[3.2] Sprung zu "Ungelesene Beiträge" klappt nicht - Cookie-Problem?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
katzen-forum
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 30.07.2018 01:02

[3.2] Sprung zu "Ungelesene Beiträge" klappt nicht - Cookie-Problem?

Beitrag von katzen-forum »

https://www.das-katzen-forum.de

Guten Abend,
wenn man sich in oben genanntem Forum den ersten ungelesenen Beitrag anzeigen lassen möchte, landet man in fast allen Threads irgendwo auf der letzten Seite, aber eben nicht beim ersten ungelesenen Beitrag.
Besonders ausgeprägt ist das in Themen mit vielen Fotos, aber auch in "normalen" Threads gibt es Probleme.

Cookies/Cache/Sitzungsdaten habe ich mehrfach gelöscht, umbenannt, wieder gelöscht usw.

Gibt es noch etwas, was ich testen könnte?

Danke für jeden Lösungsansatz! :)
Zuletzt geändert von katzen-forum am 27.01.2019 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1742
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Sprung zu "Ungelesene Beiträge" klappt nicht - Cookie-Problem?

Beitrag von Scanialady »

Der "letzte ungelesene" Beitrag ist nicht das Gleiche, wie der letzte Beitrag.
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
-
Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Sprung zu "Ungelesene Beiträge" klappt nicht - Cookie-Problem?

Beitrag von canonknipser »

Der Link heißt auch "erster ungelesener Beitrag" - oder hast du eine Extension eingebaut, die den "letzten ungelesenen" anbietet?
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
katzen-forum
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 30.07.2018 01:02

Re: [3.2] Sprung zu "Ungelesene Beiträge" klappt nicht - Cookie-Problem?

Beitrag von katzen-forum »

Ups, sorry - ich meinte natürlich den ersten ungelesenen Beitrag.
Habe oben den Text geändert, danke für den Hinweis.
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7888
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Sprung zu "Ungelesene Beiträge" klappt nicht - Cookie-Problem?

Beitrag von Kirk »

Wie lässt du dir den ersten ungelesenen Beitrag anzeigen?
katzen-forum
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 30.07.2018 01:02

Re: [3.2] Sprung zu "Ungelesene Beiträge" klappt nicht - Cookie-Problem?

Beitrag von katzen-forum »

Ich gehe überwiegend über das Menu ->Ungelesene Beiträge und dann auf das rote Viereck direkt vor dem Threadtitel.
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Sprung zu "Ungelesene Beiträge" klappt nicht - Cookie-Problem?

Beitrag von canonknipser »

Hast du mal einen Screenshot von einer deiner angesprungenen "erster ungelesener.."? Ohne Bilder ist so was immer schwierig nachzuvollziehen:
katzen-forum hat geschrieben:landet man in fast allen Threads irgendwo auf der letzten Seite, aber eben nicht beim ersten ungelesenen Beitrag.
Was heisst das genau? Hast du dann eine Beitrag ganz oben, der bereits gelesen ist? Und wenn ja, wieviel Platz ist dann nach unten bis zum Ende der Ausgabe? Dein Browser versucht normalerweise, den ersten ungelesenen Beitrag soweit wie möglich nach ober zu platzieren. Wenn danach aber nicht mehr viel Seiteninhalt kommt, wird das Browserfenster bis nach unten mit Inhalt gefüllt; dann rutscht der Beitrag ein Stück tiefer und es ist bereits gelesener Inhalt oben.

Und wenn du einen Beitrag liest, wird immer die komplette Seite, auf der der Beitrag steht, als gelesen markiert. Das heißt, wenn du 21 Beiträge in einem Thema hast und 10 Beiträge pro Seite anzeigen lässt, sind beim ersten Besuch des Themas die Beiträge 1 bis 10 als gelesen markiert worden. Wenn du dann in der Forenübersicht auf "erster ungelesener" klickst, landest du bei Beitrag 11. Beim nächsten Mal dann bei Beitrag 21.
Wenn danach noch ein kurzer Beitrag geschrieben wird (so ein typischer Forenbeitrag wie z.B. "Super" :D, hier Beitrag Nr. 22), wird beim nächsten Klick auf "erster ungelesener" der Beitrag 22 angesprungen. Darunter kommt dann noch das Übliche wie Seitenende usw.
Weil der Beitrag aber so kurz ist, wird der Browser das letzte Pixel der Seite ganz nach unten positionieren und alles rutscht ein wenig von oben nach unten. Dann ist vielleicht dein Beitrag 21 wieder oben ...
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
katzen-forum
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 30.07.2018 01:02

Re: [3.2] Sprung zu "Ungelesene Beiträge" klappt nicht - Cookie-Problem?

Beitrag von katzen-forum »

Einen Screenshot kann ich sehr gern machen, aber wovon? Ich verstehe das nicht - ist nicht böse gemeint.
Ich richte auch einen Testzugang ein, wenn das hilft.
canonknipser hat geschrieben:Hast du dann eine Beitrag ganz oben, der bereits gelesen ist?
Ja, genau - und zwar oft genug Beiträge, die ich (dank falscher Positionierung) bereits drei, vier Mal gelesen habe.
Platz nach unten und oben ist oft noch mehr als reichlich.
Wenn du dann in der Forenübersicht auf "erster ungelesener" klickst, landest du bei Beitrag 11. Beim nächsten Mal dann bei Beitrag 21.
Ich lande aber eher bei Beitrag 6, um bei deinem Beispiel zu bleiben.
Das Anzeigen des ersten ungelesenen Beitrags funktioniert so gut wie gar nicht, es wirkt eher etwas willkürlich.
nx650
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 29.01.2018 00:35
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Sprung zu "Ungelesene Beiträge" klappt nicht - Cookie-Problem?

Beitrag von nx650 »

Hallo zusammen,

ich hoffe es ist erlaubt, wenn ich mich in dieses Thema einklinken kann.
Ich habe nämlich genau das gleiche Problem. Aktuell ist phpBB Version 3.2.5 installiert und ich nutze als Style prosilverSE, der lediglich farblich etwas angepasst wurde.
Link zum Forum: https://forum.nx650.de

Das Problem liegt darin, dass der Link über die roten "Ungelesene Beiträge"-Buttons in der Themenliste manchmal nicht korrekt den wirklich ersten ungelesenen Beitrag eines bestimmten Themas treffen. Das passiert nicht bei Themen, die nur aus Text bestehen. Bei denen klappt die Verlinkung zum ersten ungelesenen Beitrag sehr gut. Aber sobald ein paar Fotos/Grafiken in den ein oder anderen Beitrag des Themas eingebunden werden, landet man zuweit oben in älteren bereits gelesenen Beiträgen.
Falls ein solches Thema schon aus mehreren Seiten besteht, stimmt die Navigation zur korrekten Seite des ersten ungelesenen Beitrags, aber innerhalb der Seite landet man falsch.

Das Problem existiert schon lange, auch bereits unter 3.1. Bislang haben meine User und ich damit gelebt, da es tatsächlich nur bei sehr grafik-/bilderlastigen Themen passiert. Allerdings würde ich gerne der Sache doch so langsam mal auf den Grund gehen.
Danke für Eure Unterstützung.

Gruß,
Steffen
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1996
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] Sprung zu "Ungelesene Beiträge" klappt nicht - Cookie-Problem?

Beitrag von vfrblue »

Die Seite ist dann auch vollständig geladen? Wenn es besonders Bilder/Grafiken von externen Seiten sind, wartet der Browser solange, bis diese vollständig geladen sind.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“