[3.2][3.3][CDB] Usermap for phpBB

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1076
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von Mike-on-Tour »

Welche Fehlermeldungen waren das denn?
Benutzeravatar
Oliona
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 04.03.2018 12:11
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von Oliona »

Mike-on-Tour hat geschrieben: 15.01.2023 18:35 Welche Fehlermeldungen waren das denn?
Sinngemäß, dass Datei x (Datei?) nicht vorhanden sei (das kommt davon, wenn man den physikalischen Ordner löscht, bevor alle Arbeitsdaten gelöscht sind). ;-) Dann habe ich die Erweiterung wieder in den Extension-Ordner gelegt und wollte nun die Arbeitsdaten löschen, aber dann kam eine weitere Fehlermeldung, die ich nicht mehr erinnere.

Mike, der Fehler lag bei mir, nicht bei der Extension, davon gehe ich aus. Ich war zu hektisch, habe die falsche Reihenfolge gewählt – tja, erst denken, dann handeln. Ich habe nun manuell alle Eintragungen u. a. in der Datenbank entfernt, gestern noch die letzten beiden Profilfelder.
Dumbo 2004
Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 12.12.2021 16:19

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von Dumbo 2004 »

Ich wünsche einen schönen Sonntag Abend...
Nachdem die Usermap seit Installation bestens lief, hat sie sich vor vier Tagen aus irgendeinem Grund verabschiedet.
Will sagen, sie ist vom Forum aus nicht mehr abrufbar.
Der Button oben in der Leiste fehlt.
Im ACP ist sie weiterhin aktiviert (Version 1.1.3)
Das Einzige, was ich wissentlich gemacht habe ist, dass ich Anfang vergangener Woche den Forencache gelöscht habe.
Das habe ich aber seit Insatallation der Map schon bestimmt drei mal gemacht - ohne Auswirkung...

Gerade ist mir aufgefallen, wenn ich mich im ACP anmelde, erscheint der Button oben in der Leiste.
Wenn ich ihn dann anklicke, kommt die Information:
"Der Dienst für den Controller (Steuerungsklasse) „mot.usermap.controller“ ist nicht in ./config/services.yml definiert."
Besteht eine Möglichkeit, sie wieder ohne Verluste zu aktivieren?
Grüße
Dumbo
EDIT:
Hat sich gerade erledigt.
Ich habe die Ext deaktiviert, Browser- und Forencache geleert und danach wieder aktiviert.
Und siehe da: Es funktioniert wieder :grin:
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1076
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von Mike-on-Tour »

@Oliona:
Dann betrachte ich dieses Thema als abgeschlossen.


@Dumbo 2004:
Gut, dass alles wieder korrekt läuft. Hast du in letzter Zeit irgendetwas upgedatet oder neu installiert? Ein Controller-Eintrag verschwindet ja nicht einfach so aus einer yml-Datei bzw. aus dem phpBB-Container.
Dumbo 2004
Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 12.12.2021 16:19

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von Dumbo 2004 »

@Dumbo 2004:
Gut, dass alles wieder korrekt läuft. Hast du in letzter Zeit irgendetwas upgedatet oder neu installiert? Ein Controller-Eintrag verschwindet ja nicht einfach so aus einer yml-Datei bzw. aus dem phpBB-Container.
Nein, habe ich nicht.
Lediglich ein Backup gefahren (mach ich ca. alle 2 Wochen) und Cache geleert.

Ich war jetzt zwei Tage nicht im Forum aktiv, und siehe da - der Button war schon wieder verschwunden.
Nachdem ich wieder die Ext deaktiviert habe, Browser- und Forencache geleert habe, läuft alles wieder.
Sehr seltsam...
Grüße
Dumbo
Dumbo 2004
Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 12.12.2021 16:19

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von Dumbo 2004 »

UPDATE:
Heute gleiches Spielchen...
Der Button war schon wieder verschwunden.
Ext deaktiviert, Foren- und Browsercache geleert, Ext wieder aktiviert, und schon ist er wieder da...
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1076
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von Mike-on-Tour »

Dieses merkwürdige Verhalten kann ich nicht nachvollziehen; ist mir auf allen mir bekannten Boards so noch nicht begegnet.
Weil du am 15.01.2023 erwähnt hast, dass der Button bei der Anmeldung im ACP plötzlich wieder da war: Hast du mal die Rechte zum Sehen der Usermap kontrolliert und nachverfolgt?
Und welche anderen Erweiterungen hast du denn noch installiert?
Dumbo 2004
Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 12.12.2021 16:19

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von Dumbo 2004 »

Und eben ist sie schon wieder weg...
Weil du am 15.01.2023 erwähnt hast, dass der Button bei der Anmeldung im ACP plötzlich wieder da war:
DORT erscheint er seltsamerweise immer, und immer mit der oben genannten Meldung.
Hast du mal die Rechte zum Sehen der Usermap kontrolliert
Hab ich gerade gemacht.
Sowohl Admin, Mod als auch angemeldete Mitglieder können (könnten) die Karte sehen.
und nachverfolgt?
Nur bei meinem Mod, der sie dann auch nicht sehen konnte.
Ich werde die Karte heute mal nicht wiederherstellen, und die Mitglieder befragen.
Und welche anderen Erweiterungen hast du denn noch installiert?
  • phpBB Gallery inklusive den Add-on´s ACP Cleanup, ACP Import und Exif
  • CleanTalk
  • und die Usermap
Bis auf die Usermap, die ich selbst installiert habe, waren die Anderen bei Übernahme des Forums schon aktiv.
Anfangs lief sie ja auch ohne Probleme - bis zu meiner ersten Meldung hier.

Grüße
Dumbo
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1076
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von Mike-on-Tour »

Welche Versionen hast du im Einsatz?
PHP:
phpBB:
Usermap:
CleanTalk:

Hast du mal versucht, CleanTalk zu deaktivieren? Dazu habe ich außer einer Seite mit Bezahl-Software und einem sehr alten Mod auf phpbb.com nichts gefunden. Da das nicht durch phpbb.com validiert ist (es ist nicht in der CDB enthalten), kann es durchaus sein, dass es nicht den Standards von phpbb.com entspricht und Fehler verursacht.
Dumbo 2004
Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 12.12.2021 16:19

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von Dumbo 2004 »

  • PHP = 8.0.27
  • phpBB = 3.5
  • Usermap = 1.1.3
  • Cleantalk = 5.7.4
Ich habe mich gestern nochmal mit einem Testaccount eingeloggt.
Als "normaler" User kann man den Button auch nicht sehen.
Das hat auch eine Mitgliederumfrage bestätigt.
Ich werde jetzt Cleantalk mal deaktivieren, die Usermap wieder instandsetzen und schauen, was passiert.
Grüße
Dumbo
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“