[3.2] Migration auf phpBB 3.2. Problem: user_avatar_type

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Benutzeravatar
Loewenherz
Mitglied
Beiträge: 624
Registriert: 10.02.2003 20:11
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

[3.2] Migration auf phpBB 3.2. Problem: user_avatar_type

Beitrag von Loewenherz »

Hallo,

ich versuche gerade ein Update von phpBB 3.0.14 (soweit ich mich entsinne, war die letzte Version dieser Reihe) auf die aktuellste 3.2.x Version. Aufgrund eines Serverwechsels usw. wollte ich eine weitgehende Neuinstallation der phpBB-files auf Basis der alten Datenbank.

config.php (mit aktuellen db Infos), images/, files/ und /store habe ich übernommen, nur "update database" ausgewählt. Bei 14% kam dann dieser Fehler:

Code: Alles auswählen

General Error:SQL ERROR [ mysqli ]Incorrect integer value: 'avatar.driver.upload' for column 'user_avatar_type' at row 5 [1366]SQLUPDATE phpbb3_users SET user_avatar_type = 'avatar.driver.upload' WHERE user_avatar_type = '1' in file /www/htdocs/.../reiki-forum/phpbb/db/driver/driver.php on line 997BACKTRACEFILE: (not given by php)LINE: (not given by php)CALL: installer_msg_handler()FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/driver.phpLINE: 997CALL: trigger_error()FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/mysqli.phpLINE: 196CALL: phpbb\db\driver\driver->sql_error()FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/factory.phpLINE: 329CALL: phpbb\db\driver\mysqli->sql_query()FILE: [ROOT]/phpbb/db/migration/data/v310/avatar_types.phpLINE: 50CALL: phpbb\db\driver\factory->sql_query()FILE: (not given by php)LINE: (not given by php)CALL: phpbb\db\migration\data\v310\avatar_types->update_user_avatar_type()FILE: [ROOT]/phpbb/db/migrator.phpLINE: 714CALL: call_user_func_array()FILE: [ROOT]/phpbb/db/migrator.phpLINE: 661CALL: phpbb\db\migrator->run_step()FILE: [ROOT]/phpbb/db/migrator.phpLINE: 436CALL: phpbb\db\migrator->process_data_step()FILE: [ROOT]/phpbb/db/migrator.phpLINE: 351CALL: phpbb\db\migrator->try_apply()FILE: [ROOT]/phpbb/db/migrator.phpLINE: 351CALL: phpbb\db\migrator->try_apply()FILE: [ROOT]/phpbb/db/migrator.phpLINE: 351CALL: phpbb\db\migrator->try_apply()FILE: [ROOT]/phpbb/db/migrator.phpLINE: 351CALL: phpbb\db\migrator->try_apply()FILE: [ROOT]/phpbb/db/migrator.phpLINE: 351CALL: phpbb\db\migrator->try_apply()FILE: [ROOT]/phpbb/db/migrator.phpLINE: 351CALL: phpbb\db\migrator->try_apply()FILE: [ROOT]/phpbb/db/migrator.phpLINE: 351CALL: phpbb\db\migrator->try_apply()FILE: [ROOT]/phpbb/db/migrator.phpLINE: 351CALL: phpbb\db\migrator->try_apply()FILE: [ROOT]/phpbb/db/migrator.phpLINE: 351CALL: phpbb\db\migrator->try_apply()FILE: [ROOT]/phpbb/db/migrator.phpLINE: 351CALL: phpbb\db\migrator->try_apply()FILE: [ROOT]/phpbb/db/migrator.phpLINE: 351CALL: phpbb\db\migrator->try_apply()FILE: [ROOT]/phpbb/db/migrator.phpLINE: 351CALL: phpbb\db\migrator->try_apply()FILE: [ROOT]/phpbb/db/migrator.phpLINE: 351CALL: phpbb\db\migrator->try_apply()FILE: [ROOT]/phpbb/db/migrator.phpLINE: 351CALL: phpbb\db\migrator->try_apply()FILE: [ROOT]/phpbb/db/migrator.phpLINE: 351CALL: phpbb\db\migrator->try_apply()FILE: [ROOT]/phpbb/db/migrator.phpLINE: 351CALL: phpbb\db\migrator->try_apply()FILE: [ROOT]/phpbb/db/migrator.phpLINE: 351CALL: phpbb\db\migrator->try_apply()FILE: [ROOT]/phpbb/db/migrator.phpLINE: 351CALL: phpbb\db\migrator->try_apply()FILE: [ROOT]/phpbb/db/migrator.phpLINE: 351CALL: phpbb\db\migrator->try_apply()FILE: [ROOT]/phpbb/db/migrator.phpLINE: 351CALL: phpbb\db\migrator->try_apply()FILE: [ROOT]/phpbb/db/migrator.phpLINE: 351CALL: phpbb\db\migrator->try_apply()FILE: [ROOT]/phpbb/db/migrator.phpLINE: 351CALL: phpbb\db\migrator->try_apply()FILE: [ROOT]/phpbb/db/migrator.phpLINE: 351CALL: phpbb\db\migrator->try_apply()FILE: [ROOT]/phpbb/db/migrator.phpLINE: 351CALL: phpbb\db\migrator->try_apply()FILE: [ROOT]/phpbb/db/migrator.phpLINE: 351CALL: phpbb\db\migrator->try_apply()FILE: [ROOT]/phpbb/db/migrator.phpLINE: 351CALL: phpbb\db\migrator->try_apply()FILE: [ROOT]/phpbb/db/migrator.phpLINE: 351CALL: phpbb\db\migrator->try_apply()FILE: [ROOT]/phpbb/db/migrator.phpLINE: 351CALL: phpbb\db\migrator->try_apply()FILE: [ROOT]/phpbb/db/migrator.phpLINE: 351CALL: phpbb\db\migrator->try_apply()FILE: [ROOT]/phpbb/db/migrator.phpLINE: 351CALL: phpbb\db\migrator->try_apply()FILE: [ROOT]/phpbb/db/migrator.phpLINE: 351CALL: phpbb\db\migrator->try_apply()FILE: [ROOT]/phpbb/db/migrator.phpLINE: 351CALL: phpbb\db\migrator->try_apply()FILE: [ROOT]/phpbb/db/migrator.phpLINE: 351CALL: phpbb\db\migrator->try_apply()FILE: [ROOT]/phpbb/db/migrator.phpLINE: 351CALL: phpbb\db\migrator->try_apply()FILE: [ROOT]/phpbb/db/migrator.phpLINE: 351CALL: phpbb\db\migrator->try_apply()FILE: [ROOT]/phpbb/db/migrator.phpLINE: 351CALL: phpbb\db\migrator->try_apply()FILE: [ROOT]/phpbb/db/migrator.phpLINE: 351CALL: phpbb\db\migrator->try_apply()FILE: [ROOT]/phpbb/db/migrator.phpLINE: 351CALL: phpbb\db\migrator->try_apply()FILE: [ROOT]/phpbb/db/migrator.phpLINE: 288CALL: phpbb\db\migrator->try_apply()FILE: [ROOT]/phpbb/db/migrator.phpLINE: 241CALL: phpbb\db\migrator->update_do()FILE: [ROOT]/phpbb/install/module/update_database/task/update.phpLINE: 160CALL: phpbb\db\migrator->update()FILE: [ROOT]/phpbb/install/module_base.phpLINE: 149CALL: phpbb\install\module\update_database\task\update->run()FILE: [ROOT]/phpbb/install/installer.phpLINE: 219CALL: phpbb\install\module_base->run()FILE: [ROOT]/phpbb/install/controller/update.phpLINE: 133CALL: phpbb\install\installer->run()FILE: [ROOT]/vendor/symfony/http-foundation/StreamedResponse.phpLINE: 111CALL: phpbb\install\controller\update->phpbb\install\controller\{closure}()FILE: [ROOT]/vendor/symfony/http-foundation/Response.phpLINE: 384CALL: Symfony\Component\HttpFoundation\StreamedResponse->sendContent()FILE: [ROOT]/install/app.phpLINE: 62CALL: Symfony\Component\HttpFoundation\Response->send()
Ich hoffe, dass Hilfe möglich ist. Über Google habe ich nichts brauchbares bzw. aktuelles gefunden.
Downloads für phpBB, die ich seit 2001 angeboten habe, gibt es nicht mehr - die Mitarbeit beim Übersetzer-Team von phpBB3 war mein letzter aktiver Beitrag zu phpBB, zeitlich geht leider nichts mehr. Aktuell blogge ich nur noch phasenweise auf SEO Scene.
Ceterum censeo Google esse delendam
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Migration auf phpBB 3.2. Problem: user_avatar_type

Beitrag von canonknipser »

Das sagt eigentlich ja schon die Fehlermeldung aus ;) Die Spalte user_avatar_type in deiner Tabelle users hat den falschen Datentyp, nämlich einen Integer-Typ. Es muss aber ein String-Datentyp sein.
Da ist eventuell hier
Loewenherz hat geschrieben:Aufgrund eines Serverwechsels usw. wollte ich eine weitgehende Neuinstallation der phpBB-files auf Basis der alten Datenbank.
etwas beim Transportieren der DB schief gegangen.
Versuch mal folgendes: Setzt folgendes SQL-Kommando gegen deine Datenbank ab (vorher natürlich wie immer einen Backup machen):

Code: Alles auswählen

ALTER TABLE `phpbb3_users` CHANGE `user_avatar_type` `user_avatar_type` VARCHAR(255) NOT NULL;
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Benutzeravatar
Loewenherz
Mitglied
Beiträge: 624
Registriert: 10.02.2003 20:11
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Migration auf phpBB 3.2. Problem: user_avatar_type

Beitrag von Loewenherz »

Danke für den Tipp. Hab eben schon STK über die Version auf dem alten Server laufen lassen. Dann deinen Befehl. Ausgabe:
"MySQL lieferte ein leeres Resultat zurück (d.h. null Datensätze). (Die Abfrage dauerte 0.0943 Sekunden.)"
Mal gucken, wie es aussieht, wenn ich auf dem neuen Webspace wieder importiert habe. Mach ich morgen in Ruhe.
Downloads für phpBB, die ich seit 2001 angeboten habe, gibt es nicht mehr - die Mitarbeit beim Übersetzer-Team von phpBB3 war mein letzter aktiver Beitrag zu phpBB, zeitlich geht leider nichts mehr. Aktuell blogge ich nur noch phasenweise auf SEO Scene.
Ceterum censeo Google esse delendam
Benutzeravatar
Loewenherz
Mitglied
Beiträge: 624
Registriert: 10.02.2003 20:11
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Migration auf phpBB 3.2. Problem: user_avatar_type

Beitrag von Loewenherz »

Hat alles geklappt, Forum ist wieder on: https://www.reikiland.de/reiki-forum/

Ok, vieles wie die sprechenden URLs sind weg. Aber Hauptsache, es läuft wieder. Jetzt nur hoffen, dass die Umsetzung der EU-Richtlinie nicht doch noch das Licht ausmacht.
Downloads für phpBB, die ich seit 2001 angeboten habe, gibt es nicht mehr - die Mitarbeit beim Übersetzer-Team von phpBB3 war mein letzter aktiver Beitrag zu phpBB, zeitlich geht leider nichts mehr. Aktuell blogge ich nur noch phasenweise auf SEO Scene.
Ceterum censeo Google esse delendam
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“