[3.2][3.3][CDB] Usermap for phpBB

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Passat
Mitglied
Beiträge: 635
Registriert: 26.03.2008 17:50

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von Passat »

Ich habe mal kurz den Test gemacht und PLZ und Land eines Testbenutzers aus der usermap_users und profile_fields_data gelöscht
(pf_mot_zip/pf_mot_land und user_land/user_plz/user_location geleert).
Danach Cache gelöscht und Karte aufgerufen.
Der Kartenpunkt wird trotzdem angezeigt, ebenfalls der Benutzername, wenn man mit der Maus drüber fährt.

Die Übernahme müsste also auch mit nur den geographischen Daten funktionieren.
Natürlich funktioniert dann aber ohne Land/PLZ die Umkreissuche nicht.

Anhand der Geodaten könnte man auch automatisch das Land und die Postleitzahl ermitteln.
Aber das wäre wohl Overkill für eine einmalige Datenübernahme.
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1075
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von Mike-on-Tour »

Passat hat geschrieben: 05.01.2022 12:58 Die Übernahme müsste also auch mit nur den geographischen Daten funktionieren.
Natürlich funktioniert dann aber ohne Land/PLZ die Umkreissuche nicht.
Nein, und nicht nur die Umkreissuche. Usermap macht noch weitere Dinge beim Anlegen eines Users.
Ich kann von diesem Vorgehen nur dringend abraten und werde in diesem Falle auch keinen Support leisten.
Passat
Mitglied
Beiträge: 635
Registriert: 26.03.2008 17:50

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von Passat »

Etwas Anderes:
Ich habe gerade festgestellt, das ein Neumitglied seine PLZ bei der Registrierung angegeben hat, aber nicht in der Karte erscheint.
Das sollte aber doch der Fall sein, oder nicht?

Daraufhin habe ich mal in die Datenbank geschaut und gesehen, das bei derzeit 9 Usern zwar ein Eintrag in der Tabelle profile_fields_data in den Feldern pf_mot_zip und pf_mot_land vorhanden ist, aber kein Datensatz in der Tabelle usermap_users bei den 9 Usern.
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1075
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von Mike-on-Tour »

Du hast einen Geonames.org Nutzernamen angegeben und diesen Nutzer bei Geonames.org auch freigeschaltet/aktiviert (Näheres dazu siehe in der Beschreibung im ACP)?

Zweite Möglichkeit, aber das ist bei neun Nutzern eher unwahrscheinlich, ist, dass keine passende Kombination aus Land und PLZ eingegeben wurde.
Passat hat geschrieben: 06.01.2022 19:06 aber kein Datensatz in der Tabelle usermap_users bei den 9 Usern
Wie soll ich diese Aussage verstehen? Sind diese 9 User mit ihrer user_id in der Tabelle usermap_users vorhanden, nur ohne weitere Angaben oder sind sie gar nicht in der Tabelle?
Passat
Mitglied
Beiträge: 635
Registriert: 26.03.2008 17:50

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von Passat »

Sie sind gar nicht in der Tabelle.

Die Karte funktioniert sonst einwandfrei, ist seit Frühjahr 2021 im Einsatz.
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1075
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von Mike-on-Tour »

Seit Frühjahr 2021 im Einsatz? Wenn du zwischendurch keine Updates gemacht hast, ist das noch ver 1.0.1? Dann empfehle ich ein Update auf die letzte Version, da hat sich einiges getan.
Hast du irgend etwas verändert, bevor diese 9 User sich eingetragen haben? Z.B. das vordefinierte Profilfeld "Wohnort" gelöscht? Das verwendet die Usermap nämlich auch, und wenn das weg ist, funktioniert die Koordinatensuche nicht mehr korrekt und liefert ggf. ein leeres Ergebnis.

Ansonsten wäre ich bereit, mir die Daten dieser 9 User mal anzusehen, kannst du mir (wenn du das möchtest) den Inhalt der Profilfelder pf_phpbb_location, pf_mot_zip und pf_mot_land per PN zukommen lassen? Dann schaue ich mir das mal an.
Passat
Mitglied
Beiträge: 635
Registriert: 26.03.2008 17:50

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von Passat »

Ich habe immer aktualisiert.
Aktuell:
phpbb 3.3.5
Usermap 1.1.3
php 7.4.26

Du hast PN.
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1075
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von Mike-on-Tour »

Die Versionen passen, läuft bei mir in dieser Konfiguration.
PN schaue ich mir an und melde mich morgen per PN zurück.
Passat
Mitglied
Beiträge: 635
Registriert: 26.03.2008 17:50

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von Passat »

So, Fehlerursache gefunden.
Die entsprechenden User hatten falsche Angaben gemacht (z.B. die PLZ gibt es nicht im angegebenen Land, oder gar kein Land ausgewählt, etc.)
Buspilotin
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 12.02.2013 01:16

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von Buspilotin »

Hi zusammen, ich wollte eben auch mal die Usermap installieren. Klappt zwar soweit, wird auch bei aktiven Extensions angezeigt und ich sehe auch das Einstellungsmenü im ACP, das wars dann aber auch.

Es Erscheint kein neuer Punkt oben im Menü.
Im Profil wird der Link zur Mitgliederkarte angezeigt, ich habe auch mal meine Daten angegeben.
Wenn ich aber auf den Link klicke, kommt der Hinweis das ich nicht befugt bin, die Karte zu sehen :roll:

Ich habe schon eine ganze weile die Suche bemüht, aber komme da echt nicht weiter.....
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“