[3.3] Block ein und ausschalten Funktion

In diesem Forum gibt es Starthilfe zum neuen Extension-System von phpBB 3.1/3.2. Fragen zur Entwicklung von Extensions und zur Konvertierung von phpBB 3.0.x MODs sind ebenfalls willkommen.
Dler
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: 28.10.2018 10:49

[3.3] Block ein und ausschalten Funktion

Beitrag von Dler »

Hi,

Ich möchte in meiner Extension die möglichkeit haben, das ich unter meinen Einstellungen meiner Extension eine Box aktivieren und deaktivieren kann.

Was muß ich dazu bitte machen oder habt ihr vielleicht ein beispiel für mich?

Vielen dank.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3536
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Block ein und ausschalten Funktion

Beitrag von chris1278 »

Beschreibe das mal etwas genauer bitte. Was meinst du mit Box ein und ausschalten?
Verschoben von Support-Forum nach Extension Bastelstube am 17.07.2020 10:57 durch Crizzo

Dler
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: 28.10.2018 10:49

Re: [3.3] Block ein und ausschalten Funktion

Beitrag von Dler »

Also ich möchte die möglichkeit haben, das ich im ACP bei den Einstellungen meiner Extension eine Anzeige ein und ausschalten kann.

Also so wie das z.b.

[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1076
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Block ein und ausschalten Funktion

Beitrag von Mike-on-Tour »

Im dazugehörigen php-Modul eine Variable definieren, die entweder wahr oder falsch ist, z.B. $zeige_box = true, diese als Variable ZEIGE_BOX übergeben und in der html-Datei eine Bedingung einbauen:

Code: Alles auswählen

{% if ZEIGE_BOX %}
	html-Kram
{% endif %}
Ich habe das hier mal in TWIG-Syntax geschrieben, weil das der zukünftige Standard von phpBB ist und heute schon funktioniert.
Dler
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: 28.10.2018 10:49

Re: [3.3] Block ein und ausschalten Funktion

Beitrag von Dler »

Danke Mike,

Da muß ich aber jetzt die Datenbank erweitern oder? Sonst speichert es im ACP nicht.

Ich habe in die Module datei das eingefügt.

'tag_woche_monat' => array('lang' => 'Aktiviere die Box', 'validate' => 'bool', 'type' => 'radio:yes_no', 'explain' => true),

Und im Template ganz oben.

{% if tag_woche_monat %}
Mein html Code
{% endif %}

Aber die box wird mir nicht anzeigt wenn ich im ACP die Box einschalte.

edit : Datenbank habe ich mit einer migrations datei erweitert mit tag_woche_monat' und im ACP speichert er auch ja oder auf nein.
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1076
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Block ein und ausschalten Funktion

Beitrag von Mike-on-Tour »

Du kannst unter TWIG nicht ein Array als Bool'sche Variable abfragen, das kann nicht funktionieren, deshalb habe ich ja geschrieben, dass du im php-Module eine Variable definieren, setzen und übergeben musst. Und die kannst du dann im html-Skript abfragen.
Dler
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: 28.10.2018 10:49

Re: [3.3] Block ein und ausschalten Funktion

Beitrag von Dler »

Wo muß ich diese setzen und definieren ?

Wie muß dann bitte der code aussehen ?

Das hab ich jetzt noch nicht richtig verstanden.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Block ein und ausschalten Funktion

Beitrag von Crizzo »

Hi,

na du musst einen Wert bzw. Eintrag in die Datenbank anlegen z. B. so https://github.com/Crizz0/phpbb3-about- ... s/v213.php

Dann im Template für dein ACP Setting einen Schalter einbauen: https://github.com/Crizz0/phpbb3-about- ... s.html#L48

und natürlich die Funktion dazu: https://github.com/Crizz0/phpbb3-about- ... e.php#L112

Danach nur noch im Template die if-Abfrage, wie von Mike gezeigt.

Wenn ich jetzt nix vergessen habe.
Dler
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: 28.10.2018 10:49

Re: [3.3] Block ein und ausschalten Funktion

Beitrag von Dler »

Danke Crizzo,

Das mit der Datenbank anlegen schrieb ich ja schon das ich das hinbekommen habe.

In der Modul.php der extension hab ich es auch eingefügt so das ich es im acp der extension ein und ausschalten kann.

In der Datenbank sehe ich das es funzt mit 1 oder 0.

Im Template die if Abfrage habe ich gemacht.

Aber den Rest weiss und verstehe ich nicht wo und was genau dort rein muss.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Block ein und ausschalten Funktion

Beitrag von Crizzo »

Welcher Rest fehlt Dir denn noch?
Antworten

Zurück zu „Extension Bastelstube“