DSGVO konformes einbinden von YouTube Videos

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
Axel68
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 06.12.2012 21:58

Re: DSGVO konformes einbinden von YouTube Videos

Beitrag von Axel68 »

HaioPaio hat geschrieben: 05.10.2021 18:38 Axel68
Ich habe soeben den Link zu deinen Forum mit Vivaldi 4.1.2369.21 (Stable channel) (x86_64) auf einem Macbook getestet. Der von dir beschriebene Fehler tritt auch bei mir auf.
Edit: Mit Firefox funktioniert es. Mit Safari wird nicht einmal der YT Kasten angezeigt, der Hintergrund bleibt sichtbar.
EDIT2: Wenn ich jedoch https://www.youtube.com/watch?v=YqmE2m3oK3Y direkt in Vivaldi aufrufe, funktioniert es.
Bin gespannt, wird ja noch mehr Foren betreffen, die diesen BB Code zum Einbetten verwenden. Firefox geht bei mir auch einwandfrei, alles andere nicht.
Benutzeravatar
Axel68
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 06.12.2012 21:58

Re: DSGVO konformes einbinden von YouTube Videos

Beitrag von Axel68 »

Ich habe den BB-Code jetzt wieder rausgeworfen und das ganze mit dem phpBB Media Embed PlugIn gelöst. Funktioniert in allen Browsern :)
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: DSGVO konformes einbinden von YouTube Videos

Beitrag von chris1278 »

Axel68 hat geschrieben: 05.10.2021 20:27 Ich habe den BB-Code jetzt wieder rausgeworfen und das ganze mit dem phpBB Media Embed PlugIn gelöst. Funktioniert in allen Browsern :)
Schau dir das mal an:

viewtopic.php?f=149&t=245064

Dort sollte der YOUtube bbcode der drin enthalten ist auch dgsvo konform sein und die user können das auch auswählen.
Lucan
Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: 08.01.2007 22:43

Re: DSGVO konformes einbinden von YouTube Videos

Beitrag von Lucan »

Habt ihr die Anpassung wie hier:
viewtopic.php?p=1406717#p1406717

vorgenommen? Danach sollte es wieder laufen. Ich kann meinen Startbeitrag aber nicht mehr bearbeiten, darum habe ich das oben nie korrigiert.

Für das Media Embed Plugin ist die notwendige Anpassung auch im ersten Beitrag enthalten.
Benutzeravatar
Axel68
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 06.12.2012 21:58

Re: DSGVO konformes einbinden von YouTube Videos

Beitrag von Axel68 »

Lucan hat geschrieben: 05.10.2021 20:31

Für das Media Embed Plugin ist die notwendige Anpassung auch im ersten Beitrag enthalten.
Wo finde ich den Code?

Code: Alles auswählen

/vendor/s9e/text-formatter/src/Plugins/MediaEmbed/Configurator/Collections/CachedDefinitionCollection.php
Edit: Sorry, war ein langer Tag, habs gefunden und den Code entsprechend getauscht. Aber was ist jetzt anders, ich dacht der Nutzer muss eine Einwilligung geben, aber dies kann er ja nirgendwo tun?
Lucan
Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: 08.01.2007 22:43

Re: DSGVO konformes einbinden von YouTube Videos

Beitrag von Lucan »

Wie oben steht werden die Daten erst übertragen sobald aktiv ein Video abgespielt wird. Ohne die Anpassung wird bereits beim Laden der Seite Daten an YouTube übertragen.
Benutzeravatar
Axel68
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 06.12.2012 21:58

Re: DSGVO konformes einbinden von YouTube Videos

Beitrag von Axel68 »

Ok ist ja schon mal gut, aber gibt es eine Möglichkeit, dass der Nutzer vor Abspielen des Videos einen Einverständnis-Button klicken muss?
Benutzeravatar
T-Rex
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 24.03.2019 20:56
Wohnort: Bonn (Legoland)
Kontaktdaten:

Re: DSGVO konformes einbinden von YouTube Videos

Beitrag von T-Rex »

Bei Verwendung von https://www.youtube-nocookie.com/embed/... müsste das entsprechend eingeblendet sein.

Hier ist als Beispiel ein Link von meiner HP mit eingebetteten YT-Videos: https://www.joachimweber.name/10-tae-th ... event-2018.

So müsste es eigentlich auch dann im phpBB3-Forum angezeigt werden.
T-Rex, der IT-Dinosaurier (retired)

Ich bin /root, ich darf das!! :lol:

Lucan
Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: 08.01.2007 22:43

Re: DSGVO konformes einbinden von YouTube Videos

Beitrag von Lucan »

Axel68 hat geschrieben: 05.10.2021 21:18 Ok ist ja schon mal gut, aber gibt es eine Möglichkeit, dass der Nutzer vor Abspielen des Videos einen Einverständnis-Button klicken muss?
Mit dem simplen BBCode hier nicht
Benutzeravatar
Axel68
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 06.12.2012 21:58

Re: DSGVO konformes einbinden von YouTube Videos

Beitrag von Axel68 »

Und wie bekommt man so etwas im phpBB Forum hin?

Ich komme aus der Wordpress Ecke, da gibt es ja für alles ein Plugin, aber wie funktioniert es hier, so wie auf der Seite von T-Rex z.b.?
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“