Xampp funktioniert plötzlich nicht mehr (Win10 pro)

Der Offtopic-Treff auf phpBB.de - Hier ist (unter Beachtung des phpBB.de-Knigges) fast alles erlaubt :-)
Antworten
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Xampp funktioniert plötzlich nicht mehr (Win10 pro)

Beitrag von Tastenplayer »

Sehr merkwürdig:
Gestern zwei Styles nochmals kontrolliert um sie zur Validierung einzureichen.
Weiter nichts gemacht.
Heute Notebook gestartet - Xampp gestartet - geht nichts mehr.
Ziemlich merkwürdig, dass das von einem Tag auf den anderen nicht mehr funktioniert, ohne dass man etwas gemacht hat. Windows hat gestern auch kein Update installiert.
Äusserst ungünstig, wenn man an den Styles arbeiten sollte.

Code: Alles auswählen

09:28:54  [main] 	Initialisere Control Panel
09:28:54  [main] 	Windows Version:  Enterprise  64-bit
09:28:54  [main] 	XAMPP Version: 7.2.25
09:28:54  [main] 	Control Panel Version: 3.2.4  [ Compiled: Jun 5th 2019 ]
09:28:54  [main] 	Mit Administratorrechten gestartet - gut!
09:28:54  [main] 	XAMPP Installationsverzeichnis: "c:\xampp\"
09:28:54  [main] 	Voraussetzungen werden geprüft
09:28:54  [main] 	Alle Voraussetzungen sind erfüllt
09:28:54  [main] 	Initialisiere Module
09:28:54  [Apache] 	XAMPP Apache ist bereits gestartet auf Port 80
09:28:54  [Apache] 	XAMPP Apache ist bereits gestartet auf Port 443
09:28:54  [main] 	Aktiviere Autostart für Modul "Apache"
09:28:54  [main] 	Aktiviere Autostart für Modul "MySQL"
09:28:54  [main] 	Starte Check-Timer
09:28:54  [main] 	Control Panel bereit
09:28:55  [Apache] 	Autostart abgebrochen: Apache ist bereits gestartet
09:28:55  [mysql] 	Autostart aktiv: Starte...
09:28:55  [mysql] 	Versuche MySQL zu starten...
09:28:55  [mysql] 	Statusänderung erkannt: gestartet
09:28:57  [mysql] 	Statusänderung erkannt: gestoppt
09:28:57  [mysql] 	Fehler: MySQL wurde unerwartet beendet
09:28:57  [mysql] 	Ursache könnte ein geblockter Port, fehlende Abhängigkeiten,
09:28:57  [mysql] 	fehlende Berechtigungen, ein Absturz oder ein Abbruch einer anderen Methode sein.
09:28:57  [mysql] 	Drücke den Logs Button um error logs zu sehen und prüfe
09:28:57  [mysql] 	im Windows Event Viewer für weitere Hinweise
09:28:57  [mysql] 	Wenn du weitere Hilfe benötigst, kopiere den kompletten Inhalt des Log Fensters
09:28:57  [mysql] 	und füge ihn als Ergänzung in einem neuen Forum Eintrag hinzu.
Apache soll okay sein, aber selbst da wird kein grüner Hacken angezeigt sondern ein rotes Kreuz. :o Ein Blick in die Error logs brachte nichts abnormales bisher.
Noch merkwürdiger, dass er eine falsche Windows Version anzeigt. Jetzt soll ich sogar die Enterprise Version installiert haben.
Falls Windows mir kürzlich ein falsches Update installierte, dann hätte Xampp ja sofort nach dem Update nicht mehr funktionieren sollen - oder? Ausserdem stimmt die angezeigte Windows Version auf dem Desktop.

Das Deaktivieren des Antivirus hat auch keine Änderung ergeben.

Code: Alles auswählen

InnoDB: using atomic writes.
2020-02-16  9:47:03 0 [Note] InnoDB: Mutexes and rw_locks use Windows interlocked functions
2020-02-16  9:47:03 0 [Note] InnoDB: Uses event mutexes
2020-02-16  9:47:03 0 [Note] InnoDB: Compressed tables use zlib 1.2.11
2020-02-16  9:47:03 0 [Note] InnoDB: Number of pools: 1
2020-02-16  9:47:03 0 [Note] InnoDB: Using SSE2 crc32 instructions
2020-02-16  9:47:03 0 [Note] InnoDB: Initializing buffer pool, total size = 16M, instances = 1, chunk size = 16M
2020-02-16  9:47:03 0 [Note] InnoDB: Completed initialization of buffer pool
2020-02-16  9:47:03 0 [Note] InnoDB: 128 out of 128 rollback segments are active.
2020-02-16  9:47:03 0 [Note] InnoDB: Creating shared tablespace for temporary tables
2020-02-16  9:47:03 0 [Note] InnoDB: Setting file 'C:\xampp\mysql\data\ibtmp1' size to 12 MB. Physically writing the file full; Please wait ...
2020-02-16  9:47:03 0 [Note] InnoDB: File 'C:\xampp\mysql\data\ibtmp1' size is now 12 MB.
2020-02-16  9:47:03 0 [Note] InnoDB: Waiting for purge to start
2020-02-16  9:47:04 0 [Note] InnoDB: 10.4.10 started; log sequence number 120087033; transaction id 124584
2020-02-16  9:47:04 0 [Note] InnoDB: Loading buffer pool(s) from C:\xampp\mysql\data\ib_buffer_pool
2020-02-16  9:47:04 0 [Note] Plugin 'FEEDBACK' is disabled.
2020-02-16  9:47:04 0 [Note] Server socket created on IP: '::'.
Alle Quickinstall Foren sind logisch betroffen. Bleibt wohl im Moment nichts anderes übrig, als ein Update des Freeserver Forums. Aber dann fehlt mir immer noch ein 3.2.9 Forum.
Ich starte jetzt mal mein Modem neu. Aber da ich problemlos ins Internet komme, dürfte es nicht daran liegen.

Da scheine ich ja definitiv nicht die Einzige zu sein, bei der dieses plötzliche Problem auftrat. Aber die Lösungen aus dem Internet brachten nichts. Hilft wohl nur eine Neuinstallation. Komisch ist das Ganze aber schon.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
schnagga
Mitglied
Beiträge: 878
Registriert: 10.03.2006 18:26
Wohnort: Verden

Re: Xampp funktioniert plötzlich nicht mehr (Win10 pro)

Beitrag von schnagga »

Backups sind was für Weicheier.
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Xampp funktioniert plötzlich nicht mehr (Win10 pro)

Beitrag von Tastenplayer »

Logisch schaut man da und sucht im Netz die diversen Lösungen. Hat nichts gebracht. Bleibt wohl nur eine Neuinstallation.
Ist aber schon merkwürdig und ziemlich mühsam so was.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17401
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: Xampp funktioniert plötzlich nicht mehr (Win10 pro)

Beitrag von Dr.Death »

Der meckert doch, das bereits ein Apache im Hintergrund gestartet wurde, bzw, die Ports belegt sind:

Code: Alles auswählen

09:28:54  [Apache] 	XAMPP Apache ist bereits gestartet auf Port 80
09:28:54  [Apache] 	XAMPP Apache ist bereits gestartet auf Port 443


09:28:55  [Apache] 	Autostart abgebrochen: Apache ist bereits gestartet
Vielleicht hast du ja ein Windows Programm gestartet, welches ein oder beide Post bereits belegt ?
https://www.brightsolutions.de/blog/xam ... t-was-nun/
https://helpdesk.estos.de/knowledgebase ... rausfinden
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Xampp funktioniert plötzlich nicht mehr (Win10 pro)

Beitrag von Tastenplayer »

Das dachte ich auch. Aber erstens habe ich gestern nichts geändert. Zweitens könnte höchstens Skype der Verursacher sein. Aber da finde ich in der neusten Vesion keine Option mehr die beiden Ports 443 und 80 zu deaktiveren, was man laut Internet Recherche machen soll. Ausserdem ist Skype bei mir abgemeldet.
Seit mitte Dezember problemlos funktioniert und von einem Tag auf den anderen geht nichts mehr.

Deinen 1. Link habe ich durch - brachte keinen Erfolg
Schaue mir jetzt noch den 2. an.
Kein Programm benutzt die PID des Port 80 auch Xampp nicht.

Das Problem scheint allerdings plötzlich das zu sein www.example.com:443:0 server certificate does NOT include an ID which matches the server name

Ich installiere heute alles neu in der Hoffnung, dass es hinterher wieder funktioniert. Wird bei mir wieder ewig dauern, bis alles konfiguriert ist :)
Übrigens hatten einige nach dem letzten Win10 Update das gleiche Problem, wie ich soeben fündig wurde im Netz. Jedoch bei mir wurde vor 3Tagen ein letztes Win Update instaliert und nicht erst gestern.

Edit: Alles neu installiert samt 5 Quickinstallforen. Läuft wieder alles wie es soll. Win10 nervt immer mehr :evil: vor ein paar Wochen funktionierte mein Officedrucker nicht mehr, nach einem Win10 Update und der ist ziemlich heimtückisch zum Installieren. Die zum Notebook gehörende App eliminiert er auch jedes Mal. Man suche einen Download bei der Firma. Ich habe noch nicht mal herausgefunden, wie ich in dem Forum meines Notebooks einen neuen Beitrag eröffnen kann:D Bleibt nur das Antworten auf bestehende Beiträge, von da jedoch nie eine Antwort kommt. Deshalb bleibt nur hilf dir selbst.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“