[3.3] Sichtbarkeit von Benutzerdetails für Gäste abstellen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Joko15
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 11.04.2020 21:10

[3.3] Sichtbarkeit von Benutzerdetails für Gäste abstellen

Beitrag von Joko15 »

Hallo zusammen,
Ich habe die Administration von einem Forum übernommen und würde dort gerne einstellen, dass die Benutzerdetails für Gäste nicht sichtbar sind. Bis jetzt wurde das per Code direkt im Template umgesetzt, phpBB bietet da ja aber auch eine Funktion. Ich bekomme es aber irgendwie nicht hin. Ich habe unter Gruppenberechtigungen bei Gäste für "Kann Profile, die Mitglieder- und die Wer-ist-online-Liste ansehen" nein gesetzt und danach auch den Cache geleert. Unter Benutzerberechtigungen wird mir auch angezeigt, dass Gäste dieses Recht nicht haben, es tauchen auf der Startseite trotzdem die beiden Punkte Team und Mitglieder auf und Gäste können alle Benutzerdetails einsehen. Gibt es noch eine Stelle, an der ich noch zusätzlich was einstellen muss?
Das Forum läuft aktuell mit phpBB 3.3.0 und php 7.2.29.

Viele Grüße,
Joko
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7858
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Sichtbarkeit von Benutzerdetails für Gäste abstellen

Beitrag von Kirk »

Hallo
Setze die Berechtung auf nie, wenn das nicht hilft, dann lies dir das hier mal durch: Effektive Berechtigungen - oder Rechte verfolgen.
Joko15
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 11.04.2020 21:10

Re: [3.3] Sichtbarkeit von Benutzerdetails für Gäste abstellen

Beitrag von Joko15 »

Vielen Dank, hat geklappt. Dachte eigentlich, dass ich das Gestern auch schon so probiert habe und es da nicht geklappt hat.

Viele Grüße
Joko
Düssi
Mitglied
Beiträge: 374
Registriert: 05.08.2006 16:46
Wohnort: in NRW

Re: [3.3] Sichtbarkeit von Benutzerdetails für Gäste abstellen

Beitrag von Düssi »

Ich hänge mich hier gerne nochmal dran...

Ausgangslage:
phpBB 3.3.7

Es ist dem Forum ein Portal vorgeschaltet.
Gäste haben keinerlei Berechtigungen ausser das Portal zu sehen.

Es kam die Frage auf, ob nicht Gäste die Mitglieder wenigstens sehen können (die UserNamen), die eingeloggt sind - aber nicht die Profile ansehen zu können bzw. zu dürfen.

In den Berechtigungen finde ich bei den Gästen, wo alles auf NEIN steht den Punkt:
Kann Profile, die Mitglieder- und die Wer-ist-online-Liste ansehen
Stelle ich auf JA, sehen Gäste die eingeloggten Mitglieder(namen) aber können auch die Profile sehen, weil diese Berechtigung gleich 3 Möglichkeiten vereinbaren.
(Schön wäre bei einer der nächsten Updates, diese 3 in Einzeleinstellung zu splitten...)
Zurück zum Thema: Ist es Möglich derzeit, dass man Gästen die Sichtbarkeit der Liste WeristOnline gewährt - aber den ZUgriff auf Benutzerprofile verweigert ?

Gäbe es da updatesichere Umsetzungen ?

Danke für die Ideen
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Sichtbarkeit von Benutzerdetails für Gäste abstellen

Beitrag von BNa »

Hallo erstmal,
da fällt mir die Lösung hier ein, die warscheinlich auch noch unter 3.3.* funktioniert:
viewtopic.php?p=1274348#p1274348

Müsste nur so umgebaut werden, das normal alles zu sehen ist (oder halt wie im ACP eingestellt),
aber nur die memberlist.php nicht zu sehen ist, also statt:

Code: Alles auswählen

    // "Force login before you see anything" for guests and bots     
    $accessible_pages = array(
        'ucp.php',
        'faq.php',
    );

    if (!in_array($user->page['page_name'], $accessible_pages) && ($user->data['user_id'] == ANONYMOUS || $user->data['is_bot']))
    {
dann so

Code: Alles auswählen

    // "Force login before you see anything" for guests and bots   
   // Here the non-accessible_pages
    $accessible_pages = array(
        'memberlist.php',
    );

    if (in_array($user->page['page_name'], $accessible_pages) && ($user->data['user_id'] == ANONYMOUS || $user->data['is_bot']))
    {
Die kombiniert mit Deinem Ansatz, sollte das Gewünschte geben.

Ansonsten Update-sicher als EXT, als Mix mit Deinen Einstellungen,
(macht im Grunde dasselbe, wie der Code oben, ist aber nicht so schlank):
https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2353891
Düssi
Mitglied
Beiträge: 374
Registriert: 05.08.2006 16:46
Wohnort: in NRW

Re: [3.3] Sichtbarkeit von Benutzerdetails für Gäste abstellen

Beitrag von Düssi »

Hi,

danke sehr für deine Anmerkungen. Ich werde mir das mal ansehen und etwas herum probieren.
Vielleicht kann ich das Ext nutzen. Aber das ist schonmal ein Ansatz !
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Sichtbarkeit von Benutzerdetails für Gäste abstellen

Beitrag von BNa »

Hallo nochmal, und .. Wichtig: Das gleiche, was für den obigen (alten) Code gilt, gilt auch für die EXT.
Wir wollen ja keine Whitelist, sondern eine Blacklist :wink:
Ist ja sonst mit richtig Arbeit verbunden, daher öffne (in der EXT):

kasimi/loginrequired/event/listener.php

Code: Alles auswählen

	/**
	 * Event: core.user_setup
	 */
	public function user_setup()
	{
		if (!$this->user->data['is_registered'] && $this->is_first_user_setup && $this->config['kasimi.loginrequired.enabled'])
		{
			$page = $this->get_current_page();

			// If the user is not browsing any of the whitelisted pages, we redirect to login page
			if (!$this->is_exception($page))
			{
Und ändere die exception-Anweisung von

Code: Alles auswählen

if (!$this->is_exception($page))
nach

Code: Alles auswählen

if ($this->is_exception($page))
Dann die veränderte listener.php an die richtig Stelle.

Mit der Veränderung gibt's dann also nur noch für die Seite eine Loginaufforderung, die in der EXT eingetragen ist (Blacklist).

Schreibst also memberlist.php in die EXT und machst das, wie schon gehabt...
Düssi hat geschrieben: 02.06.2022 21:25 In den Berechtigungen finde ich bei den Gästen, wo alles auf NEIN steht den Punkt:
Kann Profile, die Mitglieder- und die Wer-ist-online-Liste ansehen
...und bist glücklich

---------------------

Und auch noch Wichtig: Alle händischen Änderungen (auch an der EXT) dokumentieren.
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7858
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Sichtbarkeit von Benutzerdetails für Gäste abstellen

Beitrag von Kirk »

Hallo
Düssi hat geschrieben: 02.06.2022 21:25 Es kam die Frage auf, ob nicht Gäste die Mitglieder wenigstens sehen können (die UserNamen), die eingeloggt sind - aber nicht die Profile ansehen zu können bzw. zu dürfen.
Du könntest diese Extension nehmen.
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1062
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Sichtbarkeit von Benutzerdetails für Gäste abstellen

Beitrag von Mike-on-Tour »

Oder du erstellst deinen eigenen Child-Style von prosilver und unterdrückst durch die Bedingung

Code: Alles auswählen

{% if S_USER_LOGGED_IN and not S_IS_BOT %}
    ...
{% endif %}
die Ausgabe der Blöcke für Avatar, Anzeige der Beiträge und Profilfelder, Anzeige der benutzerdefinierten Profilfelder und Anzeige der Kontaktdaten für alle nicht eingeloggten Nutzer in der viewtopic_body.html ab Zeile 144.

So habe ich das gemacht, ist einfach und update-sicher.
Düssi
Mitglied
Beiträge: 374
Registriert: 05.08.2006 16:46
Wohnort: in NRW

Re: [3.3] Sichtbarkeit von Benutzerdetails für Gäste abstellen

Beitrag von Düssi »

Vielen Dank für die weiteren Antworten - ich werde sie nach meinem Urlaub mal austesten was für mich am Besten ist.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“