[3.2][3.3][CDB] Userreminder

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2108
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3] Userreminder

Beitrag von LukeWCS »

Hey Mike

Da ich UR ja auch einsetze, hab ich mir das eben angeschaut, auch weil ich die geschilderte Problematik schon vom Spamsecure Projekt kenne, da hatte ich den "Bug" zum ersten Mal gejagt.

Ursache ist request->variable(), die filtert schlicht alles raus, was nicht ASCII ist. Bei der Funktion muss in dem Fall das multibyte Flag gesetzt sein, dann sollte es mit Umlaute keine Probleme geben. Kanns mit UR grad nicht testen, hab kein Web Testumgebung parat.

edit: https://area51.phpbb.com/docs/code/3.3. ... d_variable
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1074
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3] Userreminder

Beitrag von Mike-on-Tour »

Danke für den Hinweis, dann müsste das Problem ja mit sechs zusätzlichen Zeichen zu lösen sein, werde ich ausprobieren und mich wieder melden.

Edit:
Ja, die Lösung bestand aus den genannten sechs Zeichen. Da dies ein auf den deutschen Sprachraum begrenztes Problem darstellt, hier die kurze Lösung (ich warte schon seit Wochen auf die Validierung der Bugfix-Version 1.4.2, deshalb will ich nicht jetzt eine neue hinterherschieben):

Suche in der Datei controller/ur_acp.php nach folgender Zeile:

Code: Alles auswählen

$protected_users_names = $this->request->variable('mot_ur_protected_members', '');
und ersetze sie durch diese Zele:

Code: Alles auswählen

$protected_users_names = $this->request->variable('mot_ur_protected_members', '', true);
Das hat bei meinem kurzen Test das Problem gelöst.

Für die, die sich das nicht zutrauen, gibt es über den Download-Link im Startbeitrag die aktuelle Version zum Download. Dann wie gehabt die Erweiterung deaktivieren, die neuen Dateien auf den Server hochladen und die Erweiterung wieder aktivieren.
Benutzeravatar
HaioPaio
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 05.11.2017 21:42

Re: [3.2][3.3] Userreminder

Beitrag von HaioPaio »

Vielen Dank für die schnelle Lösung.
www.der-räuchertreff.de phpbb 3.3.7 php 7.4
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2108
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3] Userreminder

Beitrag von LukeWCS »

In Testumgebung genauer angeschaut und hier ein Bugfix für meinen Beitrag:

Bug:
LukeWCS hat geschrieben: 06.04.2022 20:40 Ursache ist request->variable(), die filtert schlicht alles raus, was nicht ASCII ist.
Fix:
Ursache ist request->variable(), die ersetzt alles mit ?, was nicht ASCII ist.
Hätte man den Benutzernamen Smörrebröd, würde daraus in Zeile 113 ohne multibyte schlicht Sm??rrebr??d werden. Das doppelte ?? kommt daher, weil ein Umlaut als 2-Byte-Code angesprochen wird. Im weiteren Verlauf kann phpBB diesen Benutzer beim ermitteln der Benutzer-ID's (in Zeile 115) in der DB nicht finden, weshalb keine ID dafür zurück geliefert wird. Dementsprechend wird die Liste der ID's ohne diesen Benutzer gespeichert und infolgedessen ist der Benutzername beim nächsten Aufruf des UR Formulars nicht mehr vorhanden.

Weniger ernst formuliert:
phpBB hat geschrieben:Wat willste? "Sm??rrebr??d" ? Hab' ich net! Haste dich vertippt? Aber ich hab' heut 'nen Guten Tag und geb' dir mal eine Liste der IDs von den Benutzern die ich wirklich habe. Den anderen hab' ich rausgehauen, ich war so frei.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Pfiffy
Mitglied
Beiträge: 702
Registriert: 03.09.2008 20:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3] Userreminder

Beitrag von Pfiffy »

Servus Mike,

ich habe auch ein kleines "Problem" mit den geschützten Usern. Ich hab drei User in der Liste der geschützten User eingetragen und die bekommen trotzdem eine Erinnerungmail. Die erste kam im Dezember und jetzt die zweite. Aktuell ist das nicht schlimm, die drei User sind Testuser, Testmod und der Team-User. In den Usernamen ist kein Umlaut, der Team-User hat Leerzeichen im Usernamen.

Zusätzlich zu den dreien ist eingestellt, dass Administratoren und Moderatoren von Erinnerungen und Löschung ausgenommen sind.

Grücce
Pfiffy
Kein Support per PN! Ich gebe hier nur Hilfe zur Selbsthilfe. Wer ein Forum betreibt sollte sich intensiv mit allem auseinandersetzen, was dazu gehört! HTML, CSS, PHP, SQL und sogar Englisch kann man lernen!
http://www.cctreff.de
http://www.cabrio-ausfahrten.de
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1074
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3] Userreminder

Beitrag von Mike-on-Tour »

Das kann ich mir aktuell nicht erklären.
Sind die drei aufgeführten User noch in der Liste der vor Erinnerung geschützten User enthalten?
Zu welchen Hauptgruppen (und ggf. "Neben"-Gruppen) gehören diese drei User? Der Schutz über die Gruppe bezieht sich nur auf die Hauptgruppe des Users, wenn also die Gruppe "Moderatoren" zu den geschützten Gruppen gehört und der User "TestMod" als Hauptgruppe "Registrierte Mitglieder" und als "Neben"-Gruppe "Moderatoren" hat, ist er nicht über die Gruppe geschützt.
Pfiffy
Mitglied
Beiträge: 702
Registriert: 03.09.2008 20:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3] Userreminder

Beitrag von Pfiffy »

Ich hab mal Hardcopies von den Einstellungen und von den Gruppen der drei User gemacht. Vielleicht kannst du was erkennen.
Wie gesagt, für mich persönlich hat das keine Prio.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
Kein Support per PN! Ich gebe hier nur Hilfe zur Selbsthilfe. Wer ein Forum betreibt sollte sich intensiv mit allem auseinandersetzen, was dazu gehört! HTML, CSS, PHP, SQL und sogar Englisch kann man lernen!
http://www.cctreff.de
http://www.cabrio-ausfahrten.de
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1074
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3] Userreminder

Beitrag von Mike-on-Tour »

Was ich erkennen kann ist, dass keiner dieser drei User über die Hauptgruppe geschützt ist, weil sie keiner der zwei geschützten Hauptgruppen angehören. Das wirft die Frage auf, warum sie nicht über die user_id (der Benutzername steht da nur wegen der besseren Lesbarkeit) geschützt werden, denn wenn sie in der Liste angezeigt werden, steht die user_id in dem entsprechenden Array und wird nicht weiter bearbeitet (habe mir das im Skript nochmal angesehen und passt).
Ich bin da momentan etwas ratlos.
Pfiffy
Mitglied
Beiträge: 702
Registriert: 03.09.2008 20:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3] Userreminder

Beitrag von Pfiffy »

Wenn ich noch irgendwie helfen kann gibst bitte Bescheid. Wie gesagt, mir persönlich ist das nicht wichtig. Ich hatte mal Meckerer über die Erinnerungen, aber die sind inzwischen gelöscht :lol:

Grücce
Pfiffy
Kein Support per PN! Ich gebe hier nur Hilfe zur Selbsthilfe. Wer ein Forum betreibt sollte sich intensiv mit allem auseinandersetzen, was dazu gehört! HTML, CSS, PHP, SQL und sogar Englisch kann man lernen!
http://www.cctreff.de
http://www.cabrio-ausfahrten.de
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1074
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3] Userreminder

Beitrag von Mike-on-Tour »

Kanst du mir einen Admin-Zugang zu deinem Forum einrichten? Dann kann ich mir das vielleicht mal näher ansehen.
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“