Aktuaisierung der Foren Software...

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
ziro750
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 01.03.2019 08:50

Aktuaisierung der Foren Software...

Beitrag von ziro750 »

Moin, vorab...wenn man mir sagt, was ich wie genau wo klicken soll, wird es funktionieren. Ansonsten bin ich da eher nicht so die Super-Computer-Leuchte.... :-?

Ich habe bitte einige Fragen. Ich habe vor 5 Jahren über Strato ein Forum eröffnet. www.harleyxa.de

Die current version ist immer noch 3.0.11, da nix aktualisiert wurde.

Wie bekomme ich die jetzt auf den neuesten Stand aktualisiert? Meine PHP version habe ich bei Strato auf 7.3 umgestellt. Falls das eine wichtige Information ist.
Ich nutze einen Rechner mit Ubunto und nicht Windows.

Was muß ich alles fürs Update machen?

Vielen Dank,
Gruß ziro
stefan-franz
Mitglied
Beiträge: 417
Registriert: 24.02.2019 13:22

Re: Aktuaisierung der Foren Software...

Beitrag von stefan-franz »

Ganz so einfach wirds nicht.....

Da das automatische Update der Foren Software nicht funktioniert, wegen Bugs, muss es, so mein Wissenstand, manuell gemacht werden.

Das Funktioniert auch (also so habe ich das gemacht, von 3.2.3 auf 3.2.5):
https://www.phpbb.de/kb/update32x

Vorab natürlich Datenbank und Forum komplett sichern, falls was schief geht.
Lg Stefan Franz
Benutzeravatar
yks
Mitglied
Beiträge: 1291
Registriert: 10.07.2004 02:31

Re: Aktuaisierung der Foren Software...

Beitrag von yks »

Hallo,

bei strato evtl auch mal prüfen, ob du ein vorgefertigtes Forum nutzt oder selbst eines installiert hast mit Zugang zu den Dateien und den Datenbanken. Glaube, strato hat meist vorgefertigte Foren angeboten, aber weiß nicht, wie es aktuell ist.

Gruß
yks
Mit subsilver2 macht es noch viel mehr Spaß ! :)
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1996
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: Aktuaisierung der Foren Software...

Beitrag von vfrblue »

Hallo,
Hier ist eine Anleitung zum Upgrade KB:phpBB32_upgrade_from_30

Desweiteren ist die Version phpBB 3.0.11 nicht lauffähig unter PHP 7.3. Auch nicht die aktuelle Version.
Für phpBB 3.0.11 solltest du auf PHP 5.6.x zurück gehen, damit du die in der Anleitung angegebenen Schritte durchführen kannst.

Hier auch ein Beitrag zu der Thematik: viewtopic.php?f=145&t=239565
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3564
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Aktuaisierung der Foren Software...

Beitrag von chris1278 »

Und du solltest die php version auf 7.2 zurücksetzen. Da 7.3 noch nicht von phpbb unterstützt wird und es zu fehlern kommen kann. Zumal die phpbb 3.0.x Version auch nicht unter php 7 laufen dürfte.
ziro750
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 01.03.2019 08:50

Re: Aktuaisierung der Foren Software...

Beitrag von ziro750 »

Hallo yks, ja, ich habe damals ein vorgefertigtes Forum von Strato benutzt. Leider kann man über Strato aber leider kein Update bekommen.

Die haben mich hierhin verwiesen... :roll:

Chris1278: Na, dann bin ich bei Strato heute Morgen ja gut beraten worden. Alles kein Problem, kannst gleich auf 7.3 schalten. Gemacht.

Gerade erneut dort eingelogt. Die Möglichkeit auf 5.6 zurück zu gehen ist per Klick nicht mehr möglich. Es gibt die Möglichkeit einfach nicht mehr. Heute morgen wäre sie noch dagewesen. Nach dem Tag heute haben die es einfach gelöscht.

Nun habe ich eine richtig lange Nase....und keine Ahnung, was zu tun ist...

Gruß,
ziro
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3564
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Aktuaisierung der Foren Software...

Beitrag von chris1278 »

Das ist doch kein grosses drama. Frage laufst du mit dem forum über webspace oder über eine root server?

Bei Webspace sollte doch folgendes Möglich sein bzw. Püfe nach ob bei dir Möglich:

1. Kannst du über Phpmyadmin (Datenbank) Zugreifen. Bei Strato schau mal im Hostingbereich nach. Wenn du normales Webhosting ( mit oder Ohne Domain) hast solltest du da unter Datenbank und Webspce/Datenbankverwaltung fündig werden.

2. Hast du vollzugriff auf ftp sprich deinen Webserver.

In der Regel solltest du beides haben.

Wenn ja dann Kannst du einfach local das forum zum laufen bringen und dies dann auf die aktuelle Version (phpbb 3.2.5) updaten. Danach spielst du es auf deinen Server und fertig.
stefan-franz
Mitglied
Beiträge: 417
Registriert: 24.02.2019 13:22

Re: Aktuaisierung der Foren Software...

Beitrag von stefan-franz »

Datenbank unter Strato sichern wird eh erklärt auf einer Hilfe Seite, dann machst das manuelle Update per FTP (natürlich erst auch das ganze PHPbb Verzeichnis sichern.

So hab's ich gemacht, weil der Wizard letzte Woche von Strato die 3.2.2 erstellte.

Viel Erfolg!
Lg Stefan Franz
ziro750
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 01.03.2019 08:50

Re: Aktuaisierung der Foren Software...

Beitrag von ziro750 »

Hallo, bin seit heute erst mal wieder auf 5.6 zurück. Habe ich mit dem Strato FTP hinbekommen.

Jetzt muß ich mich mal mit dem update beschäftigen.

Gruß,
ziro
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“