[3.2][3.3][CDB] Usermap for phpBB

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Benutzeravatar
HaioPaio
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 05.11.2017 21:42

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von HaioPaio »

Hallo Mike

Mir ist bei Usermap 112 aufgefallen dass auch inaktive User in der Karte angezeigt werden. Kann ich da Einstellungen ändern oder hast du einen Tipp was im Code geändert werden kann?
www.der-räuchertreff.de phpbb 3.3.7 php 7.4
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von Mike-on-Tour »

Schaue ich mir an, kann ja nur an der SQL-Abfrage liegen.

EDIT:
Ich habe mir den Code nochmal angesehen. Es ist so, dass die Mitglieder angezeigt werden, die in der phpbb_usermap_users Tabelle enthalten sind. Allerdings werden Mitglieder während der Deaktivierung aus allen Einträgen der Usermap gelöscht, ein inaktives Mitglied (ich gehe jetzt davon aus, dass es durch einen Admin deaktiviert wurde, denn neu registrierte, inaktive Mitglieder werden erst mit der Aktivierung aufgenommen, wenn sie eine gültige Land-/PLZ-Kombination angegeben haben) dürfte also gar nicht mehr in der o.a. Tabelle enthalten sein.

Richtig ist, dass bei der Datenbankabfrage nicht explizit auf inaktive Mitglieder getestet wird.

Wenn du also ein inaktives Mitglied in der Karte angezeigt bekommst, scheint irgendwann mal was bei der Deaktivierung schief gegangen zu sein. Versuche mal, dieses Mitglied zu aktivieren (dabei wird der bestehende Eintrag in der o.a. Tabelle überschrieben) und danach wieder zu deaktivieren. Damit sollte das inaktive Mitglied aus der Karte verschwunden sein.
Falls das nicht der Fall ist, müsste ich ggf. mal selbst in deine Installation reinschauen.

Und vergiss bitte nicht, vor dem Aktivieren/Deaktivieren vorsichtshalber ein DB-Backup zu machen (zumindest die Tabellen phpbb_config_text und phpbb_usermap_users.
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von Mike-on-Tour »

Es gab zwei Fälle (einer gemeldet auf phpbb.com und einer in meinem eigenen Forum), in denen Spammer in die POI-Tabelle der Usermap geschrieben haben; da es sich um für die Usermap inkonsistente Daten handelte, funktionierten die Such-Tabs und das Kartenkontrollelement der Karte nicht mehr.

Ursache ist der HTML-Code für das bei der POI-Eingabe durch autorisierte Mitglieder verwendete modale Fenster, der immer inkludiert ist und damit natürlich - obwohl nicht sichtbar - gelesen und genutzt werden kann. Über das in diesem HTML-Code enthaltene Formular wurden dann die Spammer-Daten eingegeben.
Um dieses Vorgehen zu unterbinden, gibt es eine neue Version der Datei /ext/mot/usermap/styles/prosilver/template/usermap_main.html, die als zip-Datei angehängt ist.
Nach dem Download bitte entpacken und die enthaltene Datei in das obige Verzeichnis des Servers hochladen, anschließend den Cache leeren und das Problem sollte der Vergangenheit angehören.
Ich empfehle allen, die Gästen die Usermap anzeigen lassen, diese neue Datei zu installieren, um Spam-'Beiträge in der POI-Tabelle zu vermeiden.

Sollte jemand bereits betroffen sein bitte im ACP die POI-Bearbeitung aufrufen und am Schluss der Tabelle nach Einträgen suchen, die keine Koordinaten, sondern Text enthalten; diese Einträge löschen und die Usermap funktioniert wieder.
Dateianhänge
usermap_main.zip
(1.62 KiB) 54-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
HaioPaio
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 05.11.2017 21:42

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von HaioPaio »

Mike-on-Tour hat geschrieben: 06.12.2021 09:11 Versuche mal, dieses Mitglied zu aktivieren (dabei wird der bestehende Eintrag in der o.a. Tabelle überschrieben) und danach wieder zu deaktivieren.
Hallo Mike
Ich hatte diesen Nachtrag verpasst weil es für Edits ja keine Benachrichtigung gibt. Ich teste das mit deinen Hinweisen genauer und gebe dir Bescheid.
www.der-räuchertreff.de phpbb 3.3.7 php 7.4
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von Mike-on-Tour »

Ab sofort ist die Usermap über den Download-Link im Startbeitrag in der Version 1.1.3 verfügbar.
Diese Version beinhaltet Änderungen, die verhindern, dass Spammer bei Sichtbarkeit der Usermap für Gäste Einträge in der USERMAP_POI_TABLE generieren konnten, die zum teilweisen Funktionsausfall der Such-Tabs und des Kartenkontrollelementes (Auswahl der Karte und der Overlays) führten. Außerdem wurde ein Fehler behoben, der zu falschen Suchanfragen über die Google Maps API und damit zu Fehlermeldungen führte.
Ein weiteres Problem war die Länge des PLZ-Feldes in der USERMAP_USERS_TABLE, das zwar die international maximale Stellenanzahl berücksichtigte, nicht aber zusätzliche Trennzeichen wie z.B. den Bindestrich.
Benutzeravatar
Cowboy of Bottrop
Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 01.02.2017 21:11
Wohnort: Bottrop anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von Cowboy of Bottrop »

Danke für deine Arbeit Mike, und einen guten Rutsch!
Keep it County,
Markus aka Cowboy
Benutzeravatar
-motte-
Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 22.08.2006 18:36
Wohnort: Lüdinghausen
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von -motte- »

Moin, lieben dank für deine Arbeit, ich hab die alte Map vom Tas im Forum laufen, würde gerne auf deine Ext. umschwenken, kann ich die alten Inhalte irgendwie importieren?

LG Ralph
Renault Scenic Forum 🚘 since 2003 ...

... lover of Modeltrains 🚂🚃🚃
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von Mike-on-Tour »

Ich weiß, dass es die Erweiterung von tas2580 gibt, kenne sie aber nicht und weiß deshalb nicht, welche Daten seine Erweiterung wo speichert, deshalb gibt es in meiner Erweiterung keine Möglichkeit, irgendwelche Daten zu importieren.
Passat
Mitglied
Beiträge: 635
Registriert: 26.03.2008 17:50

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von Passat »

Das alte phoogle speichert die Koordinaten in der Users-Tabelle im Feld "user_phoogle_map_center" im Format (lat, lng).
Also z.B. (47.051020, 8.310826).
Daneben wird noch die Nummer des verwendeten Icons und ein Kommentar gespeichert.
In die Usermap könnte man also nur die Koordinaten übernehmen.

Layer und Postleitzahlen kennt phoogle nicht, aber Events.
Die stehen in einer separaten Tabelle mit Koordinaten, Iconnummer und Text.

Zumindest die Übernahme der Koordinaten aus der Usertabelle könnte man automatisieren.
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von Mike-on-Tour »

Das reicht aber nicht aus, weil die Usermap noch weitere Daten zum jeweiligen User speichert, die z.B. über benutzerdefinierte Profilfelder erzeugt werden. Usermap wird mit einer einfachen Übernahme von geografischer Länge und Breite nicht ordnungsgemäß funktionieren.
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“