DSGVO konformes einbinden von YouTube Videos

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
T-Rex
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 24.03.2019 20:56
Wohnort: Bonn (Legoland)
Kontaktdaten:

Re: DSGVO konformes einbinden von YouTube Videos

Beitrag von T-Rex »

Axel68 hat geschrieben: 05.10.2021 21:41 Und wie bekommt man so etwas im phpBB Forum hin?

Ich komme aus der Wordpress Ecke, da gibt es ja für alles ein Plugin, aber wie funktioniert es hier, so wie auf der Seite von T-Rex z.b.?
So sind die Videos auf meiner HP eingebunden, vielleicht hilft der Code beim Anpassen des BBCodes:

Code: Alles auswählen

<p><iframe src="https://www.youtube-nocookie.com/embed/zjHkbYL-2GU" allowfullscreen="allowfullscreen" width="560" height="315" frameborder="0"></p></iframe></p>
T-Rex, der IT-Dinosaurier (retired)

Ich bin /root, ich darf das!! :lol:

Benutzeravatar
Axel68
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 06.12.2012 21:58

Re: DSGVO konformes einbinden von YouTube Videos

Beitrag von Axel68 »

Nein natürlich hilft dieser Einbettungscode nicht, weil es gar kein BBCode mehr ist den ich verwende, sondern die Media Embed Extension https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... ediaembed/

Ich habe den Quelltext der Media Embed Extension, wie im ersten Post beschrieben geändert, somit werden vor dem Abspielen des Videos keine Cookies gezogen, aber das reicht laut ePrivacy-Richtlinie nicht aus!

Diese europäische Richtlinie besagt, dass eine ausdrückliche Einwilligung beim Setzen von Cookies erforderlich ist und das geschieht aktuell noch nicht, daher befindet sich jeder, der die Media Embed Extension zum einbinden von z.B. YouTube Videos verwendet, auf rechtlichem Glatteis!

Daher nochmals meine Frage: Was kann man tun, damit YouTube Videos rechtlich einwandfrei in ein phpBB Forum eingebunden werden können?
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3526
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: DSGVO konformes einbinden von YouTube Videos

Beitrag von chris1278 »

Dann schau mal was ich dir geschrieben hatte.

viewtopic.php?p=1413933#p1413933

In eben jener extension wird auch ein Youtube bbcode generiert. Und der Nutzer kann Einwilligung erteilen und wieder entziehen. Ganz dsgvo konform.

Lass dich nicht durch den alpha Status verwirren.
Benutzeravatar
Axel68
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 06.12.2012 21:58

Re: DSGVO konformes einbinden von YouTube Videos

Beitrag von Axel68 »

chris1278 hat geschrieben: 06.10.2021 17:26 Dann schau mal was ich dir geschrieben hatte.

viewtopic.php?p=1413933#p1413933

In eben jener extension wird auch ein Youtube bbcode generiert. Und der Nutzer kann Einwilligung erteilen und wieder entziehen. Ganz dsgvo konform.

Lass dich nicht durch den alpha Status verwirren.
Das bedeutet ich muss die Media Embed Extension wieder löschen und wieder mit einem BBCode anfangen, der vorher nicht mit allen Browsern funktioniert hat?
Sorry aber da blick ich nicht mehr durch, was muss denn jetzt wo rein damit es funktionert? Gibt es eine gute Anleitung wie man das problemlos umsetzt?
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3526
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: DSGVO konformes einbinden von YouTube Videos

Beitrag von chris1278 »

Nein musst du micht. Der youtube bbcpode sofern denn niox geändert wurde durch die Ext überschrieben wird. Wenn der benutzer den regler für youtube auf nein seittz wird das video nicht angezeigt und wenn er es auf ja setzt wird das video angezeigt. Das funktioniert bei firefox und chrome. Sollte also auch bei dir funktionieren. Das ganze ist dann auch dsgvo konform da der nutzer seine einwilligung eben zu diesem auch geben kann/muss oder diese auch wieder zurücknehemn kann.


Das ganze ist eine Opt-in Extension.

Hier mal ein screenshot davon:

https://prnt.sc/1v2jwu2

Wenn du den Schalter bei youtube auf nein setzt werden die videos nicht geladen und eine meldung erfolgt.

und hat der user das auf nein sieht das video so aus:

https://prnt.sc/1v2kjb6


Und der bbcode funktioniert auf chrome und firefox. sollte aber auch auf edge oder safari usw. funktionieren.

Probiere es einfach aus.
Benutzeravatar
Axel68
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 06.12.2012 21:58

Re: DSGVO konformes einbinden von YouTube Videos

Beitrag von Axel68 »

Und wo finde ich diese Extension jetzt genau und wo baue ich sie genau ein? Sorry, bin bezüglich phpBB nicht ganz so fit.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3526
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: DSGVO konformes einbinden von YouTube Videos

Beitrag von chris1278 »

Die Extension findest du hier:

viewtopic.php?f=149&t=245064


Oder direkt download link:

https://github.com/chris1278/opt-in-coo ... s/main.zip

Das entpackst du die zip datei und öffnest das verzeichniss:

Der Verzeichnispfad sollte so aussehen:
../opt-in-cookie-main/opt-in-cookie-main/chris1278/cookie/composer.json(bzw restliche verzeichnisse und dateien)

Dann tust du das Verzeichnis chris1278 in deinem Forenverzeichniss ./ext hochladen.

Also das Forenroot verzeichniss ist das wo die config.php des forums liegt.

Wenn die Verzeichnisse von oben nach unten alpphabetisch sortiert sind sollte das erste eigenlich /adm sein. Dort findest du ein verzeichnis namens /ext und in das kopierst du den Ordner chris1278 dann sollte es wenn es richtig ist so aussehen:
../ext/chris1278/cookie/composer.json(bzw restliche verzeichnisse und dateien)

Danach gehst du in deinen Admin bereich und klickst auf den Reiter Anpasssen. Dort solltest du die Erweiterung dann in der Liste aufgeführt sehen.

Aktivieren und dann kannst du die Erweiterung auch direkt Konfigureiren. Du musst nur bei erweiterungen/cookie manager unter schalter sehen das bei youtube auf ja steht. DCanach sollte es das gewesen sein.
Benutzeravatar
Axel68
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 06.12.2012 21:58

Re: DSGVO konformes einbinden von YouTube Videos

Beitrag von Axel68 »

chris1278 hat geschrieben: 07.10.2021 09:27

Aktivieren und dann kannst du die Erweiterung auch direkt Konfigureiren. Du musst nur bei erweiterungen/cookie manager unter schalter sehen das bei youtube auf ja steht. DCanach sollte es das gewesen sein.
Habe alles nach Deiner Anleitung installiert, aber YouTube Videos werden auch bei Ablehnung nicht blockert. aber schau selbst https://johnpetrucci.de/phpBB3/viewtopi ... =45&t=1982

Ich finde unter dem Reiter "Erweiterungen" keinen "Cooke Manager, wo soll der denn sein?
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3526
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: DSGVO konformes einbinden von YouTube Videos

Beitrag von chris1278 »

Der sollte normalerweise hier sein:

https://prnt.sc/1v6wful

Wenn du da nix hast dann stimmt da auch irgendwas nicht. In den Foren wo ich den Cookie manager einsetze funktioniert das auch ohne probleme.
Benutzeravatar
Axel68
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 06.12.2012 21:58

Re: DSGVO konformes einbinden von YouTube Videos

Beitrag von Axel68 »

Die Box springt ja auch beim Betreten des Forum auf, von daher ist ja nicht alles falsch, aber unter dem Reiter "Erweiterungen" ist kein Cookie-Manager.

Würde Dir gerne einen Screenshot zeigen, aber wie?

Zudem habe ich ja immer noch das Media Embed PlugIn laufen, ist das vielleicht das Problem?

Edit1:

Hier mal die Screenshots:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“