[3.2][3.3][CDB] Usermap for phpBB

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Steve Wuppertal
Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: 09.05.2011 17:10
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von Steve Wuppertal »

@Dumbo 2004
Habe die gleiche Ext im Einsatz und bin auch bei Strato (selbst die PHP Version ist bei mir gleich).
Habe da keine Probleme mit der Usermap.

Vermutlich liegt das mit den 3 Tagen bei dir grundsätzlich am Browsercache...
Wenn du die Ext deaktivierst, den Forencache löschst und deinen Browsercache bereinigst, danach die Ext wieder aktivierst und ca. 1 Std. später den Browsercache erneut löschst, wird vermutlich bereits nichts mehr angezeigt... bzw. der Fehler ist dann bereits da (ist aber nur eine Vermutung).

Hast du die Ext mal deaktiviert, alle Dateien der Ext via FTP gelöscht und die Dateien aus einem frischen Download neu auf den Webspace geladen (via FTP und im Binärmodus), danach erneut aktiviert ?
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1075
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von Mike-on-Tour »

Die Gallery läuft bei mir auch gemeinsam mit der Usermap auf verschiedenen Boards, allerdings ohne die drei genannten Zusätze. Aber ich denke jetzt nicht dass es an denen liegt, weil Extensions keinen Mechanismus haben, der sich auf Einträge anderer Extensions im phpBB-Container auswirkt.

Kannst ja mal den Tipp von Steve Wuppertal ausprobieren, aber ich fürchte, der bringt auch keine Besserung. Momentan bin ich echt ratlos, auch weil ich mir ziemlich sicher bin, dass es nicht an der Usermap selbst liegt, weil das das erste Mal ist, dass ich von diesem Problem höre, und bei der Anzahl an Downloads aus der CDB müsste das eigentlich schon mal jemand erlebt haben.
Deiner Schilderung nach scheint es die Usermap zu treffen, weil es die zuletzt installierte Extension ist. Was passiert eigentlich, wenn du nach der Usermap noch eine Erweiterung installierst? Ist dann immer noch die Usermap betroffen? Oder die neue Erweiterung?
(Ich weiß, ist jetzt alles Stochern im Nebel)
Benutzeravatar
SeewolfPK
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 11.05.2010 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von SeewolfPK »

Steve Wuppertal hat geschrieben: 08.02.2023 04:02 danach die Ext wieder aktivierst und ca. 1 Std. später den Browsercache erneut löschst, wird vermutlich bereits nichts mehr angezeig
Mein Browsercache wird bei jedem schließen des Browsers gelöscht.
Das ist so eingestellt und von mir auch gewollt.
Außerdem experimentiere ich auf einem Testsystem sehr viel mit neuen Extensions und lösche dabei natürlich auch den Forencache via ACP.
Noch nie hat die Usermap dabei schaden genommen.
Die Ursache muss woanders liegen und vor dem Monitor verursacht sein :-)
Gruß Paul (Freunde nennen mich auch Paulchen Panther) https://www.reisemobiltreff.de https://www.seewolfpk.de
Steve Wuppertal
Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: 09.05.2011 17:10
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von Steve Wuppertal »

Der Meinung bin ich ja auch.
Vermutlich ist der Fehler irgendwann beim Dateiupload via FTP entstanden (nicht vollständiger Übertrag zum Server).
Nach dem aktivieren der EXT wird der Link zur Usermap erst mal angezeigt und dank des Browsercaches des Users augenscheinlich auch noch einige Tage lang...
Deshalb mein Hinweis :wink:

Kann auch nur bestätigen das sowohl die Usermap, als auch Strato in Verbindung mit der Usermap bei mir in diesem Zusammenhang völlig problemlos funktionieren :geek:

@Dumbo 2004
Hattest du vorher irgendwann mal die (alte) Usermap von tas installiert ?
Dumbo 2004
Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: 12.12.2021 16:19

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von Dumbo 2004 »

Vermutlich liegt das mit den 3 Tagen bei dir grundsätzlich am Browsercache...
Wenn du die Ext deaktivierst, den Forencache löschst und deinen Browsercache bereinigst, danach die Ext wieder aktivierst und ca. 1 Std. später den Browsercache erneut löschst, wird vermutlich bereits nichts mehr angezeigt... bzw. der Fehler ist dann bereits da (ist aber nur eine Vermutung).
Die "3 Tage" sind nicht in Stein gemeißelt. Wie ich schon geschrieben hab, sind die Abstände stark variierend.
Hab mich gerade mal durch meine Beiträge gewuselt. Die "Abstände" sind in etwa:
  • Nach Installation der Ext - 2 Monate ohne Probleme
  • 8 Tage
  • 3 Tage
  • 1 Tag
  • 14 Tage
Einen verständlichen Rhythmus kann ich dahinter nicht erkennen.
Ich wüßte auch nicht, was ich in dieser Zeit geändert / anderes gemacht hätte, als in den zwei Monaten, als die Ext problemlos lief...
Den Browsercache (und den Forencache - den aber via FTP) habe ich bei den Aktionen übrigens immer nur einmal geleert - direkt nach dem deaktivieren. Danach lief die Ext ja wieder einige Tage.
Kannst ja mal den Tipp von Steve Wuppertal ausprobieren
Das mache ich, sobald ich meinen Rechner wieder habe. Ich hoffe, noch vor dem Wochenende...
Momentan bin ich echt ratlos, auch weil ich mir ziemlich sicher bin, dass es nicht an der Usermap selbst liegt, weil das das erste Mal ist, dass ich von diesem Problem höre, und bei der Anzahl an Downloads aus der CDB müsste das eigentlich schon mal jemand erlebt haben.
Ich glaube auch nicht, dass es an der Usermap liegt.
Aber wo - außer hier, sollte ich nach Hilfe suchen?
Und vielleicht hat ja iiiiiergendwann mal ein User das gleiche Problem :oops:
Deiner Schilderung nach scheint es die Usermap zu treffen, weil es die zuletzt installierte Extension ist. Was passiert eigentlich, wenn du nach der Usermap noch eine Erweiterung installierst? Ist dann immer noch die Usermap betroffen? Oder die neue Erweiterung?
(Ich weiß, ist jetzt alles Stochern im Nebel)
Das werde ich mal testen, sobald der Rechner wieder da ist.
Die Ursache muss woanders liegen und vor dem Monitor verursacht sein :-)
Das kann durchaus sein. Ich bin ja - was die Forengeschichte zu verstehen angeht, nicht die hellste Kerze auf der Torte.
Aber ich lerne dank Eurer Hilfe dazu.
Kann auch nur bestätigen das sowohl die Usermap, als auch Strato in Verbindung mit der Usermap bei mir in diesem Zusammenhang völlig problemlos funktionieren :geek:
Das glaube ich Dir gerne. Ich denke auch nicht, dass Strato direkt damit in Verbindung zu bringen ist.
Ich habe Strato nur in der Hoffnung genannt, das jemand die Hand hochreißt, und ruft: Ich hab da das gleiche Problem.
Du hast damit meine Hoffnung zerstört ;-)
Hattest du vorher irgendwann mal die (alte) Usermap von tas installiert ?
Mir hat man das Forum vor gut einem Jahr auf´s Auge gedrückt.
Ich bin aber schon seit 2004 Mitlgied (vor phpBB lief es noch unter ForumRomanum) und kann mich an mindestens zwei "Usermaps" erinnern, die es mal GAB.
Und jetzt wo Du das ansprichst hab ich gerade mal etwas rumgestöbert.
Im UCP habe im Bereich Profil / Profil ändern folgende Eingabefelder gefunden:
  • "User Map Location:"
und
  • "User Map Location Description:"
Beide mit englischen Beschreibungen.
Ich vermute, dass die nicht zur aktuellen Usermap gehören, denn Mike´s Usermap-Eingabefelder sind mit deutscher Beschreibung :-?
Unter "Unter Map Location" steht mein Wohnort. DEN hab ich definitiv schon sehr vielen Jahren eingetragen (Ob bei der Registrierung oder irgendwann mal, als die Möglichkeit der damaligen Usermap das erforderte/ hergab, weiß ich wirklich nicht mehr...
Bei der aktuellen Usermap hab ich mich ja - wegen der weitreichenden Postleitzahl mit einer Fake-Postleitzahl (die ist dort auch unter "Postleitzahl" zu erkennen) und den dazugehörigen Koordinaten quasi mit einer Punktlandung eingetragen.
Ich habe absolut keinen Schimmer, ob es mit meinem Problem zu tun haben könnte, oder wo ich weitersuchen müsste.
Im ACP finde ich weder im Bereich "Erweiterungen" noch unter "Anpassen / "Erweiterungen veralten" Hinweise darauf :o

Da mir aktuell ohne meinen PC die Hände gebunden sind :) , warte ich jetzt erstmal ab, bis das Ding wieder in meinem Büro steht.
Dann werde ich Eure Vorschläge mal testen.
Wenn bis dahin der "Fehler" wieder auftritt, deaktiviere / aktiviere ich die Ext halt wieder. Ob das Löschen des Browsercaches wirklich nötig ist, werde ich dann auch testen...

DANKE FÜR EURE GEDULD :oops:
Grüße
Dumbo
Steve Wuppertal
Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: 09.05.2011 17:10
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von Steve Wuppertal »

Wenn die alte Usermap nicht sauber entfernt wurde, könnte das bereits zu deinem Problem beitragen.

Hatte seinerzeit auch die "alte" Usermap von tas am Start.
Zu Testzwecken hatte ich mal in einem Test-Board zuerst jene von tas installiert und dann die von Mike dazu.
Da gab es dann Probleme im Betrieb mit beiden Usermaps (auch als die von tas deaktiviert wurde).

Für mein Produktiv-Board musste ich im Vorfeld jene Usermap von tas entfernen (was nicht automatisch ging, da sich diese Usermap aufgrund des Alters nicht mehr automatisch deinstallieren ließ und die Routine dazu mit Fehlermeldungen beendet wurde. Augenscheinlich war die Usermep deinstalliert worden, aber sowohl in der Datenbank, als auch im ACP waren immer noch Reste davon übrig. Also alles restlos händisch in der Datenbank, im ACP und auf dem Server entfernt), erst danach konnte ich die von Mike installieren und die läuft seitdem problemlos.
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1075
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von Mike-on-Tour »

@Dumbo 2004:
Da sind definitiv noch Reste einer alten Usermap in deinem System, die sich natürlich mit meiner "beißen" können. Ich biete dir an, gemeinsam mit dir in dein Forum und deine Datenbank zu schauen, wenn dein PC wieder einsatzbereit ist. Dann können wir diese Reste entfernen und deine Probleme sollten dann (hoffentlich) der Vergangenheit angehören. Zum gemeinsam schauen bietet sich "Teamviewer" an, damit kannst du eine Sitzung starten, an der ich teilnehmen und bei Bedarf auch deine Maus bedienen kann, natürlich nur in Absprache mit dir. Wenn du damit einverstanden bist, können wir uns ja per PN austauschen.
Dumbo 2004
Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: 12.12.2021 16:19

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von Dumbo 2004 »

Wenn die alte Usermap nicht sauber entfernt wurde, könnte das bereits zu deinem Problem beitragen.
Das ziehe ich jetzt dann auch mal als erste Fehlerquelle in Betracht.
Da ich das Forum so übernommen habe, "wie es war", habe ich mir keinen Kopf darüber gemacht.
Vor der Installation der neuen Ext habe ich natürlich im ACP geschaut, ob noch eine Andere installiert ist.
Dort habe ich aber keine gefunden (Kann natürlich auch sein, dass ich an den falschen Stellen gesucht habe...
Ich biete dir an, gemeinsam mit dir in dein Forum und deine Datenbank zu schauen, wenn dein PC wieder einsatzbereit ist.
Super - Viiiiielen Dank!!!
Kann allerdings noch ein paar Tage dauern.
Ich hab gerade mit der Werkstatt telefoniert - Der PC ist leider nicht mehr zu retten.
Also muss ein neuer her und die kompletten Daten und Software "gerettet" werden (Das ist viel... :( )
Wenn alles so läuft, wie ich mir das vorstelle, sollte das aber bis Mitte nächster Woche erledigt sein.
Sobald alles läuft, würde ich mich bei Dir melden. Dann können wir die Aktion "Wir retten Dumbo´s Usermap" starten :grin:
Bis dahin beobachte ich, wie oft sich die aktuelle noch verabschiedet :geek:

Grüße
Dumbo
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1075
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von Mike-on-Tour »

So machen wir das :grin:
Dumbo 2004
Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: 12.12.2021 16:19

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von Dumbo 2004 »

@Mike-on-Tour:
Rechner läuft, und (hoffentlich) alle notwendigen Programme sind installiert.
Du kannst Dich gerne bei mir melden, wann es Dir am besten passt.

Übrigens:
Die Map läuftaktuell schon 6 Tage ohne Zwischenfälle.
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“