ich hätte da gerne mal wieder ein Problem....

In einem Forum mit sehr begrenztem Nutzerkreis http://www.nabu-petershagen-eggersdorf.de/forum gibt es schon seit Wochen immer wieder mal Probleme mit extrem langen Ladezeiten beim Aufruf der index.php.
Bis vor ca. 10 Tagen lief Version 3.2 , seitdem 3.3, das hat aber an den Ladezeiten-Problemen nichts geändert.
Teilweise mit 503-Fehler, teilweise wird die Seite normal geladen, teilweise mit einer Geschwindigkeit, wie zu Zeiten des Akustikkopplers....

Ich habe dann unseren Hoster angeschrieben und folgende Antworten erhalten:
Daraufhin habe ich mir die Liste der Erweiterungen angeschaut und "viglink" deaktiviert.haben Sie in ihrer Forensoftware ggf. ein Sicherheitsplugin o.a. aktiv, die ggf. externe Inhalte abrufen? Hier wird offenbar auf genau solche gewartet - und wenn dieser Server nicht oder nur verzögert erreichbar ist, wirkt sich das natürlich auch auf die Seitenladezeit aus.
Ansonsten nutzen wir nur noch "Simple WYSIWYG" und "File Download".
Verbessert hat die Deaktivierung von viglink nichts, also nochmal Kontakt mit dem Hoster aufggenommen und diese Antworten erhalten:
in den letzten Tagen gab es scheinbar Angriffe auf Ihre Webseite mit vielen Zugriffen in kurzer Zeit. Dadurch kam es zu vielen laufenden PHP-Prozessen und somit geriet der Account unter anderem in sein Prozesslimit.
Es liefen Bruteforce Attacke gegen das Skript /var/www/web22947986/html/forum/adm/index.php (nabu-petershagen-eggersdorf.de)
Dies kann sogar im access_log (zu finden per FTP im Verzeichnis /log) nachvollzogen werden.
Hier sollten Sie einmal prüfen, inwieweit eine Absicherung gegen derlei Attacken erfolgen kann. Kontaktieren Sie dazu bitte mal den Hersteller Ihrer Forensoftware.
Was mich sehr stutzig macht:das ist dieselbe Ursache bei den genannten Zeitpunkten.
Hier werden viele PHP-Prozesse gestartet und nicht rechtzeitig geschlossen, um neue Verbindungen zuzulassen (Prozesslimit).
In der error.log, die ich per FTP aus dem log-Verzeichnis gefischt habe, stehen unzählige Einträge
Code: Alles auswählen
"2020-03-03T07:34:37+00:00 INFO 27.46.86.203 joomlafailure Benutzername und Passwort falsch oder das Benutzerkonto existiert noch nicht!""
Hat irgendjemand eine Idee, was da schief laufen könnte?
P.S: Zugangsdaten für ein Foren-Testmitglied kann ich bei Bedarf. gerne per PN zur Verfügung stellen