[3.2][3.3][CDB] Userreminder

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Benutzeravatar
Cowboy of Bottrop
Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 01.02.2017 21:11
Wohnort: Bottrop anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3] Userreminder

Beitrag von Cowboy of Bottrop »

Mike-on-Tour hat geschrieben: 23.08.2022 16:54 Um ehrlich zu sein, ich habe keine Zeit und auch keine Lust, meine Erweiterung für einen so speziellen Einzelfall zu ergänzen, auch weil man diesen Fall mit Anti-Spam-Maßnahmen sehr zuverlässig verhindern kann.
Dazu kommt, wie will ich inaktive Benutzer erinnern, wenn sie Fake-Adressen angegeben haben? Da bekomme ich schon die Fehlermeldung vom Mailserver, weil die Aktivierungsmail nicht zugestellt werden konnte. Die gleiche Fehlermeldung wird es dann für die Erinnerungsmail auch geben. Und wenn es nur ums löschen geht, lässt sich das in der Benutzerverwaltung leicht erledigen, wie Mike bereits erwähnt hat.
Keep it County,
Markus aka Cowboy
TomLB
Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 09.11.2019 13:38
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3] Userreminder

Beitrag von TomLB »

Wenn diese Erweiterung auch die (Schläfer) User aus der Gruppe
"Kürzlich Registrierte Benutzer"
auflisten könnte, wäre das Spitze.

Ist das machbar?
LG, Tom
Board 3.3.8 | PHP 8.0.23 | https://www.v-stromforum.de
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1075
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3] Userreminder

Beitrag von Mike-on-Tour »

Wenn es um dieses Problem geht, dann hat dir LukeWCS die Lösung doch schon auf dem Silbertablett serviert: Du wählst in den Einstellungen bei den zu schützenden Mitgliedern alle Gruppen bis auf die Kürzlich Registrierte Benutzer aus und gehst dann auf den Reiter Null-Poster, da werden doch dann alle aufgelistet. Wenn du jetzt noch den Experten-Modus einschaltest, findest du unter der Tabelle noch einen Button Alle löschen, damit hast du auf einen Schlag alle 5053 Mitglieder, die die vorgegebenen Kriterien erfüllen, gelöscht.

Und beachte bitte den Warnhinweis in roter Schrift, was wech is, is wech.

Und vor einem einfachen SQL-Befehl, der alle fraglichen Mitglieder aus der USERS_TABLE löscht, kann ich nur warnen, Mitglieder löschen ist ein wenig aufwendiger und funktioniert fehlerfrei nur mit den dafür programmierten Funktionen von phpBB, die z.B. auch meine Erweiterung nutzt.
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1075
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3] Userreminder

Beitrag von Mike-on-Tour »

Seit gestern ist ver 1.5.0 validiert und in der CDB auf phpbb.com zum Download verfügbar, Änderungen/Neuerungen:
  • Die vorausgesetzten Versionen von PHP und phpBB werden jetzt bei der Aktivierung geprüft, bei Nichterfüllung bricht die Aktivierung mit einer entsprechenden Fehlermeldung ab
  • Die Ja/Nein-Knöpfe in den Einstellungen im Admin-Bereich sind jetzt als Schieber ausgelegt, die Anordnung der Aktiv- und Inaktiv-Stellungen entsprechen denen der Ja/Nein-Knöpfe; über das Setzen der Variable 'SLIDERS' in der Datei adm/style/acp_ur_settings.html auf 'false' können die alten Ja/Nein-Knpfe angezeigt werden
  • Der Cron-Task liest nicht mehr alle Einträge aus der Tabelle REMIND_MAIL_QUEUE_TABLE, sondern nur noch die Anzahl, die der Anzahl der verfügbaren E-Mails entspricht
  • Beim Login wird das betreffende Mitglied aus der Erinnerungs-Tabelle gelöscht, falls es dort enthalten ist, um eine Erinnerung nach diesem Login zu vermeiden
  • Die angezeigt Anzahl der verfügbaren E-Mails in den Einstellungen wird angepasst, wenn die Anzahl der maximal verfügbaren E-Mails geändert wird
  • Die Anzeige der letzten Ausführung des Cron-Tasks zeigt nicht mehr etwas wie z.B. 01.01.1970 00:00 an, wenn der Zeitstempel auf Null steht
  • Alle Sprachpakete außer 'de', 'de_x_sie' und 'en' wurden aus der Erweiterung entfernt
stefan-franz
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 24.02.2019 13:22

Re: [3.2][3.3] Userreminder

Beitrag von stefan-franz »

Ich muss mal ein Lob loswerden. Sehr durchdachte Extension. Sehr schön finde ich die Vorschau Funktion beim e-Mail Text und die Möglichkeit ein BCC dass man mit bekommt, wenn eine Mail versandt wurde. Sehr schön alles.

Evtl ergänzt Du noch (für neue phpbb User) den Hinweis wie man sie einbaut in der Readme.md
Lg Stefan Franz
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1075
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3] Userreminder

Beitrag von Mike-on-Tour »

Vielen Dank für das Lob, habe mich sehr darüber gefreut, dass dir diese Extension gefällt.

Was meinst du genau mit dem Vorschlag, wie man sie einbaut? Ist damit die Installation und Aktivierung gemeint?
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1075
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3] Userreminder

Beitrag von Mike-on-Tour »

Seit gestern ist ver 1.7.0 validiert und in der CDB auf phpbb.com zum Download verfügbar, Änderungen/Neuerungen:
  • Im Abschnitt "Konfiguration der E-Mails" der "Einstellungen" wird im Informationsbereich jetzt auch die Anzahl der in der Warteschlange befindlichen E-Mails angezeigt
  • Die Möglichkeit, im Abschnitt "Konfiguration der E-Mails" der "Einstellungen" eine Absender-E-Mail-Adresse einzutragen, um z.B. Antworten auf eine bestimmte E-Mail-Adresse umzuleiten
  • Einen Schalter im Abschnitt "Konfiguration der E-Mails" der "Einstellungen" zur Unterdrückung der Angabe einer Rücksende-E-Mail-Adresse, z.B. um eine "Noreply"-Adresse als Absender angeben zu können
  • Im Abschnitt "Bearbeiten der E-Mail Texte" der "Einstellungen" wurde die Möglichkeit eingefügt, eine Test-Mail an eine frei wählbare E-Mail-Adresse zu senden
  • Die Erinnerungszeiträume sowie das automatische Erinnern und Löschen von Nullpostern kann jetzt unabhängig von den Einstellungen für inaktive Mitglieder erfolgen
  • Verschiedene Code-Optimierungen und Anpassungen an geändertes Verhalten von PHP und Twig
  • Einen Abschnitt über Installation und Aktivierung in der Datei README.md hinzugefügt
Apus
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 23.12.2022 09:34

Re: [3.2][3.3] Userreminder

Beitrag von Apus »

Hallo Mike,

auch von mir ein Dankeschön für diese gelungene Extension!

Im Forum auf phpbb.com fragte ein Nutzer, warum bei ihm nur zwei Gruppen angezeigt werden die man auswählen kann um enthaltene Mitglieder von Erinnerungen und Löschungen auszunehmen. Die Antwort leuchtet ein: Nur Gruppen mit Mitgliedern werden dort angezeigt.

Auch bei mir erscheinen nur zwei Gruppen dort (Administratoren, Registrierte Benutzer). Ich habe allerdings noch mehr Gruppen, die Mitglieder enthalten - es handelt sich dabei um Systemgruppen, u.a. auch die der Globalen Moderatoren. Hast Du eine Idee, woran es liegen könnte das diese Gruppen nicht zur Auswahl angezeigt werden?

VG,
Andreas

Edit: Sorry - hab's verstanden. Es muss jeweils die Hauptgruppe des Mitglieds sein, das war bei mir tatsächlich nur für zwei Gruppen der Fall.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2108
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][CDB] Userreminder

Beitrag von LukeWCS »

Servus Mike

Die Papas müssen sich mal unterhalten, ihre Kinder (Exts) wollen nicht friedlich miteinander spielen. :D

Durch die Bug-Jagd bei RT (ausgelöst durch chris1278's Register-Problem), musste ich mehrmals User anlegen und wieder löschen, um ein Problem zweifelsfrei identifizieren zu können. Irgendwann wurde es mir lästig immer zig User einzeln zu löschen, da hab ich UR dazu eingesetzt. Dabei tauchte eine Fehlermeldung auf, die ich noch nie vorher zu Gesicht bekam:
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/lukewcs/whowashere/language/de_x_sie/acp_overwrite_phpbb_msg.php on line 26: Array to string conversion
Es hat nen Moment gedauert bis ich die Ursache in der Sprachdatei info_acp_mot_userreminder.php von UR fand:

https://github.com/Mike-on-Tour/userrem ... hp#L51-L54

Du definierst - vermutlich unabsichtlich - eine Sprachvariable, die schon von phpBB verwendet wird. Diese Variable ist bei phpBB ein String, durch UR wird daraus jedoch ein Array, was bei LFWWH dann zwangsläufig zu einem Fehler führt, da ein String erwartet wird:

https://github.com/LukeWCS/lf-who-was-h ... hp#L26-L27

Ich könnte natürlich hergehen und jetzt abfragen ob die Variable ein Array enthält, das hätte aber zur Folge, das beim Löschen in UR diese Meldung käme:
Information
Wer war da: Anzeige wurde bereinigt.

« Zurück zur vorherigen Seite
Das wäre nicht so der Knaller. In der besagten Sprachdatei fehlt auch bei einigen weiteren Sprachvariablen ein entsprechendes Präfix und das könnte zukünftig noch bei anderen Exts ähnliche Kollisionen verursachen; die 7 Variablen unterhalb von USER_REMINDED. Sprachvariablen liegen in einem globalen Scope und das heisst wir müssen uns den mit phpBB und anderen Exts teilen.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1075
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][CDB] Userreminder

Beitrag von Mike-on-Tour »

Dann werde ich mein unartiges Kind mal in eine Erziehungsanstalt geben.

Du hast Recht, da ist eine offene Baustelle, und da die letzte Version auch schon wieder etwas her ist und noch nicht kompatibel mit togglecontrol, werde ich da zeitnah drangehen.
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“