[3.3] Link Nutzungsbedingungen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
phpnutzer192
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 20.04.2020 10:45
Kontaktdaten:

[3.3] Link Nutzungsbedingungen

Beitrag von phpnutzer192 »

In jedem Forum, so auch bei meinem, gibt es in der Fußleiste diverse Links. Darunter die Links zur Datenschutzerklärung und zu den Nutzungsbedingungen, in dem auch der Nutzungsvertrag implementiert ist. Das alles wird ja mit der Installation der Forensoftware eingerichtet und mit den Standardregeln versehen.
Für die Datenschutzregelung gibt es ja eine extra Extension, in der ich meine eigene Datenschutzerklärung schreiben kann, welche die ursprüngliche Datenschutzerklärung ersetzt.
Zwar gibt es zu den Nutzungsregeln auch die Erweiterung "Boardrules", jedoch ist diese für die Erstellung der Forumsregeln an sich und wird innerhalb des Boards nach dem Einloggen sichtbar.
Was ich möchte ist jedoch, die Daten zu den Nutzungebdingungen im Inhalt der deutschen ucp.php ändern. Zwar kann ich diese ucp händisch ändern, müsste jedoch, wenn ich die Regeln anpassen, erweitern oder kürzen möchte, jedesmal per FTP in die Verzeichnisstruktur und die ucp mit einem Editor bearbeiten, was schnell fehleranfällig sein könnte, schließlich fuscht man in der php selbst herum. Zwei mal ist es mir heut schon passiert, dass die Änderungen mit einer Datenbankfehlermeldung quittiert wurden, sodass ich wieder die Standardbedingungen über die Sicherheitskopie der ucp wieder hergestellt habe. Irgendwie scheine ich das neben dem reinen Text noch etwas Anderes verändert zu haben, was ich nicht blicke.
Welche anderen Möglichkeiten bzw. welche andere Möglichkeit gibt es, diese sich auf der Hauptseite des Forums befindlichen allgemeinen Nutzungsbedingungen (die über den im Link "Nutzungsbedingungen" im Footer erreichbar sind) zu ändern, ohne selbst in der sich im Languageordner befindlichen deutschen ucp.php herum zu editieren?
Vielen Dank für Eure Hilfe, die mir heute als Newbie schon mehrfach wunderbar zuteil wurde.
phpnutzer192
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 20.04.2020 10:45
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Link Nutzungsbedingungen

Beitrag von phpnutzer192 »

Danke für den Hinweis. Ich werde es gleich mal testen.

Dennoch wäre ich auch für eine Alternative dankbar, falls diese existiert, da ich nur ungern in php Daten rumdoktore.
Ich meine, es gibt diese Extension ja auch für die Datenschutzerklärung, die ich ebenfalls nutze. Da wird doch auch eine entsprechende Datei ersetzt oder bearbeitet. Oder liege ich da falsch?

EDIT:

Es hat auch hier geklappt. War wohl der Editor. Mit UTF-8 Kodierung keine Fehlermeldungen mehr. Danke.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3577
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Link Nutzungsbedingungen

Beitrag von chris1278 »

Nun ja also ist folgendes.

Ich denke die Nutzungsbedingungen meinst du das was in der ucp.php unter: TERMS_OF_USE_CONTENT steht.

Du könntest jetzt eine Extension schreiben, die genau ausschließlich diese Variabel anspricht. Weil wenn du mit einer Extension diese Variabel mit Inhalt füllst, wird der Standard von phpbb überschrieben. Also das Original von phpbb bleibt auch weiterhin in der ucp.php stehen wird aber nicht mehr ausgegeben sondern das was die Extension ausgibt.

Hab mal eben auf die schnelle was für dich geschrieben:

erstelle einen ordner namens :chris1278 <- alles kleingeschrieben.
In diesem erstellt du einen Weiteren namens: sp



Dort erstelle eine datei namens composer.json

füge da ein:

Code: Alles auswählen

{
	"name": "chris1278/sp",
	"type": "phpbb-extension",
	"description": "Benutzerdefinierte Ausgabe bestimmter Sprachvariabelen",
	"homepage": "http://",
	"version": "1.0.0",
	"time": "2017-11-11",
	"license": "GPL-2.0-only",
	"authors": [{
			"name": "unbekannt",
			"email": "kommtnoch@ggg.de",
			"homepage": "http://",
			"role": "Lead Developer"
		}
		],
	"require": 
		"php": ">5.5"
		"composer/installers": "~1.0"
	},
	"extra": {
		"display-name": "Benutzerdefnierte Sprachvariabelen",
		"soft-require": {
			"phpbb/phpbb": ">3.2"
		}
	}
}


Erstelle einen Ordner namens: config

Erstelle in diesem Ordner eine datei namens: services.yml

füge in diese datei ein:

Code: Alles auswählen

services:
    chris1278.sp.listener:
        class: chris1278\sp\event\listener
        arguments:
            - '%core.root_path%'
        tags:
            - {name: event.listener}
erstelle einen Ordner namens: event

in diesem Ordner erstelle eine Datei namens: listener.php

füge in diese datei ein:

Code: Alles auswählen

<?php
/**
*
* @package phpBB Extension - Benutzerdefnierte Sprachvariabelen
* @copyright (c) 2017 ()
* @license http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php GNU General Public License v2
*
*/
namespace chris1278\sp\event;

use Symfony\Component\EventDispatcher\EventSubscriberInterface;

/**
* Event listener
*/
class listener implements EventSubscriberInterface
{
   /** @var string phpbb_root_path */
   protected $root_path;

   /**
   * Constructor
   */
   public function __construct($phpbb_root_path)
   {
      $this->root_path = $phpbb_root_path;
      
   }
   
   static public function getSubscribedEvents()
   {
      return array(
         'core.user_setup' => 'load_language_on_setup',
      );
   }

/**
   * Load language during user setup
   *
   * @param object $event The event object
   * @return null
   */
   public function load_language_on_setup($event)
   {
      $lang_set_ext = $event['lang_set_ext'];
      $lang_set_ext[] = array(
         'ext_name'   => 'chris1278/sp',
         'lang_set'   => 'sp',
      );

      $event['lang_set_ext'] = $lang_set_ext;
   }
}
erstelle je Sprache die du haben willst einen Ordner. de de_x_sie en

In jedem Ordner erstellt du eine Datei mit dem namen ext.php

in diese dateien fügst du das ein:

Code: Alles auswählen

<?php
/**
*
* @package phpBB Extension - Benutzerdefnierte Sprachvariabelen
* @copyright (c) 2017 ()
* @license http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php GNU General Public License v2
*
*/
if (!defined('IN_PHPBB'))
{
	exit;
}

if (empty($lang) || !is_array($lang))
{
	$lang = array();
}

$lang = array_merge($lang, array(
	'TERMS_OF_USE_CONTENT'				=> 'Hier kommt der Text rein.',

));
Bitte ersetze dann den Text Hier kommt der text rein durch deinen eigenen.

danach lädst du den ganzen Ordner chris1278 in das Verzeichnis ext/hoch.

Das sollte dann so aussehen:

forenroot/ext/chris1278/sp/composer.json

Danach aktivieren und Browser und Forencache löschen. Du kannst so auch andere Sprachausgaben hinzufügen.
Zuletzt geändert von chris1278 am 21.04.2020 17:18, insgesamt 3-mal geändert.
phpnutzer192
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 20.04.2020 10:45
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Link Nutzungsbedingungen

Beitrag von phpnutzer192 »

Wow, das ist ja mal was. Das solltest Du am Besten direkt als Erweiterung in den Extension Downloadteil stellen. Für mich als Anwender und Programmierlegastheniker :-) ist das gold wert.

Eine Frage habe ich jedoch noch:
Du schreibst: ".....erstelle je Sprache die du haben willst einen Ordner. de de_x_sie en....."

Da mein Forum ausschließlich ein deutsches Forum sein wird, muss ich doch nur zwei Ordner erstellen, nämlich den Ordner "de" und den Ordner "de_x_sie". Und in beiden Ordnern erstelle ich die ext.^php, in die ich dann den jeweils gleichen Code, der darunter angegeben ist, einkopiere ? Ist das ^Zeichen dabei richtig? Ich habe so etwas noch nie zuvor gesehen, dass vor eine Dateienendung ein ^Zeichen steht.

Und ich würde ich gern zum Verständnis noch erfahren, wozu denn der Ordner "de_x_sie" dient? Der de Ordner ist mir klar.

Im Übrigen bin ich echt gerührt für die Arbeit, die Du Dir da für mich gemacht hast. Ist ja längst nicht selbstverständlich und oft bekommt man auch als Anfänger zu hören, dass man sich erst einmal mit den Grundlagen beschäftigen sollte, bevor man postet. Also: VIELEN DANK!
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3577
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Link Nutzungsbedingungen

Beitrag von chris1278 »

Also erst mal danke für dein Lob. Also das ist eigentlich nicht wild gewesen da ich diese Extension (auch wenn in etwas anderer Form) schon länger habe. Habe die nur schnell auf deine Bedürfnisse angepasst.

Was das ^ angeht so war's ein Tippfehler. Hab ich schon behoben.

Order:

de <- Sprache Deutsch "Du"
de_x_sie <- Sprache Deutsch "Sie"
en <- Sprache English

Also eigentlich macht man min. Englische Sprache in eine Extension rein. Aber, wenn du nur deutsch du nutzt würde der Ordner d mit der ext.php ausreichen.

Diese Variante das so über eine Extension zu machen ist halt vorteilhafter da die Variablen, die den Text ausgeben, eigentlich bei Updates des Forums erhalten bleiben. Sollte sich aber dennoch bei einer Version die Variable ändern braucht man diese nur in der Extension anzupassen um den Text wieder auszugeben.
phpnutzer192
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 20.04.2020 10:45
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Link Nutzungsbedingungen

Beitrag von phpnutzer192 »

Vielen Dank für die Antwort. Und Lob ist in meinen Augen selbstverständlich, denn auch wenn es so ist, wie Du schreibst, dass diese Extension schon bestand, hast Du sie ja dennoch für mich modifiziert.

Dann hat es sich ja gelohnt, auf das ^Zeichen Aufmerksam zu machen und es zu hinterfragen, sonst hätte ich wahrscheinlich wieder stundenlang gegrübelt, warum es nicht funktioniert :-)

Wenn ich das richtig verstanden habe, benötige ich dann auch nicht das "de_x_sie" Verzeichnis, nicht wahr?

Ja, das Forum, welches ich plane, ist ein rein deutsches Fachforum für Zauberkünstler, daher ist englisch auch nicht nötig, Darüber hinaus ist es en völlig privates Forum, so dass ich es noch nicht einmal von Google indizieren lassen werde, damit es gefunden werden kann.

Ich bin ja von Beruf Zauberkünstler und natürlich jenseits persönlicher Treffen auf Fachkongressen daran interessiert, sich auszutauschen und eine Quelle an Wissen und Informationen zu schaffen. Es gibt zwar einige Zauberforen, allerdings sind die nicht so, wie ich es mir als Profi vorstelle, Also muss ein eigenes her. Leider hat es sich auch eingebürgert, irgendwelche Gruppen bei Facebook zu eröffnen. Die Nachteile solcher Gruppen scheinen offenbar ignoriert zu werden. Sei es, eine völlig unzureichende Suchfunktion oder die einfache Chronologie der Posts, wodurch eine strukturelle Informationsmöglichkeit kaum gegeben ist, mal ganz zu schweigen von den ewigen Doppel und X Fachposts. Ein Forum ist doch erheblich besser geeignet. Da ich einige Kollegen habe, die das auch so sehen, werde ich dieses Forum gründen und ich bin da guter Dinge, dass sich neben diesen Kollegen doch eine Menge weiterer anschließen und Mitglied werden.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11982
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Link Nutzungsbedingungen

Beitrag von Crizzo »

Ein paar Anmerkungen zu dieser Extension:

Ich würde dringend davon abraten den vendor "phpbb" zu nehmen und würde ihr auch einen bisschen besseren Namen geben:

Code: Alles auswählen

"name": "phpbb/ext",
z.B.:

Code: Alles auswählen

"name": "chris1278/usersterms",
sowas klappt natürlich bei 3.2 und 3.3 nicht:

Code: Alles auswählen

"phpbb/phpbb": ">=3.1.5,<3.2.*@dev"


Du brauchst nur Inhalte laden, die du auch nutzt. Z.B. Template und User nutzt du ja gar nicht:

Code: Alles auswählen

        class: phpbb\ext\event\listener
        arguments:
            - '%core.root_path%'
            - '@user'
            - '@template'
phpnutzer192
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 20.04.2020 10:45
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Link Nutzungsbedingungen

Beitrag von phpnutzer192 »

@ Crizzi: Du schreibst:

sowas klappt natürlich bei 3.2 und 3.3 nicht:

"phpbb/phpbb": ">=3.1.5,<3.2.*@dev"

Ist das irgendwie zu ersetzen? Kann die Zeile einfach gestrichen werden? Und wenn ja, mit was für einem Code ist die Zeile zu ersetzen, wenn man den Code nicht einfach löschen darf.

Weiterhin führst Du aus, dass ich nur Inhalte laden muss, die ich auch nutze. Wie ist denn da der Code zu ändern?

Ich möchte da nochmal drauf hinweisen, dass ich da ein vollständig Unwissender bin. Ich bin kein php Programmierer und verstehe rein gar nichts davon. Das ist so, als ob ich Dich fragen würde, wie ein "Erdnase Sidesteal" in der Zauberkunst funktioniert :-)

Um es einfach auszudrücken: Gäbe es eine entsprechende Kaufversion so einer Extension, würde ich sie sicher kaufen, denn mein Programmierverständnis diesbezüglich ist die eines Vorschulkindes.:-)
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3577
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Link Nutzungsbedingungen

Beitrag von chris1278 »

"phpbb/phpbb": ">=3.1.5,<3.2.*@dev"

Steht in der composer.json. Das sagt ja nur aus mit welchen phpbb Versionen die Extension funktiniert.

Aber diese Funktioniert dennoch selbst mit phpbb 3.3.0 und php 7.3

Ersetze das durch:

"phpbb/phpbb": ">=3.1.5,<3.2.0,>3.3.0".

Diese Extension lässt sich aber auch so nutzen wie sie ist.

@crizzo

Was ist verkehrt den vendor als phpbb zu nemen und das zweite als ext. klar kann man auch anders machen.



@Edit

So hab meine obige anleitung korrigiert.

Zuvieles entfernt und als verzeichnis chris1278/sp umgebaut. Somit sollte das soweit ok sein.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“