backupstand zu kommen und das Forum wieder läuft (Mitglieder/Passwörter/Rechte)? Das wäre großartig.
Du musst das komplette Backup einspielen.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Kann ich mein Backup so machen?

Beitrag von Melmac »

Geclub hat geschrieben:
AnfaengerZ hat geschrieben:Mag das mal jemand detailliert erklären, was man im Falle eines Totalchrashes braucht um auf den letzten Backupstand zu kommen und das Forum wieder läuft (Mitglieder/Passwörter/Rechte)? Das wäre großartig. :P
Fänd ich auch. Aber die Geduld der Champs hier wollte ich erst im Ernstfall beanspruchen.
Wenn sich jemand unsicher ist, dann ist diese Frage absolut berechtigt - und zwar bevor der Fall der Fälle eintritt.
Stellt sich nämlich erst dann heraus, dass das Backup fehlerhaft oder unvollständig war/ist, dann wird auch alle "Geduld der Champs" nicht mehr viel helfen können :wink:
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Geclub
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 03.11.2018 13:10

Re: [3.2] Kann ich mein Backup so machen?

Beitrag von Geclub »

Stimmt. Deshalb versuche ich gerade auch, aus einem Backup eine Kopie des Forums zum laufen zu bringen. Also etwas mit Backups zu experimentieren. Aber das ist off-topic.
Parallel werde ich mich mit dem msqldumper beschäftigen.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“