Welches Template auf phpBB.de?

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Lizardx
Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: 20.05.2006 18:35

Welches Template auf phpBB.de?

Beitragvon Lizardx » 03.05.2019 19:18

Moin,

ich möchte wieder eine neue Webseite erstellen und hatte vor - so wie bisher immer - Joomla auf der Startseite zu benutzen und in einem Unterverzeichnis das phpBB Forum. Mir geht das langsam auf die Nerven zwei CMS für ein Webprojekt zu verwenden.... Ich hätte lieber eins, das beides kann. Zumal ja auch das Design beider CMS nicht gleich aussieht.

Am liebsten würde ich es gerne so lösen wie hier auf der Webseite von phpbb.de. Wenn man phpbb.de aufruft, erscheint auf der Startseite kein Forum, sondern einige Infoseiten. Das Forum erreicht man erst wenn man auf den Menülink oben "Community" klickt. Ich würde gerne genau das gleiche Template für meine Seite verwenden. Wie kann ich das realisieren?

Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 6419
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Welches Template auf phpBB.de?

Beitragvon Kirk » 03.05.2019 19:37

Hallo
Das was hier verwendet wird ist eine Eigenkreation von phpBB und gibt es auch nicht zum Downloaden.
Siehe dazu: phpBB.de ist kein Selbstbedienungsladen

Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 10344
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Welches Template auf phpBB.de?

Beitragvon Crizzo » 03.05.2019 19:47

Hi,

das Template und die Extension, die das steuert, die gibt es nicht zum Download. Wird von uns gepflegt und für die Seite benutzt.

Grundstruktur ist folgendes:
  • phpBB Forum
  • verschiedene Extensions für unterschiedliche Funktionen
  • eine Extension für die Startseite, die unter Seiten etc.
In der letzteren Extension ist dann folgendes:
  • Legt verschiedene Konstanten für den Seitenbetrieb fest (z. B. Links zu Foren, IDs zu phpBB-Versionen)
  • Routing für die Seiteninhalte d.h. es sagt bei Aufruf von URL /infos/ welcher Controller geöffnet werden muss
  • Der Controller baut dan naus der URL, den Inhalten die angezeigt werden sollen und dem Template-Datei die aufzurufende Seite
  • die Extension stellt zudem noch Sprachdateien, Grafiken, CSS-Code, ein paar Datenbankabfragen bereit

Das wäre es im Prinzip. Kannst du also quasi in der Art nachbauen. :)

Grüße

Lizardx
Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: 20.05.2006 18:35

Re: Welches Template auf phpBB.de?

Beitragvon Lizardx » 03.05.2019 19:49

Ach so ein Quatsch. Wenn Ihr dieses komplette Template zum Download anbieten würdet, dann hättet ihr wesentlich mehr Downloads von phpBB und dann wäre auch wieder hier im Forum was los.

Ändert das mal bitte im Sinne von allen. Viele Webmaster wünschen sich EIN cms womit sowohl ein Forum als auch Infoseiten im Root möglich sind. Diesen Wunsch gibt es schon seit über 10 Jahren und ihr habt es seither hier online. Denkt mal bitte drüber nach wieviel Gold dies wert ist....

Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliger
Beiträge: 11990
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Esslingen (Neckar)
Kontaktdaten:

Re: Welches Template auf phpBB.de?

Beitragvon Mahony » 03.05.2019 20:27

Hallo Lizardx
Du bist ganz schön unverschämt mit deinen Wünschen.
Lizardx hat geschrieben:Wenn Ihr dieses komplette Template zum Download anbieten würdet, dann hättet ihr wesentlich mehr Downloads von phpBB und dann wäre auch wieder hier im Forum was los.

Das Template ist auf phpbb.de zugeschnitten und würde dir insofern auch überhaupt nichts nützen.

Und was sollte phpbb.de davon haben, wenn es mehr Downloads geben würde?
Und dass hier relativ wenig los ist deutet doch wohl eher darauf hin, dass wenig Support benötigt wird - was doch FÜR phpbb.de spricht.

P. S. DU kannst mit relativ wenig Aufwand, Joomla mit phpBB verbinden. Schau Dir dazu einfach mal https://www.taekwondo.de an. Dort arbeitet Joomla als Hauptseite und phpBB als Forum.
Es wurde dazu ein Tochterstyle von prosilver (overall_header und overall_footer) erstellt und die CSS-Dateien vom Joomla, mit geringen Anpassungen, mit in den Tochterstyle integriert.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.

Lizardx
Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: 20.05.2006 18:35

Re: Welches Template auf phpBB.de?

Beitragvon Lizardx » 21.05.2019 00:18

Ich finde phpBB ist extrem lahmarschig was die Fortbewegung und Modernität angeht. Wir haben das Jahr 2019 und ich empfinde, phpBB befindet sich noch in 2015, oder noch früher. Der Adminbereich und die Einstellungsmöglichkeiten sind viel zu schwach und zu altmodisch.

Seit 2005 benutze ich ausschließlich phpBB für verschiedene Seiten. Kürzlich bin ich fremd gegangen für knappe 200 € und ich muss ehrlich sagen, ich bin baff, im positiven Sinne. Das was dort im Adminbereich möglich ist, dafür müsste man bei phpBB über 30 Mods per FTP hochladen. Dort geht alles per ein, zwei Klicks. Zudem sieht das Forum mit dem Standartttyle viel moderner aus. Bei phpBB ist auch vieles möglich, aber dafür ist sehr viel Handarbeit nötig.

Man sollte hierbei umdenken im Sinne der Webmaster, die nicht viel händisch anpassen wollen weil das Zeit kostet. SEO ist hier nur ein Beispiel.

Wenn die aktuelle Version phpBB3.2 ist, wie lange muss man dann warten bis 4.0 kommt? Und die ist mMn längst überfällig. Ich weiß, dass phpBB komplett kostenfrei ist und dass die Lebensdauer höher ist als bei all anderen Foren. Und das ist auch gut so. Aber trotzdem hätte ich mir (viel) mehr Qualität gewünscht in der jetzigen Version.

P.S. Die Smilies hier rechts wenn man einen Beitrag schreibt, sind umrandet von weißen Pixel. Sieht unprofessionell aus :grin:

Sorry, dass ich so am meckern am. Ihr Mods von phpBB.de seid wirklich TOP, höflich, kompetent und schnell und das Problem liegt ja nicht an euch. Wäre aber gut wenn ihr das Feedback an die Amis weitergibt. Vllt bringt das ja was.

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2279
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Welches Template auf phpBB.de?

Beitragvon Joyce&Luna » 21.05.2019 02:57

Wenn die andere Forensoftware soviel besser ist, warum bist du dann noch hier?
Man muss für jedes zusätzliches Modul noch mal was extra zahlen. Aber das ist dir wohl zu teuer, mehrere Lizenzen zu kaufen.

Hier sind alle Extensionen kostenlos inkl. der Forensoftware und wenn dir das alles zu lahmarschig ist, muss du es ja nicht zwingend nutzen.
Wie du schon sagtest, die Leute machen das in ihrer Freizeit und erhalten kein Geld dafür. Im Gegenteil, die müssen sich dann noch mit solchen Kommentare abgeben.
Du bist seit 2006 hier im Forum und bis dahin hast du nichts dazu gelernt wie man was gestaltet an Style ect. ? Sehr traurig.

Was die Smilies angeht, hat phpbb damit gar nichts zu tun.
Wieso sollte phpbb.de das für dich weiterleiten? Das kannst du selber erledigen, entweder hier https://phpbb.com oder https://area51.phpbb.com/phpBB/. Viel Spaß dabei.
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!

Pfiffy
Mitglied
Beiträge: 608
Registriert: 03.09.2008 20:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Welches Template auf phpBB.de?

Beitragvon Pfiffy » 21.05.2019 07:16

Du sprichst mir aus der Seele! Danke für diesen 1000%ig richtigen Beitrag!

Grücce
Pfiffy
Kein Support per PN! Ich gebe hier nur Hilfe zur Selbsthilfe. Wer ein Forum betreibt sollte sich intensiv mit allem auseinandersetzen, was dazu gehört! HTML, CSS, PHP, SQL und sogar Englisch kann man lernen!
http://www.cctreff.de
http://www.cabrio-ausfahrten.de

Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 1526
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Welches Template auf phpBB.de?

Beitragvon Tastenplayer » 21.05.2019 14:03

Lizardx hat geschrieben:Ach so ein Quatsch. Wenn Ihr dieses komplette Template zum Download anbieten würdet, dann hättet ihr wesentlich mehr Downloads von phpBB und dann wäre auch wieder hier im Forum was los.

Ändert das mal bitte im Sinne von allen. Viele Webmaster wünschen sich EIN cms womit sowohl ein Forum als auch Infoseiten im Root möglich sind. Diesen Wunsch gibt es schon seit über 10 Jahren und ihr habt es seither hier online. Denkt mal bitte drüber nach wieviel Gold dies wert ist....


phpBB.de stellt das auf de zum Download ein, was phpBB.com entwickelt - völlig normal! (Super, denn man hat sofort wieder ein Forum in de)
phpBB entwickelt keine Styles für die Allgemeinheit - also auch keine phpBB.de Styledownloads

Wenn man einen Style für sein Forum in etlichen Stunden Arbeit selber anpasst, wieso soll man diesen dann zum Download für die Allgemeinheit anbieten?!

Jeder Supporter hier macht das freiwillig und vor allem kostenlos und hat logisch auch noch ein Privatleben. Ich glaube, dass die ganz froh sind, wenn wenig Supportanfragen geschrieben werden. Es wird ihnen bestimmt nicht langweilig, wenn niemand ein Problem zu lösen hat oder nicht mehr weiter weiss!

Leider wird in der heutigen Zeit viel zu viel als selbstverständlich angesehen.
- Der kostenlose und super Support in den diversen phpBB Foren
- Die vielen kostenfreien Extensions und die werden in viiieeelen Stunden, oft über Jahre entwickelt
- Die mittlerweile vielen unterschiedlichen Styles
usw.
Hast Du da schon mal etwas in den Kaffeetopf geworfen?
Oder etwas zurückgegeben, zBsp. einen Style erstellt und veröffentlicht?

Willst Du spezielle Funktionen in phpBB (sei das im Style oder den Core Dateien) - Google ein paar Wochen und leg selber Hand an!
Oder benutze den Style-Supportbereich, wenn Du gar nicht weiter kommst (Ganz extreme Sachen löse man selber oder lasse es bleiben).

Ausserdem: Es wird intensiv und hart an einem komplett neuen phpBB gearbeitet.

Edit:
phpBB Seitenerstellung leicht gemacht: https://www.phpbb.com/customise/db/extensions-36

Beispiele gefunden. Bedenke, phpBB ist kein! CMS.
https://www.phpbb.com/customise/db/extension/cmbb/
https://www.phpbb.com/customise/db/extension/pages/
https://www.phpbb.com/customise/db/extension/phpbb_sitemaker_2/
Zuletzt geändert von Tastenplayer am 21.05.2019 17:14, insgesamt 3-mal geändert.
My phpBB Style Board & MoreBROWSERLING - Test your style & website live in all IE VersionsThe best online Translator
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!

Benutzeravatar
schnagga
Mitglied
Beiträge: 811
Registriert: 10.03.2006 18:26
Wohnort: Verden
Kontaktdaten:

Re: Welches Template auf phpBB.de?

Beitragvon schnagga » 21.05.2019 16:01

Hm, warum reagieren hier Einige auf Kritik immer so dünnhäutig?

phpBB ist kostenlos und dadurch nun mal in vielen Dingen primitiver als kostenpflichtige Software. Das ist ja auch gar nicht anders möglich. Wer würde sich sonst eine Software kaufen wenn kostenlos genauso gut wäre? In letzter Zeit wird die Lücke nur immer größer. Da muss man sich entscheiden. Irgendwann muss man sich entscheiden: "Nehme ich Geld in die Hand oder reicht mir phpBB".
Ein Tischtennis-Forum aus Verden


Zurück zu „Community Talk“