phpBB Ext Check - Diskussion bezüglich Prozedur und Reports

In diesem Forum gibt es Starthilfe zum neuen Extension-System von phpBB 3.1/3.2. Fragen zur Entwicklung von Extensions und zur Konvertierung von phpBB 3.0.x MODs sind ebenfalls willkommen.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2091
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: phpBB Ext Check - Diskussion bezüglich Prozedur und Reports

Beitrag von LukeWCS »

oxpus hat geschrieben: 11.09.2021 06:26 Jetzt wo ich eine solch tolle Testsuite nutzen kann, macht es deutlich mehr Freude, die Extension weiterzuentwickeln.
Wer weiß, was mir auch dazu noch alles einfällt...
Kann ich nachvollziehen. Als ich mit den Exts und PHP angefangen habe, hatte ich gefühlt 1000 Fragen und war schon heilfroh, als mir damals noch Ger von .com den Tipp mit dem online-EPV gab. Ab da war EPV immer mit von der Partie und später habe ich dann herausgefunden, wie ich EPV und PSSE bei mir lokal einrichten kann. Das war für mich schon ein kleines Abenteuer bis das endlich lief. :D Daraus hat sich dann langsam die Windows Version von EC entwickelt und später dann die Web Version. EC gehört für mich selbstverständlich zur Ext Entwicklung dazu. Es ist angenehm zu wissen, dass man ein Tool zur Verfügung hat, wo dann quasi nochmal "drüber schaut".

Die Kollegen haben sich auch ähnlich geäussert. Man muss nicht mehr hunderte von Details im Kopf haben, sondern lässt das einfach von einer Software prüfen.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5386
Registriert: 03.02.2003 12:33
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: phpBB Ext Check - Diskussion bezüglich Prozedur und Reports

Beitrag von oxpus »

Als ich 2003 anfing, mich mit phpBB und kurz darauf mit PHP zu beschäftigen, hatte ich nichts außer einen "besseren" Texteditor.
MODx oder gar Extensions? Komplette Fehlanzeige.
Code-Prüfungen mittels Software-Tools? Wie, so etwas gibt es?

Das kam erst alles viel später, auch als mit der Integration von Symfony im phpBB die Entwicklung auf ein gänzlich neues Niveau gehoben wurde (worüber man sich auch vortrefflich streiten kann).
Und seitdem habe ich meine lokale EPV-Version auch schnell lieben gelernt, aber die ist eben auch nicht immer ausreichend.
Und selbst die mittlerweile umfangreichen Tests mittels Github Actions sind neben deiner Testsuite eher ein Spielzeug, bieten aber auch schon einen besseren Grundstock, als EPV alleine (was allerdings auch mit in den GA integriert wurde).

Richtig gelernt zu programmieren hatte ich nie, sondern immer nur alles selber beigebracht.
Daher ist die Download Extension auch erst in den letzten Monaten "modern" geworden und sicherlich immer noch nicht optimiert.
Aber mir reicht es so und die Extension funktioniert. Das sollte reichen.
Und wenn sie jetzt auch noch in Titania veröffentlicht wird... 8)
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2091
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: phpBB Ext Check - Diskussion bezüglich Prozedur und Reports

Beitrag von LukeWCS »

Moin
oxpus hat geschrieben: 11.09.2021 22:05 Als ich 2003 anfing, mich mit phpBB und kurz darauf mit PHP zu beschäftigen, hatte ich nichts außer einen "besseren" Texteditor.
Zum programmieren reicht das auch schon. Ein Editor, die Sprach-Doku dazu und gut ist. Wenn man das Lernen einer Sprache zu früh mit einer IDE kombiniert, besteht die Gefahr, dass man sich ruckzuck von zuviel Komfort abhängig macht und die Fähigkeit bei Null anfangen zu können, verkümmert bzw. gar nicht erst gebildet wird.

Das hängt aber auch davon ab, ob man Berufs-Programmierer oder Hobby-Programmierer ist. Im Beruf habe ich absolut keine Zeit bei irgendwas bei Null anzufangen. Da brauchen wir schnell funktionierende Lösungen und das selbstverständlich wie üblich schon vorgestern. Das ist eine simple Kosten/Nutzen Rechnung und da wird auch notfalls bei der Konkurrenz eingekauft (und umgekehrt). Bei PHP gönne ich mir aber den "Luxus" bei Null anzufangen. :wink: EC hat mit einer komplett leeren, einzelnen PHP Datei angefangen. Null fertige Funktionen, null Frameworks, selbst geschaffen was benötigt wurde. "ANSI to HTML5 Converter" und "Parsedown" sind die einzigen Ausnahmen und das sind keine Frameworks, sondern Tools für einen sehr spezifischen Zweck.
Code-Prüfungen mittels Software-Tools? Wie, so etwas gibt es?
hrhr jupp, bei mir ging es mit programmieren in den frühen 80er los. Da war Software-Entwicklung noch quasi in den Kinderschuhen. Werkzeuge die einem fehlten, musste man selbst schreiben oder sehr teuer kaufen, was für einen Hobby-Programmierer damals völlig uninteressant war. Wenn uns damals einer erzählt hätte, auf welche Entwickler-Werkzeuge man Jahrzehnte später zurückgreifen kann und das auch noch kostenlos, hätten wir ihn für völlig plemplem erklärt. :D
  • Editor mit Syntax Hilfe und Mausbedienung = LOL, Schwachsinn.
  • IDE = Ja nee, is' klar!
  • Globales Netzwerk (Internet) wo man mit Kollegen aus aller Welt fachsimpeln und Code tauschen kann = Aber klar doch, ich ruf schon mal die Jungs mit den weissen Kitteln.
  • Git = ROFL.
Richtig gelernt zu programmieren hatte ich nie, sondern immer nur alles selber beigebracht.
Dito. Ich wollte Programmieren lernen, also drückte mir mein Vater ein paar Handbücher (du weisst schon, diese Teile aus Papier) in die Hand und stellte seinen Computer (IBM PC) zur Verfügung mit den Worten: "Na dann mach mal, mehr brauchst du nicht.".
Zuletzt geändert von LukeWCS am 13.09.2021 12:53, insgesamt 2-mal geändert.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3526
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: phpBB Ext Check - Diskussion bezüglich Prozedur und Reports

Beitrag von chris1278 »

:lol: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5386
Registriert: 03.02.2003 12:33
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: phpBB Ext Check - Diskussion bezüglich Prozedur und Reports

Beitrag von oxpus »

Ja, war das noch schön, die gute alte Zeit :ugeek:
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2091
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: phpBB Ext Check - Diskussion bezüglich Prozedur und Reports

Beitrag von LukeWCS »

Update von EC und CS:
  • Nach einem halben Jahr hat das CodeSniffer Team das Update 3.6.1 veröffentlicht, welches die wichtigste Basis liefert für 13 von 15 Prüfmodulen bei EC. Es gab viele Fixes und auch eine kleine Änderung: CS Anweisungen in Kommentaren können jetzt auch mit # eingeleitet werden. Ich werde das im EC Source nutzen um die CS Anweisungen optisch ein wenig von den "üblichen" Kommentaren abzusetzen. Laut den Demo Berichten funktioniert die EC Umgebung mit CS 3.6.1 wie gewohnt.
  • Es gab auch kleinen kleinen Fix in EC selbst.
  • Im gesamten Source wurde die Positionierung von Elementen von der problematischen Float-Technik auf Flex umgestellt. Dadurch werden im Internet Explorer allerdings Darstellungsfehler verursacht, die ich nicht per Browserweiche beheben werde. Stattdessen habe ich die Unterstützung für den IE kurzerhand aufgegeben, dessen Tage sind ohnehin gezählt. Startbeitrag wurde entsprechend angepasst.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2091
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: phpBB Ext Check - Diskussion bezüglich Prozedur und Reports

Beitrag von LukeWCS »

Hallo Kolleginnen und Kollegen

Vor ein paar Wochen gab es Updates von CS (3.6.2) und PHPC 10 (8c49d1c). Bei CS gab es primär Fixes und bei PHPC 10 primär Änderungen bei GH Actions, was für uns nicht relevant ist. Des Weiteren hat PHP 7.3 letztes Jahr EOL erreicht und ich habe die EC Domain auf 7.4 hochgestuft. Höher kann ich momentan nicht gehen, da die aktuelle EPV Version nicht mit PHP 8 lauffähig ist. Ich hoffe das EPV mal wieder ein Update bekommt, insbesondere was die Kompatibilität zu PHP 8 angeht.

Laut Demo Berichte gibt es mit der aktualisierten Composer Umgebung keine Probleme. Damit ist EC wieder auf dem neuesten Stand.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2091
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: phpBB Ext Check - Diskussion bezüglich Prozedur und Reports

Beitrag von LukeWCS »

Es gab Updates bei PHPC 10 und PSSE, primär Fixes soweit ich das sehe. EC aktualisiert.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2091
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: phpBB Ext Check - Diskussion bezüglich Prozedur und Reports

Beitrag von LukeWCS »

Hallo

Zwischenzeitlich gab es für PHPC 10 mehrere kleine Updates. Unter anderem wurden jetzt die ersten (wenigen) Sniffs für PHP 8.1 hinzugefügt. Dementsprechend EC um ein Prüfmodul für 8.1 erweitert. Darüberhinaus gab es ein Update bei VA, hat für uns jedoch keine Relevanz.

Bitte denkt daran: Die Entwicklung bei PHPC 10 ist noch in vollem Gange. Es fehlen noch viele Dinge bei PHP 8.x, wie man an den ToDo's für PHP 8.0 und PHP 8.1 sehen kann. Wir können uns also nach wie vor nicht darauf verlassen, dass unsere Exts mit 8.0 oder 8.1 vollständig kompatibel sind, wenn im Bericht keine Probleme gemeldet werden.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2091
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: phpBB Ext Check - Diskussion bezüglich Prozedur und Reports

Beitrag von LukeWCS »

Nutzungsbedingungen für EC unter Punkt 1.1 präzisiert. Neu ist 1.1.b.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Antworten

Zurück zu „Extension Bastelstube“