phpBB Ext Check - Diskussion bezüglich Prozedur und Reports

In diesem Forum gibt es Starthilfe zum neuen Extension-System von phpBB 3.1/3.2. Fragen zur Entwicklung von Extensions und zur Konvertierung von phpBB 3.0.x MODs sind ebenfalls willkommen.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2114
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: phpBB Ext Check - Diskussion bezüglich Prozedur und Reports

Beitrag von LukeWCS »

Seit dem letzten Composer Update hat sich bei PHPC 10 eine Menge getan. Es gab gleich einen ganzen Satz an Updates die alle auf PHP 8.1 abzielen. Dadurch wird jetzt der Prüfumfang bei 8.1 deutlich erhöht. :)

Auf GitHub habe ich mir die Updates näher angeschaut und gesehen, das u.a. veraltete Funktionen (DEPRECATED) bei der 8.1-Prüfung hinzugefügt wurden. Zwei davon hatte ich in EC selbst verwendet und habe nach dem Composer Update erneut den EC Source durch EC selbst prüfen lassen und tatsächlich wurden mir alle Zeilen gemeldet, in denen ich die besagten Funktionen genutzt habe.

Das ist nur ein Detail von vielen und wir sind jetzt bei PHPC 10 einen grossen Schritt weiter. EC hat jetzt natürlich ebenfalls die aktuelle Entwicklerversion von PHPC 10.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7870
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: phpBB Ext Check - Diskussion bezüglich Prozedur und Reports

Beitrag von Kirk »

Danke für das Update und deine Arbeit :)
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1075
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: phpBB Ext Check - Diskussion bezüglich Prozedur und Reports

Beitrag von Mike-on-Tour »

Im Rahmen der Überprüfung der Adressverwaltung Tourziele ist mir im EC aufgefallen, dass er nicht meckert, wenn kein Unterverzeichnis /language/en existiert.
Bei der Überprüfung im Rahmen der Validierung auf phpbb.com ist das Fehlen eines solchen Unterverzeichnisses aber meines Wissens ein Ablehnungsgrund (ob das auch zum sog. "insta denial" führt, ist mir auch nicht klar, weil ich immer ein "en" Sprachpaket drin habe).
Vielleicht kannst du da ja - auch aus deiner eigenen Erfahrung mit dem Validierungsprozess - prüfen, ob eine solche Prüfung in den EC rein muss.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2114
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: phpBB Ext Check - Diskussion bezüglich Prozedur und Reports

Beitrag von LukeWCS »

Hey Mike
Mike-on-Tour hat geschrieben: 10.04.2022 17:02 Im Rahmen der Überprüfung der Adressverwaltung Tourziele ist mir im EC aufgefallen, dass er nicht meckert, wenn kein Unterverzeichnis /language/en existiert.
Jupp, grad auch probiert. Interessant. Zuständig wäre hier eig. EPV, der winkt das aber einfach durch.
Bei der Überprüfung im Rahmen der Validierung auf phpbb.com ist das Fehlen eines solchen Unterverzeichnisses aber meines Wissens ein Ablehnungsgrund
Sehe ich ebenso, in der Doku steht:
Note that the en English language is required for all extensions as it is the default language in phpBB.
(ob das auch zum sog. "insta denial" führt, ist mir auch nicht klar, weil ich immer ein "en" Sprachpaket drin habe).
Aus genau dem Grund wäre mir das auch nie aufgefallen, weil ich nie auf die Idee gekommen wäre, das "en" Paket wegzulassen. Das habe ich überall drin, selbst bei Exts die ich gar nicht veröffentliche.
Vielleicht kannst du da ja - auch aus deiner eigenen Erfahrung mit dem Validierungsprozess - prüfen, ob eine solche Prüfung in den EC rein muss.
Wie oben dargestellt, hat sich eine solche Erfahrung für mich nie ergeben. Also keine Ahnung ob das zum insta-denial führt. Aber es würde mich wundern, wenn es nicht dazu führen würde.

Okay, grundsätzlich auf diesen Ordner bestehen kann man nicht. Denn es gibt ja auch Sprachneutrale Exts die gar keine zusätzlichen Sprachvariablen brauchen, weil sie entweder Bord-eigene nutzen, oder generell keine Meldungen/Anzeigen haben. Allerdings sollte man doch annehmen, dass EPV sich wenigstens dann meldet, wenn es mindestens ein nicht-englisches Paket findet, aber das englische Paket fehlt. Das ist aber nicht der Fall.
Zuletzt geändert von LukeWCS am 11.04.2022 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1075
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: phpBB Ext Check - Diskussion bezüglich Prozedur und Reports

Beitrag von Mike-on-Tour »

Ja, dann sind wir ja auf derselben Linie.
Wer betreut eigentlich den EPV?
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2114
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: phpBB Ext Check - Diskussion bezüglich Prozedur und Reports

Beitrag von LukeWCS »

Ursprünglich bzw. primär Paul (von .com): https://github.com/phpbb/epv
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1075
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: phpBB Ext Check - Diskussion bezüglich Prozedur und Reports

Beitrag von Mike-on-Tour »

Danke, werde ich mir mal in Ruhe ansehen, vielleicht finde ich ja was bzw. es fällt mir was dazu ein.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2114
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: phpBB Ext Check - Diskussion bezüglich Prozedur und Reports

Beitrag von LukeWCS »

Moin Mike
Mike-on-Tour hat geschrieben: 11.04.2022 07:25 Danke, werde ich mir mal in Ruhe ansehen, vielleicht finde ich ja was bzw. es fällt mir was dazu ein.
Du meinst das wir das bei EPV selber nachrüsten? Klar, warum nicht. Von mir sind ja auch schon 2 Patches drin, um Fehler bezüglich Windows-Umgebung zu beheben: Beim weiterentwickeln und testen von EC müssen die Analysetools sich auch in einer nicht-Linux Umgebung genauso verhalten wie online. Sonst ist das Käse. :wink:
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1075
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: phpBB Ext Check - Diskussion bezüglich Prozedur und Reports

Beitrag von Mike-on-Tour »

Ja, das ist natürlich auch möglich; ich dachte in erster Linie an einen PR bei EPV, vielleicht ist Paul ja auch dran interessiert oder hat die Möglichkeit noch nie in Betracht gezogen oder....
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2114
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: phpBB Ext Check - Diskussion bezüglich Prozedur und Reports

Beitrag von LukeWCS »

Kannst du versuchen, von mir rostet da ein PR vor sich hin, der einen der beiden Windows Bugs behebt. Seit 3 Jahren. :wink:
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Antworten

Zurück zu „Extension Bastelstube“