[3.2][3.3][CDB] Usermap for phpBB

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Passat
Mitglied
Beiträge: 635
Registriert: 26.03.2008 17:50

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von Passat »

Da fehlen dir die Rechte zur Map.
ACP -> Berechtigungen -> Gruppenrechte -> Deine Benutzergruppe -> Erweiterte Berechtigungen -> Mitgliederkarte
Buspilotin
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 12.02.2013 01:16

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von Buspilotin »

Passat hat geschrieben: 12.01.2022 22:29 Da fehlen dir die Rechte zur Map.
ACP -> Berechtigungen -> Gruppenrechte -> Deine Benutzergruppe -> Erweiterte Berechtigungen -> Mitgliederkarte
Das einfachste übersehen, man bin ich doof :roll: danke dir, jetzt klappt es :oops:
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von Mike-on-Tour »

Ansonsten ist in dem Paket auch eine Datei mit dem Namen README.md, die nthält die Bedienungsanleitung (ich weiß, richtige Computerfraks lesen keine Anleitungen :D ).
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von Mike-on-Tour »

Die Usermap ist jetzt in der Extension-DB auf phpbb.com verfügbar: https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... r_phpbb_2/
stauanfang
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 16.01.2021 09:18

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von stauanfang »

Moin!

Ich habe gerade den Fall das zwei Mitglieder mit der gleichen PLZ auf exakt den gleichen Koordinaten gelandet sind. Es wird aber nur der erste angezeigt.
Ab und an passiert es auch das an Hand der PLZ der Punkt sonstwo landet, einfach weil das Gebiet so groß o.ä. ist.
Ich habe in dem Fall die Koordinaten von Hand in der Datenbank bearbeitet, ist halt leider immer weg wenn der Benutzer sein Profil neu speichert. Gibt es einen Weg das den Mitgliedern selber zu gestatten? Quasi finetuning der ermittelten Koordinaten?
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von Mike-on-Tour »

Für den Fall, dass mehrere Mitglieder dieselbe Land/PLZ-Kombination haben, ist in der Berechnung der Koordinaten ein Offset eingebaut, der ab der zweiten Eingabe die weiteren Punkte kreisförmig (okay, nur am Äquator, meistens ist es eine mehr oder weniger ausgrägte Ellipse) um die zu dieser PLZ gehörigen Koordinate verteilt. Das hätte eigentlich auch bei deinen beiden Mitgliedern passieren sollen; liegen die beiden Punkte auch bei Vergrößerung der Karte exakt übereinander?
Ein "Feintuning" der Koordinaten durch die Mitglieder selbst habe ich nach einigen Erfahrungen in anderen Foren bei der Programmierung nicht mehr berücksichtigt.

Wenn du die Mitgliederkoordinaten grundsätzlich genauer als die gurch Geonames.org gelieferten Werte haben möchtest, empfehle ich das Lesen des letzten Abschnittes in der Datei README.md.
stauanfang
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 16.01.2021 09:18

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von stauanfang »

Danke erstmal!
Das ist ja das spannende. Bei zwei anderen mit der gleichen PLZ/Stadt hat das geklappt, bei den beiden nicht. Exakt die gleichen lng/lat und es war nur einer der beiden User in der Karte zu sehen.
Den letzten Abschnitt lasse ich nochmal auf mich wirken, hab es noch nicht ganz verstanden...
Gibt es eventuell einen Weg manuell korrigierte Werte für lat/lng vor dem uberschreiben zu schützen?

Danke & Gruß, Hendrik
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von Mike-on-Tour »

Versuche mal, im ACP -> Benutzer verwalten im Profil des in der Karte angezeigten Nutzers das Land auf "xx-Wähle dein Land" zu stellen, zu sichern (danach sollte er nicht mehr in der Karte zu sehen sein) und anschließend das Land wieder auf den vorherigen Eintrag zu setzen. Wenn du dann auf Speichern gehst, werden die Koordinaten neu abgefragt, festgestellt, dass diese für diese PLZ/Land-Kombination bereits ein Eintrag existiert und dann der Offset zu den Koordinaten addiert. Danach sollten die beiden Marker auseinander liegen.

Nein, aktuell gibt es keinen Weg, manuell korrigierte Werte vor dem Überschreiben zu schützen. Und das wird es auch nicht geben können, denn wie soll das Programm feststellen, dass jemand direkt in der DB etwas geändert hat?
Benutzeravatar
SeewolfPK
Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: 11.05.2010 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von SeewolfPK »

Mike-on-Tour hat geschrieben: 31.01.2022 12:09 Nein, aktuell gibt es keinen Weg, manuell korrigierte Werte vor dem Überschreiben zu schützen.
Was wäre mit: Kann Informationen in Profilfeldern ändern: Nie
verbieten. Dann kann er allerdings nichts mehr am Profil ändern.
Gruß Paul (Freunde nennen mich auch Paulchen Panther) https://www.reisemobiltreff.de https://www.seewolfpk.de
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von Mike-on-Tour »

Das ist natürlich eine Möglichkeit, aber das Profil eines Mitgliedes gegen Änderungen durch ihn selbst zu sperren hatte ich mal als abwegig bewertet.
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“