Caching | Möglichkeiten es temporär auszuschalten?

In diesem Forum gibt es Starthilfe zum neuen Extension-System von phpBB 3.1/3.2. Fragen zur Entwicklung von Extensions und zur Konvertierung von phpBB 3.0.x MODs sind ebenfalls willkommen.
Benutzeravatar
Sternenlicht
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 29.12.2018 09:26
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Caching | Möglichkeiten es temporär auszuschalten?

Beitragvon Sternenlicht » 30.12.2018 15:05

Liebe Community,
vor ein paar Tagen bin ich auf die phpbb - Forumsoftware getroffen und sie hat mich sogleich begeistert.

So habe ich mir gleich zwei Instanzen installiert, eine auf einem Webserver, also im Internet erreichbar und eine auf meinem sogenannten localhost.
Die Version auf meinem localhost ist dazu da, um meine eigenen Extensionen und Module vorzubereiten, zu programmieren und zu testen. Das funktioniert soweit auch recht gut.

Ich bin nur auf ein Problem gestossen, welches ich bisher nicht sonderlich gut umgehen konnte. Die Forensoftware speichert im Betrieb sogenannte Caching - Dateien im Verzeichnis: ./cache/production. Das ist auch gut so und ich verstehe auch den Hintergrund. Nur bei meinen Entwicklungsarbeiten ist dies recht hinderlich, wenn ich zum Beispiel css - Dateien verändere. Die jeweiligen Seiten stellen die Veränderungen natürlich nicht sofort dar, weil die Seiten zunächst aus dem Caching gelesen werden.

Meine Frage: Weil ich das oben benannte Verzeichnis nicht immer wieder löschen möchte: Gibt es eine Möglichkeit, das Caching temporär abzustellen, damit die Seiten und somit auch die ständigen Veränderungen sofort eingelesen werden können? Grins, das Verzeichnis auf meinem localhost schreibgeschützt zu setzen, habe ich noch nicht probiert. Ich kann mir vorstellen, das ist auch nicht sonderlich gut. :lol:

Herzliche Grüße, das Sternenlicht...

Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 15722
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: Caching | Möglichkeiten es temporär auszuschalten?

Beitragvon Dr.Death » 30.12.2018 16:02

Hallo Sternenlicht, hier grüsst das Licht aus der anderen Ecke des Universums ;-)


Schau mal hier vorbei:

ACP -->
Allgemein -->
Server-Konfiguration -->
Serverlast -->
Rekompilieren veralteter Style-Komponenten: JA
Prüft auf neue Style-Komponenten und rekompiliert diese.

Benutzeravatar
Sternenlicht
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 29.12.2018 09:26
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Caching | Möglichkeiten es temporär auszuschalten?

Beitragvon Sternenlicht » 30.12.2018 16:43

Hallo Dr. Death,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das erste Ausprobieren hat schon eine enorme Erleichterung erbracht.
Das ich da nicht schon eher darauf gekommen bin.

Herzliche Grüße und Dank vom Sternenlicht...


Zurück zu „Extension Bastelstube“