[3.2][3.3][CDB] Usermap for phpBB

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1075
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von Mike-on-Tour »

Ja, genau das heißt es.
Dumbo 2004
Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: 12.12.2021 16:19

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von Dumbo 2004 »

Vorab schon mal ein großes Dankeschön für die Mühe und die echt gelungene Usermap!
Selbst ich habe es hinbekommen, dass sie in unserem Forum läuft :oops:
Nun hab ich ein kleines Problem mit der Genauigkeit meines Standorts (Bestimmt steht´s hier irgendwo, und ich hab es in meiner Schusseligkeit wieder überlesen...).
Ich wohne in 65391 Lorch-Espenschied. Espenschied liegt aber 16Km von Lorch entfernt.
Das heißt, wenn ich 65391 und DE eingebe, wird der Marker immer nach Lorch an den Rhein gesetzt.
500 Meter würden mich ja nicht stören, aber 16Km... :roll:
Ich habe versucht es in der internen Datenbank mit exakten Geo-Daten einzugeben - hat aber leider nicht so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe...
Auch im UCP das Profil mit Staßennamen zu füttern war nicht erfolgreich....
Momentan seh ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :o
Ich geh jetzt mal schlafen, und träume daven, dass mir Jemand weiterhelfen kann.
Grüße
Dumbo
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1075
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von Mike-on-Tour »

Manche PLZ-Bereiche in Deutschland sind ziemlich groß, aber 16km ist schon heftig, das sehe ich auch zum ersten Mal.
Für diese PLZ sind bei Geonames.org zwei Einträge hinterlegt, Lorch und Sauerthal. Du könntest im Profilfeld "Wohnort" also "Sauerthal" eintragen, dann rückt es etwas näher.

Für eine noch genauere Darstellung gibt es eine Anleitung in der Datei README.md, und zwar im letzten Kapitel "Tipps and tricks", damit kannst du den Marker in verscheiden genauen Abstufungen bis auf dein Wohnhaus setzen lassen. Dafür brauchst du allerdings einen Google Maps API Key, um den zu erhalten, folgst du einfach dem entsprechenden Link in den Einstellungen der Usermap.

Ich habe es übrigens spaßeshalber mal ausprobiert, mein Marker sitzt dann in Espenschied im Dreieck zwischen Hauptstraße und Welteroder Weg.
Dumbo 2004
Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: 12.12.2021 16:19

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von Dumbo 2004 »

Danke für die rasche Antwort.
Die Möglichkeit, eine "Fakepostleitzahl" mit den genauen Koordinaten auf der internen Datenbank zu speichern, funktioniert dann wohl auch nicht - oder?

Sauertal ist leider nur knapp 3Km von Lorch entfernt und nicht wirklich hilfreich.
Die Version mit API-Key hab ich auch schon ins Auge gefasst, mich aber noch nicht getraut wegen evtl. entstehender Kosten.
Nach etwas Lektüre darüber hab ich aber festgestellt, dass erst eine recht hohe Abfragerate stattfinden muss, bevor es kostenpflichtig wird.
Dann werde ich das mal ins Auge fassen...
mein Marker sitzt dann in Espenschied im Dreieck zwischen Hauptstraße und Welteroder Weg.
Das wäre dann direkt bei mir im Wohnzimmer :D
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1075
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von Mike-on-Tour »

Natürlich funktioniert auch eine "Fake-PLZ" mit den genauen Koordinaten in der Datenbank, dazu musst du aber neben dem Befüllen der DB-Tabelle in den Einstellungen auch die Nutzung derselben einschalten.
Benutzeravatar
SeewolfPK
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 11.05.2010 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von SeewolfPK »

Dumbo 2004 hat geschrieben: 18.11.2022 17:02 noch nicht getraut wegen evtl. entstehender Kosten.
Google sagt:
Was kostet ein Google Maps API Key?
Theoretisch kostet jeder API-Aufruf einer Google Maps-Karte. Google bietet jedoch jedem Website-Betreiber 200 $ monatliches Guthaben. Erst wenn dieses aufgebraucht ist, kostet es. Diese 200 $ reichen laut Google für bis zu 28.000 Ladevorgängen von dynamischen Karten oder 100.000 von statischen Karten
Bisher bei uns auf www.reisemobiltreff.de alles kostenlos.
Gruß Paul (Freunde nennen mich auch Paulchen Panther) https://www.reisemobiltreff.de https://www.seewolfpk.de
Dumbo 2004
Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: 12.12.2021 16:19

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von Dumbo 2004 »

Natürlich funktioniert auch eine "Fake-PLZ" mit den genauen Koordinaten in der Datenbank, dazu musst du aber neben dem Befüllen der DB-Tabelle in den Einstellungen auch die Nutzung derselben einschalten.
Das würde mir ja schon reichen...
Edit: Cool - Hat funktioniert. Sogar mit Punktlandung :D

Wenn es bei weiteren Mitgliedern in Arbeit ausarten würde, komme ich auf die Google-Version zurück :grin:

@SeewolfPK: Genau diesen "Google-Text" meinte ich.
Da waren meine Bedenken: Was passiert, wenn ein "russischer Bot / Hacker" unser Forum attakiert, und unendlich viele Zugriffe startet....
Aber das "Russen-Problem hab ich vorerst mal im Griff, so dass die API-Geschichte eine denkbare Alternative wäre.
Benutzeravatar
SeewolfPK
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 11.05.2010 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von SeewolfPK »

Dumbo 2004 hat geschrieben: 18.11.2022 23:10 Was passiert, wenn ein "russischer Bot / Hacker" unser Forum attakiert, und unendlich viele Zugriffe startet
Der müsste ja sich registrieren und seine z,B. Postleitzahl eingeben, sonst kommt niemand auf die Karte. :D
Gruß Paul (Freunde nennen mich auch Paulchen Panther) https://www.reisemobiltreff.de https://www.seewolfpk.de
Dumbo 2004
Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: 12.12.2021 16:19

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von Dumbo 2004 »

Der müsste ja sich registrieren und seine z,B. Postleitzahl eingeben, sonst kommt niemand auf die Karte. :D
Generell richtig mit dem regstrieren, war bis letzte Woche in unserem Forum auch noch relativ einfach möglich, da es nur über die Emailadresse lief....
Das hab ich aber geändert, so dass die Freigabe ausschließlich über mich geht.
Die Karte sieht er aber auch ohne Postleitzahl...
Unser Forum besteht seit 2004 und hat inklusive ettlicher Karteileichen über 2700 Mitglieder.
Da es in den "alten Foren" keine Möglichkeit gab, bei der Registrierung seine Postleitzahl... einzugeben,
(wäre auch aus aktueller Sicht nicht so ganz DSGVO-Konform, wenn im Nachhinein die ganzen alten Mitglieder ohne zu fragen einfach in die neue Karte übertragen würden...)
habe ich es so eingestellt, dass auch die alten Hasen die Möglichkeit haben, sich nachträglich dort einzutragen.

Grüße
Dumbo
Dumbo 2004
Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: 12.12.2021 16:19

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von Dumbo 2004 »

@Mike-on-Tour:
Kannst Du mir sagen, wofür in den Einstellungen die "Legende für POIs" sein soll?
Ich habe es ausprobiert, und als Ergebnis standen dann meine Texte in verschiedenen Farben unter der Karte - da wo sie auch hingehören.
Allerdings verstehe ich nicht ganz, worauf sich die Legende dann bezieht.
Wenn es die voreingestellten Icons/Marker betrifft - die bestehen nur aus 6 verschiedenen Farben, in den Einstelungen sind aber 125 verschiedene Farbvarianten möglich.
Wenn es für selbst erstellte Icons sein soll (was ich ja vermute), wo und wie kann ich diese anlegen/aktivieren?
Ich hab versucht über die Datei ICONS.md mehr darüber zu erfahren - leider ohne Erfolg.
Sorry für die Anfängerfrage, aber alleine komm ich leider nicht weiter...
Grüße
Dumbo
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“