PHP-Datei wird nicht ausgeführt.

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
fontane
Mitglied
Beiträge: 294
Registriert: 03.02.2013 12:58

PHP-Datei wird nicht ausgeführt.

Beitragvon fontane » 19.12.2018 13:06

Hallo,

in einem phpBB-Forum (V3.0.14) habe ich statt {CURRENT_TIME} die aktuelle Uhrzeit eingebunden.

1. Schritt
Einbindung im Header mit:
<!-- INCLUDE date_time.html -->

2. in der date_time.html steht

Code: Alles auswählen

<span id="date_and_time">
<script type="text/javascript">
var auto_refresh = setInterval(
function ()
   {
$('#date_and_time').load('date_and_time.php').fadeIn("slow");
   }, 1000); // refresh 1.000 Millisekunden = 1 Sekunde
</script>
</span>

3. Im Root-Verzeichnis befindet sich die PHP-Datei date_and_time.php mit Inhalt.

Code: Alles auswählen

Aktuell ist
<?php
$tage = array("Sonntag", "Montag", "Dienstag", "Mittwoch", "Donnerstag", "Freitag", "Samstag");
$tag = date("w");
echo $tage[$tag].", ".date("d.m.Y");
?>
 -
<?php
$timeget = time();
$uhrzeit = date("H:i:s",$timeget);
echo $uhrzeit;
?>

Vorstehendes funktioniert seit Jahren fehlerfrei.

*****

Nun habe ich analog der vorstehenden Ausführung es auch in einem anderen phpBB-Forum (V3.0.14) eingebunden, dort funktioniert es jedoch nicht.

Ich konnte es soweit verifizieren, dass die date_time.html (einfach mal vor und nach "script" ein Satzzeichen eingegeben) aufgerufen wird, jedoch die eigentliche php_Datei wird nicht aufgerufen.

Der einzige Unterschied ist, dass die URL des funktionierenden Forums lautet: "https://forumurl_1.de" (1. Board) und im nichtfunktionierendem Forum die URL lautet: "forum.forumurl-2.de" (2. Board) = zwei vollkommen getrennte Plattformen.

Was kann man den mit 1:1 Vorgehensweise doch falsch haben? Habe ich irgend eine Einstellung im ACP übersehen? (PHP-Ausführung ist im ACP aktiviert.) Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Vorab Danke für eine Hilfestellung.

Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliger
Beiträge: 11932
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Esslingen (Neckar)
Kontaktdaten:

Re: PHP-Datei wird nicht ausgeführt.

Beitragvon Mahony » 29.03.2019 14:10

Hallo
Hast du den cache mal geleert (vom Forum und vom Browser)?


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.


Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“