[3.2][3.3][CDB] Usermap for phpBB

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Dumbo 2004
Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: 12.12.2021 16:19

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von Dumbo 2004 »

So, nachdem ich mich die letzten Tage mit anderen Forenproblemen rumschlagen musste, mal wieder zurück zur Mitgliederkarte :)
Nachdem ich cleantalk deaktiviert habe gab es keine Ausfälle mehr.
Scheint wohl wirklich daran zu liegen...
Ich hab mal nachgeforscht:
Der cleantalk-Account läuft noch über unseren Ex-Admin.
Wenn es wirklich eine Bezahl-Software ist, vielleicht hat er die letzte Rechnung nicht bezahlt, oder was auch immer...
Auf jeden Fall funktioniert es bis jetzt.

Aber eine andere Frage, zu der ich hier noch keine Antwort gefunden habe:
Im Registrieungsprozess KANN man ja Postleitzahl und Land angeben.
Wenn das jemand nicht tut erscheint er logischerweise auch nicht auf der Mitgliederkarte, kann sich aber trotzdem im Forum anmelden.
Besteht die Möglichkeit es einzurichten, dass diese Angaben zwingend sind (wenn ja, wie?)? Oder verstößt das gegen irgendwelche Datenschutzrichtlinien?
Ich denke, es wäre ein weiterer Schutz gegen "böse Buben"... Da mir seit Bestehen der Mitgliederkarte auffällt, dass sich Neuregistrierungen
ohne diese Angaben einnisten - dann aber auch nicht aktiv werden. Die schmeiß ich dann - wenn sie drei Tage lang inaktiv waren wieder raus...

Grüße
Dumbo
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1075
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von Mike-on-Tour »

Schön, dass es wieder problemlos funktioniert.

Natürlich kannst du diese beden Felder zur Pflicht bei der Registrierung machen. Da es sogenannte "Benutzerdefinierte Profilfelder" sind, gehst du im ACP auf den Reiter "Benutzer und Gruppen" und wählst im Menu links den 5. Link von oben ("Benutzerdefinierte Profilfelder") aus. In der sich dann öffnenden Liste gehst du in den Zeilen "mot_zip" und "mot_land" nacheinander aud den grünen Zahnkranz in der ganz rechten Spalte. Dadurch öffnet sich die Einstellungsseite für das jeweilige Feld. Dort siehst du dann schon den Haken bei "Bei der Registrierung anzeigen", vier Zeilen darinter wählst du den Eintrag ""Erforderliches Feld" aus und schon muss bei der Registrierung hier etwas eingetragen werden (ACHTUNG: Nicht vergessen, auf "Speichern" zu klicken).
Ob das aber dein Problem löst, ist nicht sicher, weil man da ja eintragen kann, was man will. Wenn es Blödsinn ist, wird keine Koordinate dazu gefunden, aber das Feld ist trotzdem ausgefüllt.
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1723
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von Scanialady »

Aus der Extensionsbeschreibung:
Benutzer, die diese Angaben nicht gemacht haben, können die Karte nicht sehen, so ist auch ein rudimentärer Datenschutz gegeben (wer diese Daten nicht angibt, darf auch die der Anderen nicht sehen).
Damit würde also eher das Gegenteil von Datenschutz erreicht. Jeder Pimpf könnte da Dummfug eingeben, und so sehen, wo die andern wohnen.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1075
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von Mike-on-Tour »

Da hast du in gewisser Weise natürlich Recht, aber die Genauigkeit des Markers auf der Karte bewegt sich standardmäßig eher im Kilometer-Bereich, und da kannst du wenig erkennen. Man kann das natürlich auch bis runter auf die Straßenadresse (also das Haus) präzisieren, aber davon rate ich in einem offenen Forum ab; außerdem ist dafür eine von Seiten des Admins bewusste Änderung von mehreren Einstellungen notwendig.

Man kann zwar Dummfug eingeben, aber da muss man schon etwas eingeben, was durch Geonames.org in eine Koordinate aufgelöst werden kann, ansonsten wird man nämlich nicht in die Tabelle aufgenommen und sieht die Karte auch nicht.
Dumbo 2004
Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: 12.12.2021 16:19

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von Dumbo 2004 »

@Mike-on-Tour: Danke für die Beschreibung.
vier Zeilen darinter wählst du den Eintrag ""Erforderliches Feld" aus und schon muss bei der Registrierung hier etwas eingetragen werden
Hier lag wohl das Problem weil das Häkchen dort nicht gesetzt war.
Es war nur "Bei der Registrierung anzeigen" gesetzt.

@Scanialady: hatte ich auch gelesen. Mir ging es bei meiner Frage auch eher um die zwingende Angabe.
Soll in dem Fall (es ist ja dann nicht mehr freiwillig) heißen, ich zwinge ja Jemanden, seine Daten rauszurücken.
Wobei solche "Kleinigkeiten", wie der Wohnort / Stadt in Zeiten von Datenschleudern wie Google, Facebook... ja kaum noch relevant sind.

Grüße
Dumbo
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1075
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von Mike-on-Tour »

Dumbo 2004 hat geschrieben: 31.01.2023 15:29 Hier lag wohl das Problem weil das Häkchen dort nicht gesetzt war.
Es war nur "Bei der Registrierung anzeigen" gesetzt.
Das ist kein Problem, sondern in der Migrationsdatei, die das einrichtet, bewusst so gewählt weil ich das "Zwingen" dem jeweiligen Admin nicht vorgeben möchte.
Dumbo 2004
Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: 12.12.2021 16:19

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von Dumbo 2004 »

Das ist kein Problem, sondern in der Migrationsdatei, die das einrichtet, bewusst so gewählt weil ich das "Zwingen" dem jeweiligen Admin nicht vorgeben möchte.
Okay - habe verstanden.
Dachte, es wäre mein Fehler gewesen :)
Dumbo 2004
Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: 12.12.2021 16:19

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von Dumbo 2004 »

Ich habe mich da wohl zu früh gefreut...
Vor einer Stunde war der "Button" wieder verschwunden.
"Cleantalk" ist nach wie vor deaktiviert.
Die Fehlermeldung im ACP-Anmeldebereich war auch wieder da:
Der Dienst für den Controller (Steuerungsklasse) „mot.usermap.controller“ ist nicht in ./config/services.yml definiert.
Ich habe die Map dann deaktiviert, nur den Browsercache geleert (keine Ahnung, obs auch ohne funktioniert hätte ((probier ich beim nächsten mal aus)) und die Ext wieder aktiviert.
Danach war sie wieder sichtbar.
Den Forencache via FTP-Programm konnte ich nicht leeren, da mein PC mit Mainboardschaden in der Werkstatt steht...
Ich quäle mich gerade auf meinem Uralt-Laptop oder mit dem Handy durch´s www.
Da sind die Möglichkeiten leider eingeschränkt.

Grüße
Dumbo
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1075
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von Mike-on-Tour »

Wenn ich das jetzt richtig verfolgt habe, passiert das so etwa alle drei Tage, ist das korrekt? Wenn korrekt, dann scheint da in regelmäßigen Abständen auf deinem Forum bzw. Server etwas zu passieren, das dieses merkwürdige Verhalten auslöst. Hast du noch irgendwelche Cron-Jobs laufen? Und welche anderen Erweiterungen sind bei dir aktuell noch aktiv?
Dumbo 2004
Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: 12.12.2021 16:19

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von Dumbo 2004 »

Wenn ich das jetzt richtig verfolgt habe, passiert das so etwa alle drei Tage, ist das korrekt?
Nein - seit dem ich Cleantalk deaktiviert habe (ist jetzt ca. 8 Tage her) lief die Ext bis heute ohne Probleme.
EDIT 1:
Hab gerade noch eimal nachgeschaut:
Seit Installation der Ext im November 2022 lief sie ja fast zwei Monate ohne Probleme.
Hast du noch irgendwelche Cron-Jobs laufen?
Wenn Du mir sagst, was das ist, und wo ich das finde, kann ich Dir die Frage beantworten.
Und welche anderen Erweiterungen sind bei dir aktuell noch aktiv?
Nur noch die phpBB-Gallery 3.3.0
mit den Add-on´s "Cleanup", "Import" und "Exif"

Grüße
Dumbo

EDIT 2:
Wenn Du mir sagst, was das ist, und wo ich das finde, kann ich Dir die Frage beantworten.
Okay, die Frage hat sich erledigt - die Antwort darauf hab ich mir gerade erarbeitet.
Das Einzige, was auf dem Server eventuell in diese Richtung zielen KÖNNTE, wären die täglichen Backups.
Da diese aber täglich laufen, und nicht alle 3 oder 8 Tage, schließe ich die mal als Fehlerquelle aus.
Ob bei STRATO vielleicht intern etwas im Hintergrund abläuft, kann ich nicht sagen - vielleicht sollte ich denen mal die Fehlermeldung schicken...
Gibt es im ACP vielleicht irgendwelche versteckten Optionen / Möglichkeiten, die in Frage kommen könnten?
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“