Migration von vBulletin 4 auf phpbb Umlaute

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.2 und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.3.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.3] oder [3.2] angeben
Antworten
Tydan
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 26.03.2020 20:41

Migration von vBulletin 4 auf phpbb Umlaute

Beitrag von Tydan »

Hallo,

ich habe mein altes vB4 Forum mit diesem Konvertierungstool zu phpBB 3.0.11 konvertiert. Im nächtsne Schritt möchte ich zu phpBB 3.2 upgraden. Allerdings habe ich noch Darstellungsprobleme mit den Umlauten.

Beispiel:
Tagesgespräch
über
Fußball

Die Datenbak aus vB4 zeigt als Charset:

character_set_client: utf8mb4
character_set_connection: utf8mb4

Wo kann ich das den bei phpBB nun die richtige Anzeige einstellen/ändern?

Ich möchte das vor Upgrade auf die 3.2. richtig haben.

Verschoben von [3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb nach Support-Forum am 26.03.2020 22:00 durch Dr.Death

Benutzeravatar
Scanialady
Mitglied
Beiträge: 634
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Migration von vBulletin 4 auf phpbb Umlaute

Beitrag von Scanialady »

Das ist vermutlich ein Problem mit der Datenbank-Kollation. Wenn die auf UTF-8 stand/exportiert wurde, sollte es doch eigentlich richtig rüberkommen. Oft sind die Datenbankeinstellungen vom Hoster aus irgendwas anderes - latin swedish oder so...

Ansonsten könntest du hier mal gucken, vielleicht hilft dir eine der Antworten weiter. https://www.google.com/search?q=phpbb+d ... e&ie=UTF-8
https://ladyscommunity.de | Deutsche Übersetzungen für Extensionen (ggf. auf Anfrage)
-
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)

Benutzeravatar
vfrblue
Supporter
Supporter
Beiträge: 1705
Registriert: 22.11.2016 18:46
Wohnort: Niedersachsen-West
Kontaktdaten:

Re: Migration von vBulletin 4 auf phpbb Umlaute

Beitrag von vfrblue »

Vielleicht hilft dir diese Seiet weiter:
https://www.all4hardware4u.de/programmi ... hen-utf-8/
Gruß Hermann

phpBB-Styles, Skins, Themes by VT-Theme
Forum VFR-OC

Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 16216
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: Migration von vBulletin 4 auf phpbb Umlaute

Beitrag von Dr.Death »

Auch immer wieder lesenswert:

viewtopic.php?p=1402258#p1402258

Tydan
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 26.03.2020 20:41

Re: Migration von vBulletin 4 auf phpbb Umlaute

Beitrag von Tydan »

Danke für die Infos dazu. Das Script von Hermann sieht gut aus, aber ich konnte es inzwischen lösen. Und zwar mit dem alten Script Duke vom mysqldumper Programmierer Daniel Schlichtholz.

Hier der Link: http://phpbb3-support.square7.ch/viewto ... 388&p=1396

Das erste Script repair_characterset von der Seite macht eine Fehlermeldung, aber Duke läuft, obwohl ich das bei dem Alter von 2011 echt nicht mehr gedacht habe. Das war meine Rettung für 25.000 Postings nebst Themenüberschriften!

Zu beachten ist, dass es beim Aufruf nach einer Weile zur einer typischen Fehlermeldung von Windows kommt (keine Rückmeldung) und man glaubt, dass Script hat sich aufgehangen. Einfach warten, es funktioniert. Beim 3. Schritt ebenso verfahren.

Ich kann es kaum glauben, aber dieses alte Script hat's gefixt. Alle Umlaute wieder ok! :D

Unklar bleibt für mich aber, wieso das passiert ist. Die alte vB4 Datenbank war mit msqldumper in utf-8 gesichert und dann sowas. Vielleicht war es das Konverterscript von vB4 zu phpBB, wer weiß..

Antworten

Zurück zu „Support-Forum“