Seite 1 von 1

[3.2.5] Thread gelöscht - Recover möglich?

Verfasst: 14.10.2019 09:41
von RatzForum
Hallo,

wir fahren (noch) mit V3.2.5.
Versehentlich wurde ein kompeltter Thread gelöscht. Datenbank-Dump ist vorhanden.
Gibt es eine Anleitung wie man einen Thread zurück holen (aus der Sicherung wiederherstellen) kann OHNE das ganze Forum auf Zeitpunkt X zurück setzen zu müssen?

Die Suche hat mich leider nicht weiter gebracht. Im Zweifel wegen falscher Schlüsselbegriffe...

Grüße

Re: [3.2.5] Thread gelöscht - Recover möglich?

Verfasst: 14.10.2019 11:53
von Joyce&Luna
Hallo

Nein, so wie du dir das denkst geht es nicht.
Du kannst aber dein Forum duplizieren das Backup dort hinein spielen und dir den Thread heraus kopieren.
Wo du beim duplizieren drauf achten muss, das du die config anpasst.
Es gibt eine Extension https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... post_time/ wo du dann auch die Uhrzeit und Datum einstellen kannst, wann der Thread erstellt wurde. Du fügst dann dem jeweiligen User seinen Beitrag wieder hinzu und so hast du alle fehlende Daten wieder vorhanden.

Edit: Wenn Bilder vorhanden waren in diesem Thread und diese im Forum hoch geladen worden sind. Die wirst du nicht wieder herstellen können. Nur die verlinkten Bilder.

Re: [3.2.5] Thread gelöscht - Recover möglich?

Verfasst: 14.10.2019 12:27
von Mahony
Hallo
Doch, das geht...siehe >>> http://phpbb3-support.square7.ch/viewto ... f=11&t=240

Grüße: Mahony

Re: [3.2.5] Thread gelöscht - Recover möglich?

Verfasst: 14.10.2019 12:51
von Joyce&Luna
Einen einzigen Thread auf dieser Art?
Er überschreibt doch auch die anderen Thread damit oder irre ich mich da? Denn dann fehlen dort die Beiträge die danach gekommen sind.
Da muss man auch wissen was man tut.

Re: [3.2.5] Thread gelöscht - Recover möglich?

Verfasst: 14.10.2019 13:05
von Mahony
Hallo
Joyce&Luna hat geschrieben:Er überschreibt doch auch die anderen Thread damit oder irre ich mich da? Denn dann fehlen dort die Beiträge die danach gekommen sind.
Stimmt - daher auch der Hinweis VORHER ein Backup der Datenbank zu machen. Falls nachfolgende Beiträge fehlen sollten, kann er ja das ganze noch einmal mit dem aktuellsten Backup machen. Somit wären dann ja auch wieder alle neueren Beiträge wieder vorhanden.
Joyce&Luna hat geschrieben:Da muss man auch wissen was man tut.
Tja...DAS sollte man eigentlich sowieso IMMER.

Grüße: Mahony

Re: [3.2.5] Thread gelöscht - Recover möglich?

Verfasst: 14.10.2019 14:00
von RatzForum
Hi,

tja, das hier haben wir vorab ja nicht hinbekommen:
Mahony hat geschrieben:
Joyce&Luna hat geschrieben:Da muss man auch wissen was man tut.
Tja...DAS sollte man eigentlich sowieso IMMER.
:oops:

Danke für Eure Anregungen und vor allem den externen URL. Der klingt logisch; jetzt müssen wir abwägen ob wir das Risiko gehen wollen.

Danke und Grüße

Re: [3.2.5] Thread gelöscht - Recover möglich?

Verfasst: 14.10.2019 14:16
von Joyce&Luna
Mahony, wäre es dann nicht die einfachste Variante für Leute die sich mit der Datenbank nicht so auskennen, ein Backup auf eine Subdomain hoch zu laden?
Da es sich nur um einen Thread handelt, finde ich ein kopieren von Beiträgen einfacher. Wenn jetzt eine ganze Kategorie fehlen würde, würde ich deine Option eher in Erwägung ziehen.

Aber Fakt ist, es gibt zwei Varianten wie man Beiträge wieder holen könnte.